Jemand schon seine Sterilisation (Vasektomie) bereut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 47, habe zwei erwachsene Kinder und ich habe es vor 8 Jahren machen lassen.

Es fing damit an, dass meine Frau damals davon zu reden begann, dass sie sich keine neue Spirale einsetzen lassen möchte, wenn die, welche sie damals hatte, getauscht werden müsste.
Sie hatte das letzte Jahr mit Zwischenblutungen zu kämpfen und wollte das Ding nur noch loswerden. Die Pille kam für sie auch nicht mehr in Frage, denn die hatte sie auch nicht gut vertragen.

Sie fragte mich, ob ich mir nicht vorstellen könnte, mich sterilisieren zu lassen. Wenn ich nicht wolle, müsste ich nicht, dann ließe sie es bei sich machen.

Am Anfang habe ich mich dagegen gesträubt. Ich hatte Sorge, dass was schief gehen könnte. Also generell, auch wegen der Narkose. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass bei dem Eingriff was schief geht und "er" dann nicht mehr seinen Dienst tut, oder auch, dass es sich hinterher anders anfühlt.

Ob ich noch einmal einen Kinderwunsch haben könnte, die Frage kam hingegen nie auf, da war ich mir sicher.

Ich habe mich dann nach ein paar Tagen dran gemacht und mir im Internet angeschaut, was bei dem Eingriff gemacht wird. Auch die Unterbindung bei der Frau habe ich mir genau angeschaut. Danach stand fest, dass ich es machen lasse.

Termin beim Urologen gemacht, Gespräch gehabt. Termin für die Tagesklinik gemacht, zwei Wochen später war der Eingriff. Problemlos. Ich hatte auch nach dem Eingriff keine Schmerzen, lediglich der Faden hat ein wenig am Hodensack geziept.

Das erste Mal Sex nach dem Eingriff war komisch. Nicht, was die Funktionalität anging, sondern das Gefühl beim Orgasmus. Das fühlte sich anders an. Nicht "schlimm", aber tatsächlich war da ein Unterschied. Vielleicht fiel es mir auch nur auf, weil ich mich so sehr darauf konzentrierte, wie es sich anfühlt.
Das war aber nur das eine Mal, danach war alles wie immer.

Ich habe es nicht bereut. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Allerdings war ich mir damals auch schon zu 100% sicher, dass ich definitiv und absolut sicher KEIN Kind mehr will.
Nicht mit meiner Frau, und wenn diese Beziehung vielleicht wider Erwarten gescheitert wäre: auch nicht mit einer anderen Frau.

Wenn du dir da noch nicht absolut sicher bist: warte noch. Es rückgängig machen zu lassen, falls du dich umentscheidest, ist ein wesentlich komplizierterer Eingriff, als die Vasektomie, und ob es dann klappt mit dem Zeugen, ist auch nicht garantiert.

Aber wenn du dir sicher bist, dass es bei dem einen Kind bleiben soll, kann ich dir mit gutem Gewissen zuraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jost79
Fragesteller

Danke für diesen sehr ausführlichen und persönlichen Bericht. Meine Situation ist eine ganz andere. Es hilft dennoch sehr!

Gerbis31  04.02.2020, 18:49
@Jost79

Ja, deine Situation ist eine ganz andere, das ist mir klar. Aber die Intention, nicht noch einmal von vorn anfangen zu wollen, ein Kind großzuziehen, ist vielleicht doch recht ähnlich.
Du wirst sicher die für dich richtige Entscheidung treffen - ohne Reue! Alles Gute dafür!

Du bist in einem Alter, in dem man nicht mehr unbedingt an eine weitere Familien Planung denkt. Deine Einstellung passt. Also mach es.
Ich war damals im gleichen Alter und habe es nie bereut.

Mit 40 ist es mehr als vernünftig keine Kinder mehr in die Welt zu setzen. Es gibt ja auch noch andere Methoden, wenn es denn wirklich noch ein Zwerg sein soll...aber...neeeee.

Jost79
Fragesteller

Eben. Ich war mir schon als Jugendlicher klar, ab 40 nicht mehr.

Ich finde, du solltest da tatsächlich niemals nie sagen. Du bis “meistens“ Single, was aber heißt, dass du gelegentlich eine Partnerin hast. Was, wenn du eine ganz große Liebe mit einer Frau erlebst, und sie will ein Kind von dir? Das ist ja nicht abwegig. Geht sogar wenn sie gleichaltrig ist, aber ganz besonders, wenn sie jünger ist. Es gibt ja auch welche, die mit Mitte Dreißig noch kein Kind hatten, aber unbedingt eins wollen. Da hast du eine Möglichkeit, sie glücklich zu machen, die ich nicht aufgeben würde.

Du kannst es schlecht jetzt schon entscheiden, weil du sie noch nicht getroffen hast...

Jost79
Fragesteller

Genau das sagen die Kritiker im Freundeskreis auch. Aber das schließe ich für mich tatsächlich aus. Ich werde mit dem ganzen Thema Familie nicht neu anfangen.

Ich bin weiblich, habe es niemals bereut. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Frauen und Männer, die das SEHR GUT finden und niemand hat es bereut.

Bei Männern wird es ambulant gemacht.

Wenn du dir nicht sicher bist, warte noch 1 oder 2 Jahre.