Was haltet ihr von vasektomie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weil möchte keine kinder

Ich möchte dir da absolut nicht reinreden oder das beurteilen. Verstehe mich also bitte nicht falsch.

In deinem Alter habe ich (als Frau) mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Heute habe ich zwei erwachsene Kinder… Da kann sich also an deiner Entscheidung durchaus noch etwas ändern. Doch ich kann aber auch verstehen, dass Männer ohne Kinderwunsch eine sichere Verhütung wünschen.

So war es auch bei einem guten Freund… bis er eine deutlich jüngere Frau mit Kinderwunsch geheiratet hat.

Aber über 30 Prozent der Männer, die eine Vasektomie haben durchführen lassen, entwickeln im Nachgang einen (oft erneuten) Kinderwunsch.

Etwa sechs bis zehn Prozent aller Männer, die sich sterilisieren ließen, entscheiden sich, diesen Eingriff wieder rückgängig machen. Bei einer Refertilisierung oder auch Vasovasostomie kann die Zeugungsfähigkeit des Mannes wieder vollständig hergestellt werden - aber nicht in allen Fällen.

In einer auf Mikrochirurgie spezialisierten Praxis kostet das zwischen 3.500 und 6.000 Euro.

Aber zurück zum Thema.

Da die Sterilisation beim Mann einfacher, risikoärmer und kostengünstiger ist als bei einer Frau, hat sich mein Mann nach abgeschlossener Familienplanung sterilisieren lassen. Das war kein großes Ding und auch postoperative Beschwerden hielten sich in Grenzen.

In Deutschland darf jeder volljährige Mann den Eingriff (und üblicherweise auch ohne Angabe von Gründen) vornehmen lassen.

Doch es kommt nicht selten vor, dass der behandelnde Arzt die Frage stellt, ob man sich wirklich sicher ist, diesen (normalerweise) nicht rückgängig machbaren Schritt zu tun - besonders, wenn es sich bei dem Patient um einen bisher kinderlosen unter 30-Jährigen handelt.

Auch ist es möglich, dass der Urologe den Eingriff ablehnt, wenn er das Gefühl hat, dass eine Vasektomie-Durchführung aus bestimmten Gründen nicht vertretbar ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Alexcovid
Fragesteller

Für so viel mühe gibts auch ein stern. Danke

Lange drüber gesprochen ob es für uns eine Möglichkeit wäre, jedoch würde ich es niemals wollen das mein Mann sich operieren lässt.

Und bevor jetzt wieder Kommentare kommen wegen der Anzahl der Kinder die wir haben:

es sind nicht alle meine leiblichen Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama von 7 Kindern
Repwf  23.09.2021, 00:49

Darf ich aus Frau fragen was du so extrem dagegen hattest ?

Saphirglas  23.09.2021, 00:51
@Repwf

Weil es etwas endgültiges ist und es eine unnötige, wenn auch kleine, OP ist. Man kann verhüten auch OHNE Eingriff. Ich find's schlimm

Repwf  23.09.2021, 00:54
@Saphirglas

Okay, will dir da auch auf keinen Fall reinreden - bitte nicht so auffassen!

Ich hab mich nur gewundert - ich finds einfach mal schön wenn ein Mann es von sich aus will und nicht sagt „Verhütung ist frauensache“

Saphirglas  23.09.2021, 00:57
@Repwf

Wir haben da immer gemeinsam drauf geachtet, jedoch hab ich schon immer auf hormonelle Verhütungsmittel verzichtet. Es mag komisch klingen bei der Anzahl unserer Kinder, jedoch bin ich nie ungeplant schwanger geworden. Zwei Mädchen brachte mein Mann mit in die Beziehung, gemeinsam haben wir dann eine Tochter und einen Sohn bekommen und unser drittes Wunschbaby wurden Drillinge. Es war immer ein gemeinsames Thema und keiner hat es auf den anderen geschoben

Repwf  23.09.2021, 00:59
@Saphirglas

Find ich klasse!

Und nein, du musst dich auch für euch Anzahl Kinder nicht erklären ;-)

Wems nicht passt der kann ja weiterlesen !

Saphirglas  23.09.2021, 01:03
@Repwf

Es klingt nur komisch wenn jemand mit so vielen Kindern sagt, halte nichts davon... Naja man hört halt vieles im Laufe der Jahre. 😉

Schlussendlich ist's ja auch einfach egal was andere sagen, JEDER muss sich für SEINEN Weg entscheiden, ob dieser Weg Hinz und Kunz jetzt gefällt oder nicht, muss ja niemand interessieren. Weil für mich Kinder zum Leben gehören, muss es nicht für dich so sein. Das Leben ist bunt und vielfältig und nicht jeder ist zu Mutter oder Vater geboren. That's Life

Ich bin zwar weiblich, habe mich aber auch mit Anfang 30 für die radikale Lösung entschieden und mir die Gebärmutter entfernen lassen - heute bin ich knapp 50 und habe es definitiv nicht bereut!

Im Gegenteil, ich glaube das ich mich sonst vielleicht sogar von meinem Mann hätte bequatschen lassen Kinder zu bekommen - was aber tief in mir absolut nicht meins gewesen wäre - so kam die Diskussion erst garnicht aus und gut war!

Möglich aber nicht zwingent erforderlich . Es gibt auch andere Möglichkeiten nicht Vater werden zu können.

Ich habe es erst vor wenigen Wochen durchführen lassen. Ist quasi schmerzfrei und war weniger unangenehm als gedacht.