100k Leitung, trotzdem nur 20 MBit/s?

8 Antworten

WLAN oder Ethernetkabel??? Und der Ping hat auch immer was mit der Gegenstelle zu tun.

wiener50
Fragesteller

Habe meinen PC (mit dem ich auch den Test durchgeführt habe) an einem LAN Kabel angeschlossen.

xKillerMillerx2  08.01.2019, 15:49
@wiener50

Ok dann ist das definitv zu wenig. Würde den Test vielleicht noch auf anderen Seiten durchführen und zu unterschiedlichen Tageszeiten.

wiener50
Fragesteller
@xKillerMillerx2

Habe den Test auf zwei Seiten durchgeführt, kam ungefähr zum selben Ergebnis.

Wenn du eine 100k Leitung hast heißt das nicht das du zu jedem Server 100k hast.

Bei Steam z.B. kannst du Maximal 25Mbits haben.

Während es bei Google bis zu 1Gbit geht.

Jenachdem wo der Server der Seite die diesen Test anbietet steht kann was anderes rauskommen.

Außerdem kömmt es auch darauf an wie viele Personen diesen test gerade machen.

Desto mehr Person desto schlechter die Verbindung.

Mein Tipp ist immer sowas zu ignorieren weil die meisten Server eh nur bis zu 50Mbits pro nutzer bieten.

Hast Du Glasfaser bis ans Haus? Dann sollte es schneller sein. In Dänemark haben alle Glasfaser bis ans Haus.

Bei Kupfer nicht.

Mario

wiener50
Fragesteller

Ja, Glasfaser wurde erst neu verlegt.

techniker68  09.01.2019, 17:24
@wiener50

Dann kann es an der Verbindung ja eigendlich nicht liegen.

Sind alle Gräte so schlecht?

Smartphone, PC, Notebook, dann liegt es doch an der Verbindung.

Wenn ess so ist, hole Dir den Techniker der das gebaut hat. Die Gräte können es dann nicht sein.

Ich schreibe Dir von einem 13 Jahre alten Notebook. Internet... schneller als die Polizei erlaubt.

Die Leitung ist dann schlecht.

Mario

Das hört sich an, als hättest du noch Netzwerkkomponenten in deinem Weg ins Internet die jetzt als Flaschenhals auffallen. HUB? Switch? PowerLine oder DLan?

wiener50
Fragesteller

Habe ein PowerLine angeschlossen, ja. Aber dieser geht bis zu 500 Mbit/s, macht das trotzdem so viel aus?

flaglich  08.01.2019, 18:34
@wiener50

Die geht im Idealfall bis zu irgendeinem Phantasiewert. Praktisch hängt es von so viele Faktoren ab, dass niemand eine verlässliche Prophezeiung machen kann. Dein Versuch hat gezeigt, dass Powerline deine Lan-Bandbreite auf ca 25 Mbit/s deckelt. Das kann sich ändern wenn du andere Steckdosen mit anderen Leitungen (direkter verlegt, weniger Störstellen oder andere Phase) nimmst oder alle Elektrogeräte im Haus abschaltest. Wenn du es problemlos haben willst verlege CAT 7 Kabel.

melde dich bei deinem anbieter damit die nen leitungstest machen können..