Meine Mutter hat einfach keine Ahnung?
Hi. Bin 15m und meine Mutter ist "unwissend".
Sie denkt, dass es Männer kontrollieren können (auch ich) ob sie einen Ständer haben oder nicht. Und das denkt sie wirklich.
Sie sagt dann sowas wie ach komm das kann man doch kontrollieren. Dann hat sie mich ausgelacht und als eklig betitelt als ich in der Uban einen Harten hatte (im Nachhinein). Dann hat sie gesagt ja aber Mädels lachen halt über sowas.
Dabei ist diese Person 51 (!).
Von der "Männlichkeit", männlichen Pupertät usw. hat sie scheinbar noch nie was gehört, dabei ist sie eine fu*king Mutter.
Dann sagt sie immer ich sollte emotionaler sein. Wenn ich Emotionen zeige dann mache ich das aber nicht so wie sie und fange bei jedem bisschen an zu Heulen, sondern werde halt lauter wenn ich sauer werde (wenn sie es so will).
Dabei bin ich eher total ruhig und gelassen, auch in schweren oder stressigen Situationen.
Aber wenn ich das dann mache, dann passt es ihr wieder nicht. Es ist im Endeffekt egal was ich mache. Sie heult immer oder ist sauer und genervt.
Sie ist nicht kritikfähig. Wenn sie mir z. B. Mathe erklären will (wofür ich ihr ja total dankbar bin) und VIEL zu laut spricht das meine Ohren total wehtun und ich ihr überhaupt nicht folgen kann und ich es ihr dann so vorsichtig und sanft und höflich wie es geht sage kommt dann als Antwort:
ICH LERNE HIER MIT DIR, ICH GEB MIR HIER ECHT MÜHE!!!!!! DANN MACH DOCH DEINEN SCHEISS ALLEINE!! Und verlässt wütend das Zimmer. Nur um dann, wenn ich alleine am Lernen bin wieder anzukommen immer noch sauer aber etwas mehr beruhigt, aber immer noch total passiv aggressiv, wieder anzukommen.
Dann sagt sie "Lass mich das jetzt bitte nochmal erklären!" und sobald ich ihr dann sage, "Nein, ich lerne jetzt alleine" was ich dann oft mache wird sie total laut und ärgerlich und hat Tränen in den Augen.
Sie ist auch immer total unfreundlich zu mir wenn sie z. B. einen langen Arbeitstag hatte oder sich mit meinem Vater streitet.
Sobald mein Vater mit ihr redet ist sie total nett und lieb und sobald mein Vater das Zimmer verlässt bekomme ich permanent seit Jahren ihre ganzen Emotionen von Arbeit und ihrer ganzen Scheise ab.
Sie ist unreif, nicht kritikfähig (sobald man einwas sagt ist sie total verärgert), hat keine Ahnung vom "Junge sein" und nervt einfach permanent.
Sie geht immer so von sich aus usw. Sie sagt immer "ja das hättest du dir ja denken können", "das hätte man sich doch denken können", wenn ich z. B. nicht Einkaufen war, als wenig Essen im Haus war und mir das keiner gesagt hat.
Andersherum kann sie sich aber auch nichts denken und wenn man ihr das dann unter die Nase reibt, dann verpisst sie sich wieder und ist sauer und genervt.
Ich habe seit Monaten den Drang ihr einfach die ganze Scheise an den Kopf zu knallen. Weil es regt mich auf. Sie kritisiert permanent bei jedem bisschen rum und nimmt 0,00 Rücksicht auf mich und ist total unfreundlich und gemein zu mir.
Zu meinem Vater oder meiner Schwester ist/wäre sie nie so.
Sollte ich ihr das alles an den Kopf knallen?? Ist es moralisch vertretbar, wenn ich, wenn ich erwachsen bin, einfach sage ok, meine Mutter und ich sind einfach total verschiedene Menschen, das ist ein "Mismatch" und ich führe nur noch wenig Kontakt zu ihr?
Sie wäre dann sehr traurig, aber ich kann sie einfach nicht ausstehen. Aber das Problem ist eben, dass ich auf sie angewiesen bin.
Also alle Fragen:
1. Ist das normal?
2. Geht es jemandem von euch ähnlich?
3. Sollte ich einfach mal die ganze Wut zusammen nehmen und alles was mich an ihr seit Jahren anpisst an den Kopf knallen? Ich meine sie lässt seit Jahren ihre Emotionen und ihren Frust an mir aus.
4. Kontakt künftig vermeiden?
5. Was soll ich machen um die Situation zu verbessern? Ihr müsst bedenken sie hasst Kritik, ist nicht kritikfähig, hochsensibel, total passiv aggressiv und man hat das Gefühl sie wartet nur darauf, dass man ein falsches Wort sagt.
Ich möchte bitte keine Antworten wie "Ach, das ist doch völliger Quatsch." oder sowas.
