Toxische Mutter?

2 Antworten

Möglicherweise ist sie psychisch krank. So per „Küchenpsychologie“ würde ich an Histrionische Persönlichkeitsstörung oder gar Narzissmus denken.
Solche Leute möchten ihren eigenen Status heben, indem sie andere herabwürdigen. Im Grunde, einfach nur das, was Tratschtanten stets und immer tun. Nur eben viel intensiver, und ganz besonders schlimm im Kreis der Liebsten, um in krankhafter Eifersucht den einen oder andern komplett an sich zu binden.

Wie haben ähnliches auch durch - und das relativ offen mit unseren erwachsenen Kindern kommuniziert. Den Betreffenden darauf anzusprechen, bringt gewöhnlich nicht viel, sondern befeuert Haß.
Wir sollten keine komplette Trennung, deswegen waren wir kompromissbereit . Wenn man dann am Grabe steht, ist man froh, dass man nicht vorher komplett gebrochen hat,,

Josefine4285922 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:16

Wie sah dieser Kompromiss den genau aus. An Narzissmus hab ich auch schon gedacht.

Urlewas  15.12.2024, 18:22
@Josefine4285922

Wir haben den Kontakt auf ein erträgliches Maß reduziert, und möglichst wenig erzählt - um keine Angriffsfläche zu bieten. Denn alles, was man sagte, konnte ja geben einen verwendet werden. Das war aber auch nicht schwierig - denn solche Leute hören ja ohnehin am liebsten sich selber reden…Gelegentlich kamen dann zwar Klagen über unsere mageren Auskünfte, aber damit konnten wir besser leben als mit kritischen oder sarkastischen Äußerungen über unsere Angelegenheiten. Es wurde einem ja ohnehin nicht selten das Wort im Munde herumgedreht. Also ließ man das Geschwätz eben einfach so stehen.

Ich würde sie erst mal drauf ansprechen - am besten mit Unterstützung deines Vaters/Sohnes, die das ja bezeugen können.

Josefine4285922 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:15

Sowas haben wir schon oft probiert. Sie streiten grundsätzlich alles ab. Wird laut und blockiert dann.