Ab wann Vasektomie?

14 Antworten

Du kannst nicht einfach so ne Vasektomie bekommen dazu braucht es schon mehrere triftige Gründe, kannst du die nicht vorweisen dann gibt es auch keine Vasektomie außer du gehst ins Ausland, aber wenn das in die Hose geht dann darfst halt nicht jammern.

Ich habe gehört, dass man sich als Mann die Samenleiter zuklemmen lassen kann und das kann man rückgängig machen. Ansonsten find ich es super, dass du dir darüber Gedanken machst, denn Verhütung ist Sache von Frau und Mann. Dennoch halte ich es für verfrüht, mit 20 Jahren für immer zu entscheiden, ob man keine Kinder will. Ich wollte mit 20 auch keine, doch mit 28 hatte ich dann nen riesigen Kinderwunsch.

Das kann sich auch dann ändern, wenn man seine große Liebe gefunden hat und mit der Person dann auf einmal doch ein Kind will. Hats alles schon gegeben. Daher würd ich es nicht irreversibel machen lassen.

Liebe Grüße

Smaweber
Fragesteller

Danke, ich informiere mich mal darüber :)

Lass es und nutze Kondome.

Auch nach einer Vasektomie können die Samenleiter in einzelnen Fällen wieder zusammenfinden.

Mit 27 habe ich es auf ausdrücklichen Wunsch meiner Ehefrau gemacht. Eigentlich eine falsche Entscheidung, weil wir wenige Jahre später geschieden wurden.

Aus dem Ablauf meines Lebens ergab sich, dass meine Zustimmung weder richtig noch falsch war; auf jeden Fall war es für mich als sexuell sehr aktiver Mann hilfreich und bequem. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich diese unwiderrufliche Entscheidung noch ein Mal treffen würde.

Ich bin selber mit knapp 30 Jahren Vater geworden und habe mich dann - nach reiflicher Überlegung - mit 32 Jahren unter's Messer gelegt.

Zum einen, weil wir keine Kinder mehr wollten, zum andere, weil meine Frau die Pille nicht verträgt. Das war dann ein Abwasch...

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Urologe den Eingriff verweigert hätte, wenn ich kinderlos und unter 30 gewesen wäre.