100k Leitung versprochen aber weniger kommt an und wird benutzt. Wo liegt das Problem? Kann ich den Vertrag kündigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Creyd,

kannst du die Down- und Uploadwerte mal direkt aus dem Router auslesen? Dafür musst du in die Konfiguration des Routers.

Insofern auch dort andere Werte angegeben sind, kann ich gerne mal die Leitung prüfen und schauen, woher die große Diskrepanz kommt.

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

wo kann man diese denn ablesen

0

Die DSL Downstreamrate beträgt 109.341 kbit/s und die DSL Upstreamrate beträgt 41.247 kbit/s

0
@Creyd

Die Werte im Router sind ausschlaggebend und sehen ideal aus. Die Speedtests gelten nicht als Grundlage für Messungen, da zu viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen und das Ergebnis verfälschen. Hast du mal versucht, ob sich die Werte durch ein LAN-Kabel verbessern?

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

0

durch Ein lan Kabel wird es besser, das hab ich schon einmal ausprobiert, aber der Router steht in einem andern Zimmer, deshalb ist das nicht möglich

0
@Creyd

Andere Möglichkeiten hast du nicht wirklich. Ein Sonderkündigungsrecht wird nicht funktionieren, da die Werte optimal sind und es dann an der Verkabelung und den Servern, wo der Download stattfindet, liegt.

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

0

na gut trotzdem danke

0

Wie weit ist denn die Entfernung zum Router, wie der Empfang? Versuch mal ein PC direkt per LAN anzuschließen und zu sehen wie viel ankommt. Wenn dort dann 100k (oder etwas weniger) ankommt, dann liegt es an der Entfernung, dem Gebäude (Wände) oder deinem Gerät. Was für ein Gerät wurde für den Speedtest verwendet? Welchen WLAN-Standard? Wie viele WLAN-Antennen? Bei n und 1 Antenne und dann mittelmäßiger Empfang, wäre es beispielsweise kein Wunder, dass nur 10 ankommt.

Das 100k Maximal 100MBit/s bedeutet ist mir bewusst, aber da die Ergebnisse des Speedtest nicht mal annähernd einem Virtel der besagten Werte entsprechen ist es schon ein wenig lächerlich wie wenig bei uns wirklich ankommt 

Ich probiere mal später bei der Telekom anzurufen, falls sich was ergibt werde ich es hier als Antwort reinstellen

Was möchtest Du wissen?