Wer mir das nicht glaubt ok, der soll mir nicht glauben, aber ich bin aus anderen Gründen auf dieser Plattform.
Bedanke mich für eure Antworten
5 Antworten
Hallo Mephesto
ich glaube , deine Mutter hat massive persönliche Probleme.
Es ist natürlich NICHT NORMAL wie sie mit dir umgeht ,
wie sie dich anmacht und wie sie dich nervt .
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Vater anders zu dir ?
Dann hättest du in ihm einen Verbündeten.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das meine Mutter genauso war ,
wie deine Mutter , einfach unausstehlich und zänkisch und nicht zu ertragen.
Mein Vater hat sich vor ein paar Jahren von ihr getrennt ,
und seid dem ist hier Ruhe und Frieden zuhause .
Jetzt wohnen mein Bruder und mein Papa und ich hier alleine
und auch meine schulischen Leistungen sind seit dem wieder besser geworden.
Meine Mutter wohnt mittlerweile nicht mehr in Deutschland
und wir haben unsere Ruhe vor ihr . Es war wirklich die Hölle .
Ich bin sehr dankbar , das mein Vater gesagt hat : STOPP , Genug ist genug .
Ja erkläre es ihr einfach normal. Sag also ich will mit dir reden über bestimmte Dinge aber davor versprichst du mir nicht sauer oder so zu werden. Sie wird neugierig und es versprechen und dann erklärst du was Sache ist. Sag nicht so unwichtige Sachen da kannst du es einfach vermeiden wie Mathe erklären lassen. Lerne es selber über you Tube oder frage Klassen kameraden aber so wichtige und größere Sachen kannst du ihr erklären.
Deutschaufsatz Note 1 brd
Ja weiber sind andere Wesen, meine Mom ist auch manchmal komisch, aber vergiss nie dass sie deine Mutter ist und du sie lieben solltest, (sie dich auch aber anderes thema) irgendwer muss anfangen nett zueinander zu sein und wenn sie nd will bist du es, einfach nett sein. Das mir dem Ständer soll sie halt googlen, wie wenn man ihr sagt, natürlich können Frauen kontrollieren ob sie schwanger werden.
Gn und LG Dominik M13
Wie Respektlos kann man über seine eigene Mutter reden ?! Ist ja ekelhaft.
Mütter sind auch nur Menschen und nicht allwissend! Nur weil sie Mutter ist, hat sie noch lange nicht zu wissen was dein Schnidel kann oder nicht.
Aber anscheinend hat sie dir keinerlei Respekt / Manieren beigebracht, sonst würdest du nicht so abfällig über den Menschen reden der dich zur Welt gebracht hat!
Schämen solltest du dich!
Wenn es dir zuhause nicht passt, dann zieh aus! Aber so über den Menschen zu reden der dir wahrscheinlich dein Leben lang schon den Arsch nachträgt ist echt unterste Kanone.
Ich rede zu ihr immer total respektvoll nett und usw... Was man über sie natürlich nicht behaupten kann.
Nur hier muss ich das nicht, deshalb übertreibe ich hier vielleicht etwas, weil ich diese Wut im Bauch habe.
Und, sie hat ihr Leben lang... Und, sie hat so viel für mich...
So hart es klingt, aber das ist ihre rechtliche Pflicht, sich um ihre Kinder zu kümmern. Wenn ihr das zu viel ist, dann hätte sie sich das halt eher überlegen sollen.
Ich rede immer ruhig und respektvoll gegenüber anderen Menschen. Hier auf GF ist das was anderes.
Sie verwendet Ausdrücke und schreit mich an.
Also (das ist meine Auffassung) bin ich respektvoller und rücksichtsvoller gegenüber ihr, als sie gegenüber mir. Sie würde so einen Text nicht auf GF stellen, sie würde mir das einfach persönlich sagen, wenn sie mal wieder schlecht gelaunt ist.
Dir ist aber klar das deine Mutter auch nur ein Mensch ist und auch schlechte Tage haben kann?!
Es gibt auch in ihrem Leben Tage wo gar nichts richtig läuft und wo man selber gar nicht klar kommt.
Und wenn ich lese "es ist ihre rechtliche Pflicht" ... seh ich wieviel Liebe du deiner Mutter entgegenbringst.
Vielleicht lieber mal fragen ob ihr was fehlt, etwas wehtut oder ob sie Sorgen hat.
Sie ist nur ein Mensch ...
2 Kinder können schon sehr stessig sein und eine Ehe ist auch nicht immer leicht ...
1. Meine Schwester ist ausgezogen. 2. Meine Eltern sind nicht verheiratet.
3. Wenn ich sie frage ob ihr was fehlt steht die Chance 50/50 ob sie sich jetzt angegriffen und bedrängt fühlt und in den Verteidigungsmodus schaltet oder Hilfe in Anspruch nimmt.
Natürlich hat sie auch mal schlechte Tage. Vielleicht auch ziemlich oft. Aber im Endeffekt ist sie ein erwachsener Mensch, von dem ich erwarte, das er mit mir respektvoll spricht.
