Wie steht es um Leichtigkeit in Beziehungen nachdem man ein Kind bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ein Kind ist die allerhärteste Beziehungsprobe - 0 Leichtigkeit 59%
Sie verändert dich dauerhaft (weniger Leichtigkeit) 18%
Sie verschwindet am Anfang (bis ein Jahr) 9%
Die Leichtigkeir verändert dich nicht im Vergleich zu davor 9%
Es gibt mehr Konflikte, weniger Leichrigkeit 5%
Wiesel1978  29.01.2023, 11:00

Ist mit Leichtfertigkeit, die Leichtigkeit gemeint, mit die Beziehung erhalten wird?

weitweiter
Fragesteller

Ja das es einfach so läuft, man sich selbst leicht fühlt. Die Beziehung wenig konflikte und streit aufweist. Harmonie und daa gefühl alles passt ohne stress und gefühlsachterbahn

11 Antworten

Streit/Uneinigkeiten gehören in den besten Beziehungen dazu und sind auch wichtig und eine Beziehung ist immer auch Arbeit... Eine Beziehung, die sich immer leicht anfühlt, für die man nichts machen muss und die keine tiefen/Herausforderungen aufweist gibt es langfristig nicht. Daher ist Angst davor, die Leichtigkeit in einer Beziehung zu verlieren etwas, was einer langfristigen ernsthaften Beziehung nur im Weg steht. Du solltest diese Angst ablegen und auch den Gedanken, dich bei einem gefühlten Verlust von Leichtigkeit gleich zu trennen. Schau stattdessen mit Optimismus nach vorn, dass ihr euch Herausforderungen gemeinsam stellen und sie überwinden/meistern könnt. Mit der Einstellung hat eine Beziehung langfristig bessere Erfolgschancen, auch wenn man Kinder bekommt.

krivor  02.02.2023, 12:15
 Eine Beziehung, die sich immer leicht anfühlt, für die man nichts machen muss und die keine tiefen/Herausforderungen aufweist gibt es langfristig nicht.

Oder sie wird egoistisch von einem der Partner erlebt.

krivor  02.02.2023, 12:16
Du solltest diese Angst ablegen und auch den Gedanken, dich bei einem gefühlten Verlust von Leichtigkeit gleich zu trennen.

Was wäre Schule, wenn man nie etwas neues lernen will?

Du hast eine merkwürdige Vorstellung von

a) einer Beziehung

b) Elternschaft

c) dem Leben überhaupt

Das wird es nie geben, dass alles nur leicht fluppt und es nirgendwo Probleme gibt, die es zu lösen gilt. Es sei denn, Du bist ein hochgradiger Egoist und lässt alle Puppen so tanzen, dass es dir alleine gut geht.

Dort, wo Menschen aufeinandertreffen, sind Probleme zu lösen; denn jeder Mensch ist einzigartig und das bedeutet, dass er anders ist als ich.

Und das erfordert, dass man sich gegenseitig anpasst. Dass man ein kleines Stückchen von sich aufgibt, um dem andern zu dienen. Und dass man es gerne tut. Das ist eigentlich das, was Liebe bedeutet.

Menschen in einer kranken Beziehung erwarten, dass der andere alles aufopfert für mich. Das ist Ausnutzen.

........................................................................

Wenn nun in diese liebende Beziehung ein Kind kommt, hat das mehrere Folgen.

Die erste ist, dass man sich gemeinsam um ein hilfloses Wesen kümmert. Das kann sehr hilfreich sein, besonders wenn diese Wesen aus der gegenseitigen Liebe entstanden ist. Es kann diese Liebe zueinander festigen. Und dann ist alles,w as an neuen Herausforderungen kommt, leichter zu ertragen.

1) Natürlich hat man unterschiedliche Ansichten darüber, wie so ein Kind zu erziehen ist. Das liegt an der unterschiedlichen Herkunftsfamilie, an Ideen, die man man im Laufe seines Lebens gesammelt hat, an Werten, an Vorbildern … das muss angepasst werden.

2) Dann kommen die unterschiedlichen Ansichten darüber, wer nun die Mehrarbeit macht, wie man die bewältigt, ob man Geld für Arbeitsabnahme aufwendet oder ob man die Arbeit selber macht - einzeln oder zu zweit.

3) Sind die Eltern nun nicht mehr nur Mann und Frau = Paarobjekte, sondern Vater und Mutter = Eltern - eine Rolle, in der sie den andern meist noch nicht erlebt haben.

4) Man ist nicht mehr zu zweit in seinen Bedürfnissen, sondern muss auch noch die Bedürfnisse einer dritten Person berücksichtigen im Alltag, in der Freizeit, beim Arbeiten, beim Geldausgeben … und das steigt mit jedem Kind.

ABER: Das gemütliche Nest, das Zuhause (wo man sich wohlfühlt), das Angenommensein von anderen - das steigt auch mit einem Kind und dann mit jedem weiteren Kind. Die Liebe, die man weiterkommt und die man zurückbekommt.

