Vasektomie bei mir und Freundin will schwanger werden

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab muss ich leider sagen, dass ich diese Geschichte einfach partout nicht glauben kann. Sie ist in vielerlei Hinsicht unglaubwürdig. So wird in Deutschland kein verantwortungsvoller Arzt bei einem nur 24-jährigen Mann eine Vasektomie (Sterilisation) vornehmen, da davon auszugehen ist, dass seine Familienplanung eben noch lange nicht abgeschlossen ist. Zugleich ist es nicht möglich, eine Vasektomieoperation vor der eigenen Freundin zu verbergen, da neben der nötigen Intimrasur auch Schmerzen, Schwellungen und einige Tage Abstinenz hinzukommen.

Da ich das Thema aus rein ethischer Sicht interessant finde, antworte ich dennoch auf Deine konkreten Einzelfragen am Ende:

  • Ich finde das Absetzen der Pille und das "heimlich schwanger werden wollen" ganz erheblich moralisch schlimmer, denn es nimmt dem ungewollten Vater sämtlich Entscheidungsfreiheit über seine eigene Fortpflanzung und hintergeht eine ganz klare Abmachung bezüglich der Verhütung. Ein Kind ist nicht rückgängig zu machen und die Folgen sind lebenslang ganz erheblich und umfassend und berühren unmittelbar und irreversibel die Lebensplanung des anderen.
  • Ich empfinde eine heimliche Vasektomie (so theoretisch möglich, was eher nicht der Fall ist) ebenfalls als unmoralisch, denn gerade im Bereich Kinderwunsch sollte mit offenen Karten gespielt werden. Nichtsdestotrotz wird hier zunächst nur der eigene Körper und die eigene Entscheidung betroffen, denn die Frau ist jung genug, um mit einem anderen Mann Kinder zu bekommen.
  • Natürlich musst Du spätestens jetzt die Karten auf den Tisch legen: Du bist sterilisiert und unfruchtbar.
  • Aufgrund Eures gegenseitigen Betruges ist die Partnerschaft doch eigentlich endgültig gescheitert. Sie hintergeht Dich auf schlimmstmögliche Weise, Du hintergehst sie umgekehrt auch auf drastische Art und Ihr beide passt einfach bezüglich wichtiger Aspekte wie Kinderwunsch und Lebensplanung nicht zusammen. Da hilft eben auch kein "ich liebe sie eigentlich". Trennt Euch und gut ist. Dann muss sich auch keiner mehr für seine Lüge rechtfertigen. Ihr seid gescheitert.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Rückgängigmachung der Vasektomie keineswegs eine sichere Option ist, sondern im Gegenteil dies nur in einer Minderheit der Fälle gelingt. Wer sich einer Vasektomie unterzieht, sollte sich ganz sicher sein, dass er niemals Vater werden will. Denke nicht, dass das leicht umkehrbar ist. Sehr oft scheitert eine versuchte Aufhebung der Vasektomie.

Und noch ein PS: "moralische De lämmer" = Das moralische Dilemma; "Schwangerschaft's test" = Schwangerschaftstest (ohne Deppen-Apostroph!) -- Du hast ein ganz ernsthaftes Problem mit Rechtschreibung.

Spezies8462
Fragesteller

Lese Recht schreib Schwäche kurz LRS

Die Trennung ist sowieso vollzogen worden heute naja. Ein vorteil gibts ich brauch mir nie wieder gedanken um verpflichtung in der Hinsicht zu machen. Als außenstehender sie meine Schlussfolgerungen auch schlecht bzw. schwer zu verstehen. Ich will auch keine Lebensgschichte erzählen nur was kurzes. Ich hatte kein Vater damals also habe ich auch kein Grund es besser zu machen oder gar einen anreiz. Für meine Mutter war ich auch nur ein Klotz am bein das habe ich auch oft zu hören bekommen sehr oft. und solche sachen merkt man sich halt. daher meine meine Haltung gegen Kinder:

