Haben Frauen den Superreichen geholfen zum reichtum zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Fällen ja, in anderen nein.

Sei es teils, dass sie sich um allem im Hintergrund inkl. Kinder gekümmert haben, die auch der Mann wollte, aber durch seine massigen Überstunden keine Zeit hatte für Dinge wie Erziehung und gemeinsame Zeit. Sie also immer den Rücken freigehalten, Termine kooordiniert haben und dafür nicht den Dank der ihnen zustand erhielten, wenn der Mann plötzlich sagt "ich habe alles alleien aufgeabut".

Aber ebenso auch einige Frauen, die aktiv in den Firmen mitgearbeitet haben, teils sogar selber aus dem Bereich kamen und wirklich nicht nur "Hilfsarbeiten" sonder Fachwissen eingebracht haben, für das aber nur der Mann als Haupt-Inhaber oder Chef gefeiert wurde.

In manchen Fällen aus der Vergangenheit ist sogar bereits bekannt, dass die Ehefrau von der Person (egal ob Wissenschaftlicher, Musiker,...) die Leistung vollbracht haben, der Ehemann diese nur in der Gesellschaft als seine mit veröffentlicht hat, weil niemand auf eine Frau gehört hätte.

Sieht dir Biontech an als Beispiel, als ihnen der Corona-Impfstoff-Durchbruch gelang war der Name von Uğur Şahin in vieler Munde. Dass seine Frau Özlem Türeci (und andere) da ebenso maßgeblich beteiligt waren, sie ebenso im Führungsstab der Firma steht usw. kam erst Wochen später. Anfangs war sie auch nur als "Frau von" zu finden, erst nach großem medialen Aufschrei wurde das geändert und sie mit erwähnt, obwohl sie selber forschende Medizinerin ist und die Firma auch mit voran gebracht hat, für die auch davor maßgeblich ihr Mann den Ruhm erntete.

Aber ja, es gibt auch Personen die es ohne eine Frau direkt hinter sich zum Erfolg geschaft haben.

Es gibt aber auch einige, die weil sie selber die Mithilfe der Frau nicht anerkennen oder es den Medien schlicht erstmal egal ist, den Ruhm für etwas alleine bekommen, was eigentlich eine gemeinsame Leistung war.

Özlem Türeci und Melissa Gates sicher schon, in dem sie Teilhaber der Unternehmen waren, bwz. dort eine leitende Rolle gespielt haben - und andere nicht, kann man nicht pauschalisieren.

Nicht zu vergessen dass ein grosser Teil der Superreichen den Eltern Danke sagen kann, und selbst nicht viel leistet.

Es soll sogar superreiche Frauen geben. Wird zumindest hinter vorgehaltner Hand gemunkelt.

Steffile  19.07.2023, 13:38

Ja, die haben das aber sicher von einem Mann geerbt? ;-)

KolnFC  19.07.2023, 13:41
@Steffile

Oder sie haben es mit einem Mann erwirtschaftet oder durch Investments in männliche Geschäfte oder sie sind mal einem Mann begegnet, ich bin mir nicht ganz sicher ab wann man Kapital einer Frau automatisch den nächsten Mann in der Blutlinie/ verschwägert/ zufällig anwesend zuordnen muss.