Wieso dürfen Männer nicht über Abtreibung entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nur die Frau sollte über Abtreibung entscheiden dürfen, weil... 77%
Ich bin für ein solches Recht der Männer, weil.... 17%
Ich bin anderer Meinung, und zwar.... 6%

12 Antworten

Nur die Frau sollte über Abtreibung entscheiden dürfen, weil...

Es ist der Körper der Frau ist. Nur sie kann über medizinische Eingriffe (Abtreibung) bzw das Austragen der Schwangerschaft entscheiden.

Das Kind hat ein Recht auf Versorgung beider Elternteile. Dementsprechend kann ein Vater sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen.

P.S. Verhütung hilft. Gerne auch doppelt.

Ich bin anderer Meinung, und zwar....

Sorgerecht abtreten lassen? Wenn beide damit einverstanden sind, dann ist es ok, ansonsten ist sowas einfach nur bescheuert.

Zudem kann man eine Frau nicht zwingen das Kind auszutragen, da sie ja die gesamte Arbeit macht, allerdings sollte es pflicht sein den Partner darüber zu informieren.

Ich bin für ein solches Recht der Männer, weil....

Wenn man für Gleichberechtigung ist ist es eine Selbstverständlichkeit auch als man seine Pflichten abzutreten, wenn er kein Bock auf ein Kind hat. Aber ich sehe auch, dass er nicht darüber entscheiden kann, ob sie abtreibt oder nicht. Das ist ihre Entscheidung.

Romy0  01.02.2024, 20:10

Klar, geben wir doch Männern alle einen Freibrief ohne Verhütung rumzuvö*** weil sie als einzige keine Konsequenzen befürchten müssen… und sowas sagt auch noch eine Frau?!

daedag  01.02.2024, 20:29
@Romy0

Für die Verhütung ist weder der Mann noch die Frau alleine verantwortlich, sondern beide zusammen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt muss aber der Mann alleine mit den möglichen Konsequenzen leben (unter der Annahme, dass er das Kind nicht will).

Sphil3ia  01.02.2024, 20:41
@Romy0

Man könnte dir auch entgegen, wenn Frau so doof ist und sich ohne Verhütung vögeln lässt.. selbst schuld.
ohhh sorry.. ich bin eine Frau und auch für Gleichberechtigung des Mannes statt NUR für die Frauen?!

Romy0  02.02.2024, 06:20
@daedag

Für die Verhütung sind beide verantwortlich, richtig. Jedoch wollen das sehr viele Männer auf die Frau abwälzen und dann auch noch über Abtreibung entscheiden sollte etwas schief gehen. Wenn sich die Frau dafür entscheidet das Kind zu bekommen hat nur der Mann die Konsequenzen? Ist das dein Ernst? Männer können sich sehr leicht aus dem Staub machen und müssen nur eines, zahlen! Die Frau trägt Gesundheitliche Risiken, kann vorübergehend ihren Job nicht ausüben, muss sich um das Kind kümmern UND ebenfalls viel Geld ausgeben, da der Unterhalt die Kosten idR nicht deckt!

Da frage ich mich, bist du wirklich so ahnungslos oder einfach nur Frauenfeindlich?

Sphil3ia  02.02.2024, 10:32
@Romy0

Glaub bei dir trifft man damit wohl einen Wunden Punkt, denn so schnippisch und unlogisch zu reagieren ist ja wohl n Ding lol.

Nur die Frau sollte über Abtreibung entscheiden dürfen, weil...
solange es keine medizinischen Gründe für eine Abtreibung gibt

genau das wird aber in jedem Fall der Fall sein. Du musst ja was körperlich extrem belastendes durchmachen. Und psychisch ist das für sehr viele auch schon so nervenaufreibend, wenn du das Kind nicht mal willst, ist es ja nochmal beschissener. Also das ist absolut bedenklich!

im Sinne von er ist dann kein gesetzlicher Vater mehr

Ich finde auch, es sollte eine mögliche Regelung geben, mit der es möglich ist von einer Elternschaft „zurückzutreten“ (zB auch bei Müttern, die die Kinder nur austragen, danach aber nichts mehr mit ihnen zu tun haben)
Für das wie, habe ich jedoch leider keinen Vorschlag.

dass der Mann überhaupt kein Mitspracherecht hat, was das zukünftige Kind angeht?

wenn ein Mann ein Kind möchte, könnte er adoptieren.
Ich finde die Hürden dafür tlw viel zu hoch noch, auch das Aufklärungsangebote fehlen und es im Schulunterricht schon thematisiert werden sollte (also Adoption generell)

Insgesamt aber muss die Frau entscheiden können, was passiert, denn es ist ihr Körper!

Politiko
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich bin anderer Meinung, und zwar....

Männer verpissen sich heute noch viel zu oft. Da finde ich es nur richtig, wenn sie zahlen müssen. Das ist der schwache Ausgleich fürs nicht kümmern wollen. Unterhalt sollte deutlich höher sein.

Frage1997407  01.02.2024, 20:19

Dass sie was zahlen müssen? Unterhalt? Das müssen auch Frauen bezahlen, da gibt es keine extra Regel für Männer. Zudem ist es nicht gleich die Schuld aller Männer wenn sich gewisse Personen verpissen, diese Personen sind schuld und nicht mehr. Sowas ist Schubladendenken......

daedag  01.02.2024, 20:33
Männer verpissen sich heute noch viel zu oft

Ja, in der Regel wohl deshalb, weil sie kein Kind möchten. Wenn die Frau kein Kind möchte, treibt sie es ab (egal was der Mann will). Wenn der Mann kein Kind will, die Frau aber schon, dann bleibt ihm nur die Variante, sich zu verpissen.