Abtreibung?

4 Antworten

Bei der Abtreibungsfrage kollidieren zwei Rechte: zum einen das Recht der Frau auf körperliche Selbstbestimmung und zum anderen das Recht auf Leben des Fötus.

Aus diesem Grund gibt es in den allermeisten Strafgesetzen dieser Welt ein Gesetz, das die Leibesfrucht in mehr oder weniger großem Ausmaß schützt.

Insbesondere schreibt das deutsche Bundesverfassungsgericht in seiner letzten Entscheidung bezüglich der Abtreibungsfrage:

Rechtlicher Schutz gebührt dem Ungeborenen auch gegenüber seiner Mutter. Ein solcher Schutz ist nur möglich, wenn der Gesetzgeber ihr einen Schwangerschaftsabbruch grundsätzlich verbietet und ihr damit die grundsätzliche Rechtspflicht auferlegt, das Kind auszutragen. Das grundsätzliche Verbot des Schwangerschaftsabbruchs und die grundsätzliche Pflicht zum Austragen des Kindes sind zwei untrennbar verbundene Elemente des verfassungsrechtlich gebotenen Schutzes. (BVerfGE 88, 203 - Schwangerschaftsabbruch II)

Und was wären Risiken wenn Frauen dies komplett alleine entscheiden dürften?

Das ist eine gute Frage. Ich persönlich glaube nicht, dass es tatsächlich mehr Abbrüche gäbe, wenn die bisherige Regel fallen gelassen würde. Das Konzept des rechtswidrigen, aber straffreien Abbruchs nach Beratung bis zur 14. Schwangerschaftswoche ist letztendlich eine juristische Spitzfindigkeit.

Wäre der Abbruch nach Beratung bis zur 14. Woche nicht nur straffrei, sondern auch nicht rechtswidrig, hätte das eine wesentliche Konsequenz: die Krankenkassen müssten die Kosten übernehmen. In der Praxis tun sie das aber eh schon, da Frauen mit keinem oder geringem Einkommen einen Antrag auf Kostenübernahme stellen können. Statistiken zufolge tun das etwa 90% aller Frauen, die eine Schwangerschaft abbrechen.

Weil es viel religiösen und ideologischen Druck von Rechts gibt. Während das Leiden geborener Menschen egal ist, wird von Rechtsbraunen viel Theater um das sogenannte ungeborene Leben gemacht. Dahinter steckt, dass man Frauen gern wieder hinter den Herd verbannen möchte und ihnen keine Entscheidungsfreiheit zugestehen will. Wenn Frauen tatsächlich frei entscheiden dürften würden sich die Abtreibungszahlen nicht groß ändern. Denn keine Frau trifft diese Entscheidung leichtfertig.

Der Staat mischt sich nicht ein. Die Frauen entscheiden selber.

In Deutschland gilt die Fristenlösung: Abtreibung ist generell verboten, bleibt aber bis zu einer gewissen Schwangerschaftswoche straffrei. Es wird mit der Entwicklung der Neugeborenen argumentiert.

Es ist ungemein schwierig zu sagen bzw. abzuwägen, ab wann ein Fötus eben ein “Mensch” ist.

Friedliebender  06.10.2022, 22:22

Gleich nach der Zeugung ist ein Ungeborener ein Mensch.

gansamwasser  06.10.2022, 22:32
@Friedliebender

Bitte lass diesen unfassbaren Blödsinn. Nicht einmal die radikalste aller Kirchen sieht das so.

Friedliebender  08.10.2022, 20:29
@earnest

Komisch, denn in diesem angeblichen ,,Zellhaufen" sind schon alle Erbanlagen programmiert. Und zudem, schon in der fünften Schwangerschaftswoche sind schon alle Organe vorhanden. Und dieser Fötus schwimmt in der Fruchtblase schon bis nach oben und lässt sich wieder absinken. Das hat meine Schwester selbst gesehen bei einer 3D Aufnahme ihres ersten Sohnes. Also vesuch nicht mir ein X für ein U vorzumachen!

earnest  08.10.2022, 20:42
@Friedliebender

Es ist noch ein Zellhaufen - und noch kein Mensch.

Alle Anlagen sind schon "von Anfang an" vorhanden: Spermium und Eizelle.