Und das ist es wert, eine Familie zu haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ein Kind ist die allerhärteste Beziehungsprobe - 0 Leichtigkeit

Gefühlt ist mindestens jeder 2 Mann oder sogar Frau plötzlich total überfordert..

Oder der Mann lässt sich nach und nach immer mehr hängen, geht wenn überhaupt, noch seinem Job nach und die Frau muss sich ums Kind/ um die Kinder kümmern, putzen, kochen, waschen, Rasen mähen, Gassi gehen mit Pluto, Lust auf Sex haben...

Aber welche Frau will das schon??

Trennung.

weitweiter
Fragesteller

Es gibt frauen die haben da total lust drauf und sind eher klassisch. Also wollen liebet auf haus und kind aufpassen, lecker kochen etc. Und sind super happy wenn sie nicht arbeiten müssen und der mann geht! Ich kenne genügend. Und diese Beziehungen funktionieren super gut :)

Morty712  29.01.2023, 11:26
@weitweiter

haha.. "nicht arbeiten müssen" ? :D diese Frauen arbeiten oft härter als der Mann. Das nur 1 Person arbeiten geht, funktioniert bei den wenigsten.. Das Haus mit Grundstück will abbezahlt werden und Kinder kosten viel Geld.. Es spricht sehr viel dagegen überhaupt Kinder zu bekommen.. Im Worstcase bleibt die ganze Arbeit auf der Frau hängen und der Mann kommt heim, setzt sich vor den Rechner oder Glotze und wartet bis das Essen fertig ist... das haut einfach nicht hin im Jahr 2023.. Im Mittelalter hat es funktioniert..

krivor  02.02.2023, 12:12
@Morty712
Das nur 1 Person arbeiten geht, funktioniert bei den wenigsten..

Die meisten Familien, die ich kenne, arbeiten so. Durch das Zuhausebleiben der Frau kann viel Geld eingespart werden, weil sie Zeit hat mit den Kindern was zu machen, auch Lebensmittelkosten einzusparen.

krivor  02.02.2023, 12:14
@Morty712
 Im Worstcase bleibt die ganze Arbeit auf der Frau hängen und der Mann kommt heim, setzt sich vor den Rechner oder Glotze und wartet bis das Essen fertig ist

Drum suche, wer sich ewig bindet, ob isch auch Herz zu Herzen findet … und das Herz eines Mannes, das für seine Frau schlägt, wird ihr sicher in der Arbeitslast helfen.

Ein Kind ist die allerhärteste Beziehungsprobe - 0 Leichtigkeit

Erst einmal danke für die Aufklärung zur Nachfrage meinerseits.

Einerseits kann ein Kind eine Trennung hinauszögern, vllt sogar verhindern.

Doch wenn Du die notwendige Kraft berücksichtigst, die ein Kind einfordert, steht das in keiner Relation zum obigen Absatz.

Dann gibt es unterschiedliche Erziehungsmethoden und man muss als Paar auf einen Nenner kommen. Sonst verwirrt Du das Kleinkind, was die sichere Umgebung für den/die Kleine/n zerstört und das Ziel sein sollte. Einige Menschen wollen sich auch gar nicht vermehren. Das bedarf dann vorheriger Absprache.

Hinzu kommt, dass Kinder krank werden und dann noch anstrengender sind (Schlagwort Männergrippe⁴).

Daher erachte ich ein Kind als wundervolles Geschenk, was aber auch einen Haufen Arbeit macht!

P.S. ich bin 2 Fächer Onkel und habe meine Nichte auch öfter betreut und derzeit ist mein Neffe fast 3.

Ob ein Kind nun die ALLERHÄRTESTE Beziehungsprobe ist, ist eine andere Frage. Ich denke da gibt es noch einiges an Schlimmen Krankheiten und plötzlichen schweren behinderungen, die permanent so bleiben werden, während ein Kind ja irgendwann auch Selbständigkeit erlangt...

Aber es IST natürlich eine immense Probe für die Beziehung, das ist vollkommen klar. Und die Beziehung wird sich auch Dauerhaft verändern, denn in dieser Beziehung ist jetzt eben noch ein Drittes Mitglied, das Aufmerksamkeit beansprucht und dafür sorgen wird, dass sich alles im Leben verändert und das wird auch erstmal eine zeitlang so bleiben. Ob die Beziehung nach dem 'Abenteuer Kind' wieder an Leichtigkeit gewinnt ist individuell. Da ist dann ja auch eine Menge Zeit vergangen, aber es kann durchaus sein, dass man dann im Endeffekt genau da weitermacht, wo man mit dem Kind aufgehört hat (bildlich gesprochen), dass man dann viel reist, exzessiv Hobbies nachgeht oder schlicht und einfach die vollkommene Zweisamkeit genießt.

krivor  02.02.2023, 12:18

Die "Leichtigkeit" ist eigentlich die Kindheit. Wenn man reift und erwachsen wird, muss man sich immer den Problemen des Lebens stellen. Sonst wird das nichts.

Ob mit oder ohne Kind.