Vasektomie auf Wunsch der Frau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie ihr das zuvor geregelt habt. Ich würde ihr diesen Wunsch erfüllen.

Wieso würdest Du Ihr den Wunsch erfüllen ?

@tenzing

Wie Du weiter oben schon geschrieben hast, wird Deine Frau die meiste Zeit (mit der Pille?) verhütet haben. In den allermeisten Fällen sind es eben die Frauen, die verhüten müssen, ganz oft auch mit gesundheitlichen Folgen. Es sind auch die Frauen, die die Auswirkungen/Folgen einer Schwangerschaft und der Entbindung und die Erziehung der Kinder zu tragen haben....wenn der Vater/Partner geht. Nicht alle Männer tun das, aber wie viele allein erziehende Männer kennst Du? ;-)

@heidemarie510

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht . Ich sehe das auch so . Schwangerschaft, Geburt , Erziehung, alles "Frauensache" . Verhütung auch noch...., spätestens jetzt sollte der Mann auch mal " was machen lassen .

Danke heidemarie 501

@heidemarie510

Ich bin mir nur nicht sicher ob das der richtige Weg ist . Schließlich ist es ein medizinischer Eingriff der dann Endgültig ist .

Hätte er bei einer Abtreibung mitentscheiden dürfen?

Nein, und das aus gutem Grund.

Sie kann ihn ruhig danach fragen.

Aber sie darf ihn nicht dazu drängen.

Wenn er einverstanden ist, okay.

Wenn er Zweifel hat, muss sie das respektieren.

Ja, in konservativer Denke ist Verhütung eben immer nur Frauensache.

Klasse Partnerschaft, vögelt er fremd und will noch rumschwängern?

@SiViHa72

Nein, es ist nicht nur Frauensache. Und es kann auch andere Gründe geben.

Ich werde zum Beispiel aufgrund mehrfacher negativer Erfahrungen mit Operationen (Komplikationen in 100 Prozent der Fälle) niemals an mir rumschnibbeln lassen, ist es nicht lebensnotwendig.

@SiViHa72

Das ist halt auch eine ziemlich verschrobene Denkweise, anzunehmen, dass jemand, der sich nicht sterilisieren lassen will, eigentlich nur fremdpoppen und Frauen schwängern möchte.

@MaraMiez

Genau, hab ich ja bisher auch nicht gemacht .

Das muss der Mann selbst entscheiden. Bei einem Mann ist es im Gegensatz zur Frau nur ein "kleiner" Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann. Wenn er es seiner Frau ersparen will, ggf. noch ein paar Jahre zu verhüten (bis es sicher ist, dass sie nicht mehr schwanger werden kann, kann das durchaus noch eine Weile dauern, wenn sie gerade am Beginn der Wechseljahre ist), dann sollte er es machen lassen... oder noch ein paar Jahre Kondome benutzen.

Aber wie gesagt: das muss der Mann wirklich selber entscheiden.

"Kleiner Eingriff" mit dem mann auch noch längere zeit zu tun haben kann insbesondere mit fortgeschritten alter.

Sie hat 30 Jahre lang Hormone geschluckt, jetzt könnte er ja mal für Verhütung sorgen. Sein Wunsch nach Kindern wird ja wohl befriedigt sein.