Solltest du aus der Biologie wissen.

"Gleich nach der Zeugung ist ein Ungeborener ein Mensch"? Du machst uns hier ein X für ein U vor!

earnest  09.10.2022, 06:19
@Friedliebender

Zu Satz 1: Du redest mit deinem Spiegel.

Zu Satz 2: Habe ich das irgendwo behauptet?

Elli113  09.10.2022, 15:16
@Friedliebender
dieser Fötus schwimmt in der Fruchtblase schon bis nach oben und lässt sich wieder absinken

Das sind keine selbstständigen Bewegungen. Der Fötus "reagiert" auf die Verdrängung des Fruchtwassers durch den Ultraschallkopf, so wie ein Boot, das auf dem Meer treibt, von Wellen "bewegt" wird.

Friedliebender  09.10.2022, 17:03
@Elli113

Man kann alles leugnen, um sich zu rechtfertigen um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern. Denn Ultraschall bewirkt das nicht.

Friedliebender  09.10.2022, 17:15
@Elli113

w07 15. 6. S. 22 Abs. 9 Wir sind „wunderbar gemacht“

„Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden und unter ihnen noch nicht einer da war“ (Psalm 139:16). Die erste Zelle enthielt bereits den Bauplan für den ganzen Körper. Nach diesem Plan läuft in den neun Monaten bis zur Geburt alles ab und es geht sogar noch in den folgenden zwanzig Jahren bis ins Erwachsenenalter weiter. In dieser Zeit durchläuft der Körper viele Stufen, alles nach den Anweisungen in der ersten Zelle.

In der 5ten Woche sind schon fast alle Organe vorhanden. Und das soll ein Zellhaufen sein?? Der Fötus lutscht in diesem Stadion sogar schon am Daumen! Und dieser ungeborene Mensch hat es verdient, geboren zu werden und nicht, ermordet zu werden.

Elli113  09.10.2022, 19:36
@Friedliebender
Und das soll ein Zellhaufen sein?

Habe ich erstens nicht behauptet und zweitens sind wir alle nur Zellhaufen.

5ten Woche sind schon fast alle Organe vorhanden

Nein. Richtig ist, dass die Organbildung in der 5. Woche beginnt.

Der Fötus lutscht in diesem Stadion sogar schon am Daumen

In der 5. Woche sieht der Embryo aus wie ein Ufo und kann mangels Daumen nicht an selbigem lutschen. https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/5-ssw/

dieser ungeborene Mensch hat es verdient, geboren zu werden und nicht, ermordet zu werden

Sicher. Ein Ungeborenes kann man nicht ermorden, Geborene sehr wohl.

Wiesbaden: Vater wegen Totschlags an Baby zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

13 Jahre Haft: Gericht verurteilt Mutter wegen Totschlags

Acht Wochen altes Baby tot – Vater sagt, er war überfordert

Fall Jessica: Als Eltern ihr Kind in Hamburg verhungern ließen

Das hat auch kein Kind verdient. Aber wenn man es Frauen verweigert, abzutreiben, dann muss man sich an die Häufung solcher Schlagzeilen halt gewöhnen.

Man kann alles leugnen, um sich zu rechtfertigen um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern.

Ich wüsste nicht, an welchem Punkt ich ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Denn Ultraschall bewirkt das nicht

Doch. Leider war ich einmal bei einem Ultraschall einer Freundin dabei, deren Kind keinen Herzschlag mehr hatte und nachweislich bereits im Uterus verstorben war. Das hat sich aber auch noch "bewegt" beim Ultraschall.

Friedliebender  09.10.2022, 20:01
@Elli113

Ungeborene kann man sehr wohl ermorden! Denn das ist Leben! Aber solche wie du wollen das nicht wahr haben.

Wenn ein Fötus im Mutterleib verstarb und man muss diesen entfernen, ist das etwas völlig anderes, da das ungeborene Kind leider verstarb. Zudem, wenn ein geborenes Kind verstirbt, wird es beerdigt, mit einem lebenden Kind tut man das bestimmt nicht.

Friedliebender  09.10.2022, 20:42
@gansamwasser

Nein, wurde es nicht. So schreibt nur einer, der bei einer Apfelernte nicht einen einzigen gepflückt hat.

