Toxisches Haushalt - Stich lassen?

5 Antworten

Hallo!

Wir haben gerade die exakt selbe Situation. Meine Mama hatte auch 3 Kinder und ich bin gerade im Prozess auszuziehen ohne meiner Mutter Bescheid zu geben.

Meine Linie ist das degradierende. Mütter können kritisieren und dich auf einen guten Weg leiten mit Intentionen von reiner Liebe aber es kann auch degradierend, erniedrigend und absolut kontrollsüchtig sein wenn deine Mutter anfängt gemein zu sein.

Was du am End emachst musst du selber entscheiden, Liebes. Wenn ein Gespräch wirklich GARNICHTS bringt dann rate ich dir mir Hilfsstellen zu reden. Wenn du dann dich entscheiden hast mach es auch. Geh. Geh weg, weit entfernt, lösch Nummern und lern dich selber neu kennen.

Auch wenn dir etwas gutes von einer Person wiederfahren ist, heißt es nicht das die selbe Person nicht dieselbe Hand heben wird um dir ein Messer in den Rücken zu stechen. Menschen sind facettenreich und wir lernen das nur wenn wir alle Seiten von unserer Mama uns angucken.

Ich schicke dir viel warme Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet jeder für sich. Das ist absolut individuell. Für mich ist die Linie überschritten, wenn ich verstehe, dass ich ( wiederholt) ausgenutzt werde. Ich akzeptiere schwierige Chataktere, Schwächen, Fehler, ich bin wohl auch selbst nicht fehlerfrei, aber keine direkte und zynische Ausnutzung.

Es gibt keine toxische Zeiten , nur Menschen, die sich falsch verhalten.

Zwischen Eltern und Kinder wird es immer mal Meinungsverschiedenheiten geben, das bringt das schon mitsich,

wenn Kinder in die Pubertät kommen und sie sich dann versuchen abzunablen, weil da zwei Generationen aufeinanderprallen.

Aber anstatt dich hier zu beschweren, spreche mal mit deiner Mutter, was BEIDE
Seiten ändern könnten, damit man ein harmonisches zuhause hat.

Vielleicht bist du aber auch deiner Mutter von der Art her ähnlicher, als du das bemerken könntest und wenn dich manches an ihr stört, findet sie denn an euch Kinder auch immer alles hundertprozentig?

Deine Mutter ist alleinerziehend ? und hängt immer alles nur an ihr alleine, dann könnte es passieren, dass ihr vieles über den Kopf wächst.

Wir alle haben Eigenarten an uns, die andere stören könnten, warum sieht man immer nur erst die negativen Eigenschaften,

anstatt erst mal die positiven Eigenschaften zu sehen und sich auch mal in eine Mutter hineinversetzen, wenn eingies schiefläuft.

ab wann würdet ihr sagen sollte man mit der Familie keinen Kontakt mehr haben, was muss da alles passieren?

Warum sollte man den Kontakt mit der Familie abbrechen, nur weil es öfters Streit gib. Denkst du wenn du mit deinem Freund gleich von zuhause zusammenziehen wollen würdest, glaubst du, dass es da jeden Tag nur Sonnenscheint gibt, wenn man jeden Tag rund um die Uhr zusammenlebt?

Wenn man solche Probleme innerhalb der Familie nicht regeln kann, wie funktioniert dann mal deine eigene Beziehung, wenn man dann vielleicht auch wieder gehen möchte, anstatt sich Schwierigkeiten zu stellen und gemeinsam eine Lösung finden.

Zum Streit gehören nicht nur eine Person, es sei denn, du stellst dich vor dem Spiegel im Halbkreis auf und streitest dich dann.

Auch vor dem Internet haben alle Familien mehr oder weniger auch kleinere Probleme gehabt und die hat man auch ohne Internet hinbekommen und

es gab Zeiten, da bekam man als Minderjährige Person gar keine Wohnung .

Du kannst noch so viele oder so wenige Probleme mit deiner Mutter haben, sie wird immer deine Mutter und du ihr Kind bleiben.

Bevor du überlegst, mit deinem Freund zusammenzuziehen, überlege dir gut, ob du nicht erst mal für eine Weile alleine eine Wohnung beziehst, denn wenn es zuhause Probleme gibt, die bleiben bei einer Zweier-Beziehung nicht aus.

Zudem wenn DU dir erst mal eine kleine Wohnung mietest, dann ist es DEINE und wenn es nicht klappt, dann muss tu nicht aussziehen.

Ich würde nie bei einer Frau einziehen, wenn ich mir keine eigene Wohnung leisten könnte. Im Notfall könnte mich die Frau rausschmeissen und dann?

Nur, wer mit sich selber alleine leben kann, der wird auch eine Beziehung packen und es ist ein Unterschied, ob man sich nur ab und zu sieht, oder ob man zu Zweit auch den Alltag packt, denn Du hast genau wie dein Freund deine Kanten und Ecken und die sollte man einigermassen vorher kennen...

Du bist 22 Jahre alt und dann kannst du ausziehen, erkundige dich, welche Möglichkeiten es geben könnte, wo du vielleicht Unterstützung bekommen könntest.

Sind heute alle Menschen so gestrickt, dass sie sich oft genug beschweren, wie schlimm ihr zuhause sein kann?

In einer Familie sollte man zusammenhalten und auch über Probleme reden, dann schaukeln die sich erst gar nicht hoch, oder fühlt man sich als Kind , das ein Mitglied in einer Familie bedeutet, dass man ausgenutzt wird? (du wirst ein Kind für deine Mutter bleiben, solange ihr beide lebt.

JEDER sollte seinen aufgabenbereich innerhalt einer Familie haben und wenn sich alle anstrengen, dann klappt auch das Zusammenleben.

Heute fühlen sich ja schon noch halbe Kinder angefriffen, wenn sie ihr eigenes Zimmer aufräumen sollen, oder fragen dann noch, ob die Eltern ihnen ihr Handy wegnehmen dürfen, wenn die Eltern. einen Grund dafür sehen.

Ich würde ihn auf jeden Fall nach deinem Auszug so stark reduzieren wie für dich nötig ist. Toxische Menschen sind meist nicht sehr selbstkritisch und daher wäre ein kompletter Kontaktabbruch vermutlich ein endgültiger Bruch mit deiner Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du schon für dich selber entscheiden..