Vasektomie verschweigen?

13 Antworten

Es ist äußerst spannend, die Antworten hier zu lesen... mit welcher Vehemenz du da als unehrlicher Teufel an die Wand gestellt wirst ist erschreckend. Man könnte ja beinahe daraus den Schluss ziehen, dass einige Frauen einen so immensen Kinderwunsch haben, dass sie sich hintergangen fühlen, wenn ein Mann - selbst bei einem One Night Stand oder einem informellen Techtelmechtel - eine Verhütungsmethode wählt, die nicht von der Dame beeinflusst oder gar manipuliert werden kann. Wenn man ganz bösartig denkt, könnte man sogar den Gedanken aufgreifen, dass eine solche Partnerin auf biegen und brechen versucht schwanger zu werden, selbst wenn der permanente Partner dann halt nicht der (Er-)Zeuger ist - dann wird's halt bei einem Partner mit einer Vasektomie schwer, eine glaubwürdige Erklärung aufzutreiben.

Ob deine (Langzheit-)Partnerin brav ihre Pille nimmt oder den Gummiüberzieher perforiert oder des Nächtens wieder aus dem Müll fischt oder andere "hoppalas" passieren, wird dir als Mann nicht immer erzählt. Frauen haben bei allen Verhütungsmethoden einen gewissen Spielraum, um eine Schwangerschaft trotzdem zu begünstigen - natürlich sind diese vertrauenswürdigen Seelen ziemlich sauer, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden auf die sie keinen Einfluss mehr haben.

Aber jetzt lassen wir die Bösartigkeiten außen vor, denn ich möchte nicht annehmen, dass ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Frauen so denkt oder gar handelt. Nüchtern betrachtet ist die Information ob du eine Vasektomie hattest oder nicht für eine lange zeit völlig belanglos, selbst wenn es über eine "Freundschaft mit Extras" hinausgeht: Ohne Kondom läuft ja so und so nix, denn erst wenn die Gesundheit beiderseits gesichert und eine exklusive Zweisamkeit hergestellt ist, ist man einigermaßen vor Krankheiten geschützt. In dieser Zeit stellt sich die Frage nach der Zeugungsfähigkeit nicht. Bist du in einer ernsthafteren Beziehung kommt die Frage nach Kinderwunsch so und so meist früher als später, und in dem Fall rate ich persönlich um bedingungslose Ehrlichkeit: entweder du hast eine Partnerin, die das akzeptiert und dann ist das Thema vom tisch - oder das ganze ich-bin-so-verliebt-in-dich-Gedöns war bestenfalls die halbe Wahrheit und ihr könnt beide sofort aufhören euch gegenseitig eure Zeit zu verschwenden. Sie kann sich einen Partner suchen, der ihr den Kinderwunsch erfüllt (und ihre Zeit tickt) und du kannst tun, was auch immer du zu tun gedenkst und darfst dich darüber freuen, dass du dir keine Langzeitkopfschmerzen mit einer solchen Beziehung eingehandelt hast.

Kurz: nein, ich würde das Thema nicht aktiv ansprechen, aber sobald die Partnerin das tut ist Ehrlichkeit und Offenheit der einzig korrekte Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sajaz66  08.10.2023, 15:43

Eben!

Wenn Frauen absichtlich die Pille absetzen um schwanger zu werden, dann ist es okay, oder was...

Nein, das sage ich nicht. Wozu auch? Die Zeugungsfähigkeit ist erst relevant, wenn man in einer Beziehung mit Kinderwunsch ist. Das weiß man doch anfangs überhaupt nicht, so wie vieles andere auch nicht. Vorher alles abchecken, ob relevant oder nicht, darin sehe ich keinen Sinn. Im Gegenteil.

