Vasektomie?

6 Antworten

"In Deutschland darf jeder volljährige Mann den Eingriff (und üblicherweise auch ohne Angabe von Gründen) vornehmen lassen. Natürlich kann es vorkommen, dass der behandelnde Arzt die Frage stellt, ob man sich wirklich sicher ist, diesen (normalerweise) nicht rückgängig machbaren Schritt zu tun - besonders, wenn es sich bei dem Patient um einen z.B. 18-Jährigen handelt. Auch ist es möglich, dass der Urologe den Eingriff ablehnt, wenn er das Gefühl hat, dass eine Vasektomie-Durchführung aus bestimmten Gründen nicht vertretbar ist.

Wie bei jeder Operation muss man durch seine Unterschrift sein Einverständnis erklären. Ist der Mann verheiratet, ist es dennoch nicht erforderlich, dass die Ehefrau mit unterschreibt (auch wenn man eine solch weitreichende Entscheidung unbedingt gemeinsam treffen sollte)."

https://www.vasektomie.de/informationen/faq/details/vasektomie-volljaehrig.html

Vor dem 25 Lebensjahr wird das in Deutschland keiner machen…

danach solltest du gute Argumente haben

Boogeyman413
Fragesteller

Und wenn dem Arzt die nicht reichen, die für mich aber ausschlaggebend und Grund genug dafür sind?

Boogeyman413
Fragesteller
@Lysandra13

Wo? Und welche Kosten? Das war doch bestimmt ein Arzt den er kannte oder nicht?

Mit einem Gespräch musst du rechnen. Und vielleicht auch noch paar Jahre warten. Viele Ärzte machen es nicht unter 30.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du?

Unter einer bestimmten Altersgrenze, wird es schwierig sein, einen Arzt zufinden der das macht.

Als Frau ist es noch schwieriger sich sterielisieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Ich kann dazu sagen, dass meine Vasektomie abgelehnt wurde, da ich "zu jung" sei.

Bleibt die Frage, ob es Sinn macht, es bei einem anderen Arzt zu versuchen. Bin 23.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung