Findet ihr es nicht komisch wenn Männer gegen Abtreibungen demonstrieren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Richtig - der Körper gehört der Frau 68%
Falsch - Mann und Frau sollen zusammen entscheiden 32%
Falsch - Mann soll entscheiden 0%

10 Antworten

Dabei geht es nicht um die Entscheidung ob angetrieben oder wird, sondern sie sind generell gegen Abtreibung und natürlich dürfen Männer auch eine Meinung zu Abtreibung haben und diese im Rahmen der Meinungsfreiheit außern.

Eine Vasektomie mit einer Abtreibung zu vergleichen ist nur dumm. Das sind komplett unterschiedliche Dinge

Richtig - der Körper gehört der Frau

Bei Abtreibung geht um das Recht von Frauen auf Selbstbestimmung und insofern gegen Bevormundung. Dafür braucht es allgemeinverbindliche Regelungen, die schon ebenfalls Sache der Gesellschaft und damit auch von Männern ist.

Dennoch ist es schon auffällig, wenn insbesondere Männer sich dabei hervortun und dagegen vorgehen. Diese Kreise verfechten nicht gerade ein starkes Frauenbild, sondern wollen vielmehr eben auch über die Einschränkung von Abtreibung Frauen in klassische Rollen zurückdrängen und in Familienbilder, in denen nur der Mann etwas zu sagen hat.

Es ist der Körper und das Leben der Frau, Männer können nicht schwanger werden, keine Kinder bekommen und austragen. Insofern erübrigt sich ein vermeintliches Mitspracherecht. Dass in einer Beziehung, der Frage, schwanger zu werden und der Perspektive damit, ebenfalls der Partner einbezogen wird, ist klar, aber eben auch nicht immer möglich und zumutbar.

Worüber soll der Mann entscheiden? Über die Frau, ihren Körper, ihr Leben? Die Zeiten, in denen ein Mann den Arbeitsplatz der Frau kündigen konnte, ihr Vormund war und Vergewaltigung in der Ehe straflos blieb, sind zum Glück vorbei.

Falsch - Mann und Frau sollen zusammen entscheiden
Warum? Das ist doch reine Frauensache und nur man als Frau kann über seinen Körper entscheiden.

Ja der Körper der Frau, das Kind von beiden.

Der Mann wird schließlich auch für Alimente für Kinder herangezogen, selbst wenn er dieses nicht will.

Aber klar wir wissen die Ursache nicht vielleicht hat mal eine Frau von denen angetrieben und sie wollen sich gegen Abtreibungen einsetzen.

Welches Abtreibungsgesetz ?

In DE ist es problemlos möglich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Abtreibung vorzunehmen.

Derzeitig gibt es lediglich ein Verbot von Werbung für Abtreibungen im Sinne von "4 Abtreibungen die 5 ist Gratis".

Das ist doch das gleiche als würden wir frauen für Vasektomie bei Männern demonstrieren?

Nicht wirklich.

Frauen würden erst dann auf die Barrikaden gehen, wenn es gegen ihren Lebensstil geht, welcher auf der harten und gefährlichen Arbeit von Männern fußt.

Wenn Frauen auf einmal auf Bohrinseln oder als Maurer arbeiten MÜSSTEN, dann wäre das Grundbedürfnis der Frauen nach bequemen und sicheren Tätigkeit hinweg und entsprechend hätten die auch wirklich einen Grund zu demonstrieren.

___

Das Männer es z.B in DE sehen, dass die Gesellschaft immer weiter zusammenschrumpft und es nicht allzu geil finden, wenn dann auch noch Abtreibungen als etwas komplett "normales" hingestellt werden, ist finde ich ein vernünftiges Anliegen.

Findet ihr es richtig dass nur die Frau alleine entscheiden kann und der Mann kein Mitspracherecht hat?

Findest du ein Mann sollte dazu gezwungen werden für Kinder welche er nicht will bezahlen zu müssen ?

Ich denke ja, entsprechend bin ich auch der Meinung, dass Männer ein Wort mitzureden haben, wenn es um IHREN Nachwuchs geht.

Firmian  24.02.2024, 17:44

Selbst wenn's nicht um die eigenen Kinder geht, kann man ja eine Meinung dazu haben, ob das ungeborene Leben zu schützen ist.

Frauen, die aufgrund einer Krankheit oder ihres Alters nicht (mehr) gebärfähig sind, dürften ja sonst genausowenig demonstrieren.

Na, so einfach ist es nicht. Männer sollten auch eine Meinung dazu haben dürfen. Schließlich werden sie zu gleichen Teilen Eltern wie die Frau. Deshalb ist ihre Meinung immer auch wichtig.

Ich bin prinzipiell gegen Abtreibungsgegner. Weil es ihnen scheinbar egal ist welche weitreichende Folgen es haben kann wenn Frauen nicht abbrechen dürfen. Für die Schwangerschaft, für die Mutter in der Situation und für das Leben nach der Schwangerschaft für das spätere Kind und Mutter.

und dem Problem des wachsenden Problems von illegalen Schwangerschaftsabbrüchen und den daraus resultierenden Verstümmelungen auch an Föten bei denen der Abbruch dann nicht klappt usw

Richtig - der Körper gehört der Frau

Habe so etwas absolut n u r von amerikanischen Sektenmitgliedern gehört. Hatten die da nicht auch Angriffe auf Abtreibungskliniken?