Ehrlichkeit an den Stellen, wo das Gespräch einen hinführt, bedeute das natürlich trotzdem! Ist im frühen Dating klar, dass jemand eine Beziehung sucht, in der die Familiengründung noch ein Thema ist, wird selbstverständlich auch nicht gelogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
GutenTag2019  06.04.2023, 13:40

Der FS ist ausschließlich auf ONS bzw. unverbindliche Sextreffen aus. Viele Frauen verlieben sich aber bei Intimitäten und dann ist da keine Verhandlungsbasis mehr. Das ist vergleichbar mit einem anderweitig gebundenen Mann. So etwas sagt man vorher!

Jost79  06.04.2023, 13:47
@GutenTag2019

Gerade bei ONS spielt es keine Rolle. Da wird eh verhütet. Emotion und leichter Sex sind dabei ein eigenes Thema – für beide Seiten. Wem die Zeugungsfähigkeit von Anfang an wichtig ist, kann genau das direkt fragen.

GutenTag2019  06.04.2023, 13:59
@Jost79

Ich bin ein großer Fan von Eigenverantwortung, aber eine Vasektomie ist nun wirklich nicht so weit verbreitet, dass die Frage danach zur Gewohnheit werden muss!

Emotion und leichter Sex sind dabei ein eigenes Thema – für beide Seiten.

Nein! Beide Themen gehören zusammen!

Und bitte, was soll denn "leichter" Sex sein? Ich steck nur ein bisschen rein, damit du dich nicht verliebst?

Hör auf, dich selbst zu belügen!

Jost79  06.04.2023, 14:06
@GutenTag2019

Ich belüge niemanden. Leichter Sex war vielleicht unglücklich formuliert. Ich meine damit unverbindlichen. Und darum geht es, wenn man sich nach wenig Kennenlernen aufs Bett einlässt, beiderseits selbst verantwortet. Zeugungsfähigkeit gibt es ja auch nicht nur geplant/gewollt, sondern kann ebenso bewusst/bekannt natürlichen Ursprungs sein. Es gibt so viele Themen, die man nach einem flüchtigen Kennenlernen nicht weiß. Wer Enttäuschung vorbeugen will, geht erst ins Gespräch, dann ins Bett. Und die Frage, ob man sich denn vorstellen kann, Kinder zu kriegen, die wird durchaus gängig früh gestellt. An der Stelle wäre die Lüge in der Tat ein No-Go, was ich aber ja auch schon in meinem Eingangsstatement sagte.

Für viele Frauen, ist es ein Zeichen von Maskulinität Kinder zeugen zu können. Kannst du das nicht, fliegt die Fehlannahme nahe, dass du nicht männlich wärst.

Männlich bist du, wenn du dich so fühlst. Punkt. Genau das kannst du ihr vermitteln. Erkläre ihr, dass weshalb du die Vasektomie gemacht hast, welche Vorteile dies hat (auch für sie) und dass diese Verhütungsmethode keinen Unterschied macht im Bezug auf die Produktion des Ejakulats.

Viele (nicht alle!!!) Frauen mögen, wenn der Mann den dominanten Part übernimmt. Diese Dominanz gibt ihnen Sicherheit, um sich "fallen zu lassen". Du kannst, wenn du dominant bist, dir den Effekt zu nutze machen und ihr erklären, dass du ein Mann bist und im Gegenteil: Du schützt sie sogar noch mehr, indem du ihr keine Kinder andrehst. Diese Information musst du mit dieser maskulinen Dominanz (ohne ins Toxische zu gehen) ihr kommunizieren.

Wenn sie das nicht annimmt oder annehmen kann, dann ist das ok, aber in ihrem Bereich, nicht in deinem. Dann seid ihr vielleicht einfach nicht sexuell/emotional kompatibel. Das ist in Ordnung. Es gibt 8 Milliarden andere Menschen. Ca. 4 Milliarden davon sind weiblich. Also ist es realistisch sich bewusst zu werden, dass es mehr als ausreichend andere Menschen gibt, mit denen du dich beschäftigen kannst.

