Vasektomie?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte sehr viel davon, wenn auch die Herren Verantwortung übernehmen und meine, dass es viel mehr Männer machen sollten, um unerwünschte Schwangerschaften zu vermeiden.

Viele Frauen verhüten ja mit der Pille, schlucken damit über viele Jahre fragwürdige Chemikalien, weil es als sicher gilt, andere nutzen Kondome, was schon längst nicht mehr so sicher ist und wieder andere vertrauen auf die fragwürdigsten Methoden, die zwar überhaupt nicht schützen, aber schließlich von der besten Freundin empfohlen wurden.

Die Vasektomie beim Mann ist dagegen bombensicher, der Eingriff ein Klacks und sie lässt sich meist problemlos rückgängig machen, weshalb es mich eigentlich wundert, dass es nur 3 % der Männer weltweit haben machen lassen.

Jedenfalls gäbe es deutlich weniger Kinder, die in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen müssen, nur, weil die Erzeuger sich fälschlicherweise vor dem Verlust ihrer Männlichkeit fürchten.

Lennerd64377545 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 16:46

Es ist doch aber wirklich ein Teil der Männlichkeit verloren gegangen, wenn man das machen lässt, da man nicht mehr in der Lage ist, Kinder zu zeugen und es gibt garantiert auch Risiken. Weißt du, ob sich zum Beispiel die Sperma, Anhänge oder Konsistenz verändert

SweetoldGirl  06.03.2025, 17:14
@Lennerd64377545

Ich glaube nicht das die Zeugungsfähigkeit Männlichkeit ausmacht, das mache ich lieber an anderen Merkmalen aus und meine Güte, wenn du Morgens das Bett verlässt, um deinen Tag zu beginnen bist du schon weit mehr Risiken ausgesetzt als bei solch einem kleinen minimalinvasiven Eingriff.

Es ändert sich so gut wie nichts, das Ejakulat spritzt wie gewohnt weiter und die Konsistenz bleibt die gleiche, lediglich die Spermien bleiben außen vor und man erkennt mit bloßem Auge keinen Unterschied.

HobbyTfz  06.03.2025, 18:15
@Lennerd64377545

Was hat das mit der Männlichkeit zu tun. Es klappt alles so wie vorher, man merkt auch an der Menge des Ejakulats keinen Unterschied, weil die Menge der Spermien nur sehr wenig ausmachen.

m47111  21.03.2025, 19:31
@Lennerd64377545

Hallo, ich sehe das doch als sehr männlich an, wenn man als Mann die Verantwortung zu tragen bereit ist, defintiv keinen Nachwuchs zu zeugen. Das sehe ich als eine äusserst verantwortungsvolle Entscheidung!

SweetoldGirl  08.03.2025, 16:02

Vielen Dank für den Stern.

Jost79  06.03.2025, 22:51
und sie lässt sich meist problemlos rückgängig machen

Das ist so nicht richtig. Die Entscheidung, keine Kinder (mehr) zu wollen, muss schon gründlich überlegt sein. Dann ist die Vasektomie natürlich eine gute Entscheidung.

SweetoldGirl  07.03.2025, 11:14
@Jost79

Dank der Mikrochirurgie kann es sehr wohl und zuverlässig rückgängig gemacht werden. Der Eingriff, eine Refertilisierung, ist fast ohne Risiko, sehr zuverlässig und kostet zwischen 2000 und 5000 Euro.

Jost79  08.03.2025, 14:55
@SweetoldGirl

Darüber möge sich jeder selbst ein Bild machen. Die Beratung beim Urologen, die vor dem Eingriff Pflicht ist, sagt zu den Erfolgschancen was anderes. Und bis zu 5000 €… Da sollte man sich doch wirklich vor dem Eingriff sicher , was man denn will!

Meine Freundin findet meine Entscheidung zur Vasektomie nachvollziehbar und entspannt. Einzig weiß sie aber auch, dass sie von mir nicht Mutter werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ich finde es nur bei einem wirklich nötig der es aus medizinischem Grund machen lassen muß. Macht er es um seiner Meinung nach besser auszusehen nenne ich das Selbstverstümmelung. Aus religiösem Grund ist meiner Meinung nach auch Verstümmelung und gehört unter Strafe gestellt wie es bei Mädchen unter Strafe steht wenn ihre Genitalien verstümmelt werden.

Etwas anderes ist die Beschneidung auch nicht.

Schlumpf2025  09.03.2025, 14:02

Was hat das mit besser Aussehen zu tun? Das ist keine Beschneidung.

Ich antworte als Mann. Nach abgeschlossener Familienplanung und mit heranwachsenden Kindern haben meine Frau und ich über das Thema gesprochen und einen Freund, der die Vasektomie hat machen lassen, um seine Erfahrungen gebeten. Danach habe ich sie auch machen lassen und es ist sehr schön, Sex mit einander zu haben, ohne verhüten zu müssen bzw. sich Sorgen um weiteren Nachwuchs machen zu müssen.

Jost79  06.03.2025, 22:52

So habe ich mich auch entschieden.

Schlumpf2025  09.03.2025, 14:04

So habe ich das für mich auch beschlossen. Allerdings war ich im Bekanntenkreis der erste.

Sofern wir mit der Familienplanung fertig sind wäre es natürlich perfekt, wenn er eine Vasektomie machen würde. Wäre leichter als bei mir. Mein Freund hat das von sich aus angeboten

Lennerd64377545 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 15:31

Aber was spricht denn gegen ein Kondom?

Kreator18  06.03.2025, 15:34
@Lennerd64377545

Kondome kommen für uns beide nicht in Frage. Fühlt sich einfach nicht toll an und schränkt ein

Hafnafir  06.03.2025, 15:36
@Lennerd64377545

Du braucht nichts aber auch gar nichts mehr berücksichtigen, du kannst vögeln wann und soviel du willst, hast nichts dazwischen und keine Gesundheitsbelastung der Partnerin.