Kann man eine Vasektomie beim Mann rückgängig machen?

Mika0069  14.02.2024, 13:40

was ist das?

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 13:46

Die Vasektomie ist eine Methode für Männer zur dauerhaften Verhütung.

8 Antworten

Grundlegend geht man davon aus das eine Vasektomie dauerhaft ist. Dauerhaft heißt also für immer. Sollte also sehr gut überlegt sein. Rückoperation ist möglich aber nicht immer erfolgreich. Kommt auf den Abstand zwischen Sterilisation und Rückoperation. Je größer der Abstand desto schwieriger die Erfolgschancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur nach relativer kurzer Zeit ?!

Eine Vasektomie kann durch eine sogenannte Refertilisierung, auch Vasovasostemie, rückgängig gemacht werden. Dabei handelt es sich um einen mikrochirurgischen Eingriff, bei welchem die vorher getrennten Samenleiter operativ wieder hergestellt werden.

Refertilisierung Stuttgart - Vasektomie rückgängig machen
Mamue1968  14.02.2024, 13:40

Wie lange kann man eine Vasektomie rückgängig machen?

Grundsätzlich gilt: Je frühzeitiger nach der Vasektomie die Refertilisierung vorgenommen wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Die Erfolgsrate liegt bis zu drei Jahre nach der Vasektomie noch bei etwa 90 %, sinkt jedoch nach 10 Jahren und mehr auf etwa 70 %.

Refertilisierung (Sterilisation / Vasektomie rückgängig machen)

Normalerweise werden bei einer Vasektomie die Samenleiter im Hodensack nur durchtrennt und gekürzt, sie bleiben aber da wo sie sind.

Bei manchen Männern kann sie rückgängig gemacht werden, indem sie wieder zusammengenäht werden, ich weis nicht ob das bei allen möglich ist. Es ist jedenfalls keine einfache Operation.

Sollten die Samenstänge unreparierbar verletzt worden sein oder komplett entfernt worden sein (sterilisation) dann geht das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, möglicherweise, dann aber schwierig und ohne Garantie auf Erfolg. Die Sterilisation ist deshalb nur zu empfehlen, wenn man sich selbst zu 100 % sicher ist, keine Kinder (mehr) zu wollen. Bei mir war das ü40 und als zweifacher Vater der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ja es geht. Vasovasostomie.

Dich Chance dass es klappt, ist allerdings abhängig vom:

  • Verfahren der Vasektomie
  • Alter des Patienten
  • Dauer seit der Vasektomie

Ein junger Patient, der erst vor kurzem sterilisiert wurde ,hat bis zu 90 % Chance.

Ein alter Patient, bei dem es über 10 Jahre her ist hat 5 % Chance.

Der Rest bewegt sich irgendwo dazwischen.