Würdet ihr als Mann eine Vasektomie machen lassen?

Bitte mit Begründung!!!

21 Antworten

Von Experte Jost79 bestätigt

Hallo dimi703

Nach dem 3. Kind haben wir uns entschieden kein weiteres Kind mehr zu bekommen. Da die Sterilisation beim Mann wesentlich einfacher ist als bei einer Frau habe ich mich sterilisieren lassen.

Wenn der Samenleiter nur durchtrennt wird dann könnte er wieder zusammenwachsen, bei mir wurde ein 1-zentimeter langes Stück entfernt, da kann nichts mehr zusammenwachsen

Habe diesen kleinen Eingriff gut überstanden und es gab und gibt keine Probleme.

Nach einer gewissen Zeit (wie lange weiß ich nicht mehr) musst ich noch eine Probe der Samenflüssigkeit abgeben, dann bekam ich grünes Licht.

Es kommt kein Sperma mehr, nur mehr das Ejakulat aus der Prostata. Der Anteil der Spermien im Ejakulat ist so gering dass man keinen Unterschied bemerkt.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  28.07.2022, 09:30

Danke für den Stern

Jost79  13.11.2022, 11:53

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Eher unwahrscheinlich...Für den Schritt bräuchte ich ein paar eigene Kinder, die 'wahre Liebe' und würde noch zusätzlich Spermien einfrieren, oder so.

Eher warte ich auf die Zulassung des VasalGels, mit dem der Samenleiter reversibel versropft wird. Wenn das gut klappt, wäre das wirklich eine tolle Lösung.

dimi703
Fragesteller

Ich habe ja beschrieben dass es nach Frau und Kindern Thema werden würde nicht vorher.

dimi703
Fragesteller

Außerdem ist es durch eine Vasovasostomie oft reversibel.

Spikeman197  15.07.2022, 12:33
@dimi703

Beim VasalGel muss man nur eine Lösung (DMSO oder NaHydrogencarbonat) einspritzen und der Pfropf löst sich auf...

Ich finde das von der Theorie super. Einmal mit 15/16, damit nyx schief geht. Dann ein paar Jahre nach der Hochzeit, für die FamilienGründung, auflösen. Und danach wieder verschließen. Sollte iwas schief gehen, kann man das ganze problemlos und beliebig wiederholen.

Smartaq  17.07.2022, 01:46
@Spikeman197

Ja sehr schön in der Theorie. Aber glaubst du im Ernst dass das vasalgel kommt? Immerhin wird seit insgesamt 50 Jahren daran geforscht. Wenn man das vor 20 Jahren eingestampfte RISUG Projekt mit dazu rechnet.

Ich habe nächten Monat einen Termin zur Vasektomie. Habe 3 Kinder und die Familienplanung ist abgeschlossen, musste daher nicht groß überlegen.

Auf jeden Fall nach Abschluss des Kinferwunsches. Viel einfacher als bei der Frau die Eileiter zu durchtrennen. Geht beim Mann ambulant u in örtlicher Betäubung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das käme für mich in Frage - man kann auf lästige Verhütungsmittel verzichten und der Testo-Spiegel bleibt erhalten, was ich signifikant wichtig finde.

FloraFinia17  15.07.2022, 12:21
und der Testo-Spiegel bleibt erhalten, was ich signifikant wichtig finde.

Du weißt aber schon, dass die Hoden bei einer Vasektomie dran bleiben?

FloraFinia17  15.07.2022, 12:34
@ADR3N0CHR0M

Achso sorry, ich habe "Das käme für mich nicht in Frage" gelesen. Folglich hab ich es so verstanden, dass du glaubst der Testosteronspiegel ist danach beeinflusst.