Verinnerliche diesen Gedanken. Diese Selbstsicherheit soll in dein Auftreten und in deine Ausstrahlung übergehen. Ich stelle mir das ähnlich wie das Zitat von Cut Goetz bezüglich Krediten vor: "Um einen Kredit zu bekommen, musst du der Bank beweisen, dass du ihn nicht brauchst" (sinngemäß).
Frauen sind nicht mit Krediten zu vergleichen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das dahinterliegende Prinzip bei manchen Menschen funktioniert, um Unabhängigkeit zu demonstrieren.

Abschließender Hinweis: Ich beziehe mich hier auf die Etablierung des Erstkontakts, NICHT Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bommelchen00  06.04.2023, 13:47

So etwas Frauenfeindliches habe ich lange nicht mehr gelesen. 😄

Bommelchen00  07.04.2023, 18:33
@NikeTNBoyCaged

Das klingt so als wollten alle Frauen gleich Kinder haben wollen. Viele sind Karriere orientiert oder wollen (aus welchen Grund auch immer) garkeine Kinder.
und dann noch… woher willst du wissen das sterilisierte Männer nicht als Männer angesehen werden? Ich weiß das es ein komplexes Thema ist nur, das ist auch eine spezielle Antwort.

NikeTNBoyCaged  08.04.2023, 06:29
@Bommelchen00

Ich habe mehrfach geschrieben, dass damit nicht alle Frauen gemeint sind. (siehe: viele Frauen, Viele (nicht alle!!!))

Sei ehrlich und rede vorher mit ihr darüber!

eine Vasektomie kannst du das immer noch rückgängig machen, wenn auch bei dir ein Kinderwunsch besteht.

Das heißt, du bist klar im Vorteil.

Mein Sohn hat sich das übrigens auch machen lassen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also ich würde so intime Details frisch in der Kennenlernphase nicht gleich mitteilen, aber ich sehe das nicht als verschweigen. Niemand muss ganze Lebensbeichten ablegen.

Wenn man sich ineinander verliebt und spürt, dass diese Art der Offenheit und Intimität angebracht ist, dann kann man darüber natürlich auch reden. Aber man muss definitiv nicht jeder Sexualpartnerin über die Vasektomie aufklären.

Wichtig wird es doch erst, wenn man so verliebt ist, dass eine feste Partnerschaft in Betracht gezogen wird und die Frau noch einen Kinderwunsch hat. Dann sollte man das natürlich ehrlich erwähnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Luna0610  06.04.2023, 13:35
Wichtig wird es doch erst, wenn man so verliebt ist, dass eine feste Partnerschaft in Betracht gezogen wird und die Frau noch einen Kinderwunsch hat. Dann sollte man das natürlich ehrlich erwähnen.

Wenn man das erst zu diesem Zeitpunkt erzählt, wird die Frau im Anschluss unglücklich sein wenn sie wirklich einen Kinderwunsch hat. Sie soll sich also erst verlieben und dann so einen Schlag vor den Kopf bekommen? Sehr unfaires Verhalten.

Kajjo  06.04.2023, 13:40
@Luna0610

Ich empfinde es nicht als unfair. Ich könnte das einzig dann nachvollziehen, wenn man sich von vornherein datet, um eine feste Beziehung einzugehen und von vornherein über wichtige Dinge spricht wie Kinderwunsch.

Aber bei ganz normalen Dating, also zum Beispiel man lernt beim Tanzen eine Tanzpartnerin kennen, geht mal essen zusammen, geht mal wandern, landet im Bett. Warum sollte man dabei von Vasektomie sprechen? Oder sie von ihrer Unfruchtbarkeit (falls gegeben)? Da hat doch keiner einen Zwang, solche Dinge zu offenbaren. Die daten einfach nur und lernen sich kennen.

Wenn wirklich ausdrücklich von Kinderwunsch die Rede ist, dann kann man erstens auch klar sagen, dass man keine Kinder wünscht. Man kann ergänzen, dass man eine Vasektomie hatte. Logisch, wenn das Thema aufkommt, sollte man fair und ehrlich sein. Aber nur dann.