Elli113  09.10.2022, 22:00
@Friedliebender

Keineswegs. Alles, was du über Föten in der 5. Woche behauptest, ist sachlich falsch. Als ich dich darauf hinweise, schreibst du, dass ein im Uterus verstorbener Fötus etwas anderes ist als eine Abtreibung. Ja, ist es. Aber darum ging es nicht.

Der Punkt ist: bis ein Fötus eigenständige Bewegungen macht, dauert es sehr lange. Bis dahin sind alle "Bewegungen", die man im Ultraschall erkennen kann, durch die Verdrängung des Fruchtwassers verursacht. Und das kann jeder Arzt bestätigen.

Auch Organe sind zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden.

Friedliebender  10.10.2022, 21:07
@Elli113

Das stimmt nicht. Ich hab recherchiert und die Bilder gesehen. Zudem, ist schon in der ERSTEN Zelle die vollständige Erbinformation für das vollständig Kind enthalten. Zufall?? Nein! Und hat der geniale Schöpfer nicht das Recht zu entscheiden, was mit seiner Schöpfung geschieht??

Elli113  11.10.2022, 09:06
@Friedliebender

Meine Quelle hast du bestimmt nicht gelesen und die Bilder gesehen, sonst wüsstest du, dass du falsch liegst.

ist schon in der ERSTEN Zelle die vollständige Erbinformation für das vollständig Kind enthalten.

Ich wüsste nicht, was das mit der Abtreibungsfrage zu tun hat.

Wenn der Architekt einen Bauplan erstellt, sind da auch schon alle Infos für das fertige Haus drin enthalten. Und? Trotzdem bin ich nicht gezwungen, das Haus zu bauen.

Und hat der geniale Schöpfer nicht das Recht zu entscheiden, was mit seiner Schöpfung geschieht??

Ansichtssache. Wenn du davon ausgehst, dass jeder Mensch vom Schöpfer geschaffen wurde, dann sollte ja jeder Mensch so werden, wie er eben ist. Folglich ist es vom Schöpfer gewollt, dass manche Frauen einen Kinderwunsch haben und andere nicht - und deshalb gegebenenfalls abtreiben.

Friedliebender  11.10.2022, 16:58
@Elli113

Ich kenne die Bilder und ein ,,Zellhaufen" ist das bestimmt nicht, sondern ein werdender Mensch. Und die Erbinformationen zeigen deutlich, dass schon der vollständige Mensch darin enthalten ist.

Ich gehe davon aus, dass durch den Schöpfer alleine die Möglichkeit der Fortpflanzung möglich ist. Denn diese hat Gott selbst erschaffen. Fazit ist, dass Gott der Lebengeber allen Lebens ist.

Elli113  12.10.2022, 11:01
@Friedliebender

Nochmal: erstens habe ich nie das Wort "Zellhaufen" benutzt, zweitens sind wir alle "Zellhaufen" und drittens ähnelt der Embryo in der 5. Woche noch nicht mal annähernd einem Kind, was deine Behauptung des Daumenlutschens wirklich ad absurdum führt.

Was ist mit Menschen, die ungewollt kinderlos bleiben? Sind die dann nicht von Gott erschaffen? Warum hat er diesen die Möglichkeit zur Fortpflanzung genommen?

Sehr problematische Ansicht, ehrlich gesagt.

Friedliebender  13.10.2022, 20:53
@Elli113

Kinderlosigkeit kommt nicht von Gott, es ist eine Krankheit. Abtreibung ist auch nicht von Gott gewollt. Doch es wird von egoistischen Menschen verlangt und leider von gewissenlosen Ärzten ausgeführt.

Minhthu371
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber warum entscheidet der Staat eben das es bis zu einer gewissen Schwangerschaftswoche straffrei ist?

gansamwasser  06.10.2022, 22:31
@Minhthu371

Wer sonst? Die Festlegung erfolgte selbstverständlich seinerzeit mit ausführlichem ärztlichen Input.

Der Staat mischt sich nicht in die Freiheit der Frauen ein, selber über die Abtreibung zu entscheiden. Er schafft dafür nur einen sinnvollen Rechtsrahmen.