Hat eine Frau Mitspracherecht ob sich ihr Mann sterilisieren lässt?

19 Antworten

Man sollte in einer Beziehung gemeinsam darüber reden. Das letzte Wort hat aber natürlich die Person, um deren Körper es geht. Man kann es auch gar nicht ansprechen und einfach so machen, aber das spräche nicht grade für die Beziehung.

Für den Arzt ist es häufig so, dass sowohl der Patient, als auch dessen Partner*in einverstanden sein müssen. Bei Frauen wird sich sogar häufig geweigert den Eingriff durchzuführen, wenn keine Zustimmung vorliegt. Bei Männern ist das seltener, kommt aber auch vor.

Abgesehen davon, dass sich vielleicht viele Frauen wünschen, dass der Mann eine solche Entscheidung hinsichtlich der Verhütung trifft, ist es wohl eine gemeinsame Aufgabe, über die Art und Weise wie in der Partnerschaft verhütet wird, zu befinden.

Letztendlich ist es jedoch die Entscheidung des Mannes über seine eigene zukünftige Unfruchtbarkeit zu befinden, wie es auch im Fall der Sterilisation der Frau ihre Entscheidung darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist eine Persönliche Entscheidung, aber es kann ein Trennungsgrund sein , wenn Du zB. Kinder möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Beziehung/Ehe sollte natürlich darüber gesprochen werden, aber ein Mitspracherecht im juristischen Sinne gibt es da nicht - his body, his choice😉

asvak2394  12.06.2023, 00:27

blumen sind schön

BennTheMan  12.06.2023, 00:30
@asvak2394

Lol, schnell noch mal das Kommentar geändert, nachdem Du die Frage verstanden hast?😉

Das Mitspracherecht, das er ihr zugesteht. Rein rechtlich ist es seine Entscheidung und sein Körper und die Frau hat da nichts zu melden... ihr steht es aber natürlich frei die Beziehung jederzeit zu beenden.