Kajjo  26.09.2012, 09:49
@Spezies8462
  • Ich möchte betonen, dass ich Deine Haltung gegen Kinderwunsch nicht kritisiert habe. Im Gegenteil sollte jeder Mensch sich frei für oder gegen Kinder entscheiden dürfen und seine eigene, individuelle Lebensplanung durchziehen. Wenn Du selbst, aus welchem Grunde auch immer, keine Kinder wünschst, dann finde ich es absolut in Ordnung, folgerichtig auch keine Kinder zu bekommen. Die Vasektomie ist dahingehend sicher einer der verläßlichsten Wege, wie man ja auch an Deiner Geschichte des Versuches des Unterschiebens eines Kindes durch Weglassen der Pille gut erkennt.
  • Zugleich glaube ich allerdings nicht, dass ausgerechnet "ich hatte keinen Vater" oder "ich war meiner Mutter ein Klotz am Bein" gute Gründe gegen Kinder sind. Es mögen gefühlsmäßige Ursachen sein, warum Du keinen Kinderwunsch hast, aber es sind definitiv keine Gründe gegen eigene Kinder, wenn man eine intakte Familie (Mutter und Vater, die sich lieben) bieten könnten und ausreichend finanzielle Mittel hätte, um ein Familienleben genießen zu können.
  • Ich finde es richtig und konsequent, dass Ihr Euch getrennt habt. Ihr betrügt und belügt Euch gegenseitig, somit ist keinerlei Vertrauensbasis mehr gegeben. Und Vertrauen ist nun wirklich der Grundpfeiler einer jeden Partnerschaft.

Grundsätzlich muss es jedem Menschen freigestellt sein, Kinder zu wollen oder auch nicht und diese Einstellung sollte dann vom derzeitigen Partner respektiert werden und dies ohne jegliche Beleidigung oder Vorhaltungen.

Kinder zu haben ist sehr natürlich und für die Eltern, die sich diesen Wunsch erfüllen, ein besonders wichtiger Lebensinhalt, der die soziale Kompetenz nicht nur fördert, sondern auch heute noch die sozialen Einbindung von Eltern im hohen Alter in fast allen Fällen gewährleistet.

Doch nun zu Deinem Fall. Von Anbeginn Deiner Beziehung zu Deiner Freundin war es klar, dass Du keine eigenen Kinder haben möchtest. Die Gründe hierfür können vielschichtig sein und sind von Außenstehenden nicht zu erfahren und zu beurteilen. Es war Dir allerdings auch von Anbeginn klar, dass Deine Freundin Kinder und eine intakte Familie möchte. Die Gründe hierfür sind ganz eindeutig und das natürlichste auf unserer Welt. Es wäre ein Akt des Respekts Deiner Freundin gegenüber gewesen, wenn Du zu diesem Zeitpunkt ihr sehr eindeutig klar gemacht hättest, dass Du diesen Wunsch nicht erfüllen willst und kannst. Es hätten keine Tränen fließen müssen und die Trennung wäre korrekt vorprogrammiert gewesen. Dass Du vor 3 Monaten heimlich eine Vasektomie hast machen lassen und Deine Freundin weiterhin davon ausging, dass auf Grund Deines Verhaltens evtl. doch noch der Kinderwunsch erfüllt werden kann, ist alles andere als korrekt. Nun eine Betrügerei Deiner Freundin vorzuwerfen ist absolut abwegig. Vielleicht bist nun endlich Mann genug, zu Deinem verfehlten Verhalten zu stehen. Deine Freundin nicht weiter zu belästigen und die Beziehung zu ihr umgehend zu beenden. Suche Dir doch woanders Dein Vergnügen, aber nicht zu Lasten einer Frau, deren Absicht es immer war, mit einem Mann Kinder zu bekommen und eine Familie zu gründen.

Was ihr macht ist auf beiden Seiten nicht richtig.

Du solltest es ihr auf jeden Fall sagen. Auch wenn es halt ist und du sie dann vielleicht verlierst. Also ich will auch auf jeden Fall mal kinder und wenn mein freund mir klipp und klar sagen würde, dass er keine will, dann wär das der Punkt an dem ich mich trennen würde. Auch wenn ich ihn über alles liebe! aber für mich steht fest, dass ich auf jeden fall kinder haben will. und wenn das mit ihm nicht möglich ist müsste ich mir jemanden suchen, mit dem es möglich ist. Es wird auf dauer definitiv nicht gut gehen, wenn einer will und der andere nicht. das ist zu gravierend...

Aber ihr betrügt euch gegenseitig. Sie versucht dir heimlich ein kind unterzuschieben und du hast dich heimlich sterilisieren lassen... das geht garnicht!

Mein Gott.. da haben sich ja zwei gefunden... Moralisch gesehen gewinnt ihr sicher beide keinen Preis mit euren Aktionen. Man kann wohl nicht sagen, wer der grössere Betrüger ist. Das seid ihr beide. Ziemlich eigenartige Beziehung, oder was auch immer das darstellen soll. Sucht euch Partner, die zu euch passen.

Hallo Spezies8462

Ganz kann ich das nicht verstehen. Eine Vasektomie wird normalerweise nur dann durchgeführt wenn man die Familienplanung abgeschlossen hat. Eine Vesekttomie rückgängig zu machen ist fast unmöglich und bleibt immer ein Risiko.

Gruß HobbyTfz