Und wenn sie Probleme mit ihrem Lebensgefährten hat, kommt sie wieder angekrochen. Sie kann mit mir ja über alles reden, aber bitte respektvoll.
Außerdem sind meine Eltern sehr, naja pragmatisch. Beispielsweise haben sie ihre Elternzeit (mit meiner Schwester, damals eineinhalb Jahre alt) dafür genutzt um 7 Monate durch Südamerika zu reisen. Und meine Schwester hatten sie da dabei in den heruntergekommensten Unterkünften.
Sie waren im Wald mit Malaria und sind mehrmals ewig geflogen mit der Kleinen. Hitze, Kriminalität, alles.
Also wenn hier einer egoistisch ist, dann ich auch ja, aber meine Eltern aufjedenfall auch.
Meine Mutter und ich sind zwei völlig verschiedene Menschen. Ich bin immer nett zu ihr, ich helfe ihr bei jedem Mist, ich unterstütze sie immer (z. B. aktuell hat sie gesundheitliche Probleme am Rücken und ich trage ihr immer ihren Arbeitsrucksack hoch zu uns in die Wohnung und massiere sie mit einem Ball am Rücken)
Aber ich kriege einfach nichts dafür zurück, bzw. sie weiß das schon zu schätzen, aber davon kann ich mir nichts kaufen.
Mir wäre es lieber, wenn sie einfach netter zu mir wäre und verständnisvoller.
Dann meld dich beim Jugendamt und zieh aus. Thema: Jugend-WG
Was ist das denn für eine seltsame Antwort ? Man muss Eltern nicht respektieren nur weil sie Eltern sind. Die beiden haben ein Kind gezeugt und dieses Kind hat ebenfalls Respekt verdient! Er schuldet seiner Mutter absolut garnichts! Wenn sie ihre Kinder schlecht behandelt dann dürfen ihre Kinder sie auch kritisieren. Natürlich sind Mütter auch nur Menschen aber als Mutter hat man nunmal eine große Verantwortung der man gerecht werden muss. So schädigt man nur die Psyche von seinen Kindern. Aus deiner Antwort kann ich nur herauslesen, dass du wahrscheinlich selber so eine uneinsichtige, respektlose Mutter bist. Be better!
Ich bin keine Mutter. Werde ich auch nie werden. Aber aus anderen Gründen.
Ich habe doch geschrieben, wenn ihm sein zuhause nicht passt, sollte er besser ausziehen. Dann muss er sie nicht mehr ertragen, Dann hat er doch was er will : Seine Ruhe.
Wo war meine Antwort da falsch?
Seine Mutter lebt dieses leben auch das 1. Mal. Sie ist auch nur ein Mensch.
Ich lebe auch zum ersten Mal. So wie jeder andere Mensch auf der Welt ?! Und trotzdem muss man sich nicht so gegenüber seinen Kindern verhalten. Funfact: Man darf auch Mütter kritisieren!
Doch absolut :) du hast niemandem zu sagen wie er über Personen reden darf, die ihm weh tun :)
Nochmal zum mitschreiben : Kinder sind nicht für die Probleme und Gefühle ihrer Eltern verantwortlich, schon gar nicht bei jugendlichen Minderjährigen kindern.
Nur weil sie ihn geboren hat darf sie also wenn sie einen schlechten Tag hat ihre Laune an ihrem Kind auslassen ? Na Halleluja…
Bei ihrem Mann und bei der großen Tochter die nicht mehr zuhause wohnt macht sie das anscheinend nicht weil sie weiß dass es nicht in Ordnung ist und wahrscheinlich auch ordentlich Gegenwind kommen würde, also warum bei dem kleinen ? Genau, weil sie die Einstellung wie du hat : „Ich bin die Mutter, ich darf das.“
Wenn die Mutter Probleme hat oder überfordert ist dann hat sie als Verantwortungsbewusste Erziehungsberechtigte für das Wohl ihres Kindes zu sorgen und sich Hilfe zu holen. Ständige Debatten die im Geheule und Geschreie enden sind definitiv NICHT normal und auch belastend auf Dauer.
Also ja, sie ist auch zum ersten Mal Mutter und zum ersten Mal auf dieser Welt, aber wie wir reagieren ist uns selbst überlassen und jeder hat die eigene freie Wahl. Sie kann sich helfen lassen oder eben damit rechnen dass ihr Kind irgendwann den Kontakt zu ihr meiden wird.
Hatte wahrscheinlich keinen Bruder und ist einfach überfordert. Sei etwas milder in Deinem Urteil, schließlich will sie ja offensichtlich für Dich da sein und gibt ihr Bestes.
Ja das stimmt. Nur das Problem ist, dass ich dann ihrer Überforderung zum Opfer falle und mein Vater davon zu 0,00%.
Ja mein Vater ist lieb. Danke.