Partner möchte, dass ich wieder Kontakt zu meiner toxischen Mutter habe?

9 Antworten

Wenn sich Eure Eltern gut gekannt haben, ist es meiner Ansicht nach o.k., wenn er Deine auch zur Beerdigung seiner Mutter einlädt. Bei so einem Anlaß kann man auch mal Leute aushalten, die man nicht mag.

Ansonsten ist Deine Beziehung (oder auch Nicht-Beziehung) zu Deiner Mutter allein Deine Angelegenheit.

Das entscheidest du alleine, dein Partner hat dir da nicht rein zu reden.

Er kann natürlich zur Beerdigung einladen, wen er möchte. Und du bist nicht verpflichtet, dort mit deiner Mutter zu sprechen.

Ich finde das Grenzüberschreitend. Es ist deine Entscheidung,ob du Kontakt möchtest oder nicht. Ich würde nicht zur Beerdigung gehen

Nein, tu sowas auf gar keinen Fall, nur weil jemand anderes dir das sagt! Du hast aus einem guten Grund den Kontakt abgebrochen, also solltest du weiterhin so damit umgehen, wie es dir am besten damit geht.

Er ist ggf. über den Verlust seiner eigenen Mutter etwas sentimental geworden. Bring es hinter Dich und wenn es nötig ist, sag Deiner Mutter nochmal, dass es keine weiteren Begegnungen geben wird. Soviel Taktgefühl wird sie doch haben, auf einer Beerdigung keine Szene zu machen, oder? Wenn es Deinem Mann besser geht und er nicht mehr so viel trauert, kann man ihm ja mal sagen, dass er keine weiteren Familienzusammenführungen über Deinen Kopf hinweg planen soll.

Stellwerk  07.12.2023, 12:31

"Er ist ggf. über den Verlust seiner eigenen Mutter etwas sentimental geworden."

Kein Grund, seiner Partnerin vorzuschreiben, wie die mit ihrer Mutter umzugehen hat.

"Bring es hinter Dich"

Warum? Man kann der Beerdigung auch fernbleiben.

"und wenn es nötig ist, sag Deiner Mutter nochmal, dass es keine weiteren Begegnungen geben wird."

Das ist doch genau der Punkt: Dass der Partner hier jetzt gegen den Willen und Wunsch der Partnerin eine Konfrontation herbeiführt. Was soll das? Warum soll die FS das ganze jetzt erneut aufkochen?

" Soviel Taktgefühl wird sie doch haben, auf einer Beerdigung keine Szene zu machen, oder?".

Wenn sie so egoistisch und übergriffig wie der Partner ist.

Gute Nacht.

"Wenn es Deinem Mann besser geht und er nicht mehr so viel trauert, kann man ihm ja mal sagen, dass er keine weiteren Familienzusammenführungen über Deinen Kopf hinweg planen soll."

Das kann man ihm auch jetzt sagen. Trauer ist keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Warum lädt er die Frau überhaupt ein?

Jilly1105  07.12.2023, 18:19
@Stellwerk

weil es bei der Beerdigung nicht um die Fragestellerin geht. Wahrscheinlich hat er ihre Eltern eingeladen, weil die Elternpaare sich auch gut kennen vielleicht verstanden haben? Auf einer Beerdigung kann man sich auch aus dem Weg gehen.