Warum zerbrechen so viele Beziehungen in den ersten Jahren nach der Geburt des ersten Kindes?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Es liegt an einem schwachen Fundament der Beziehung 52%
Es liegt an Problemslösungskompetenzen 20%
Es liegt eher am Mann und dass er nicht klarkommt 8%
Es liegt eher an der Frau und dass sie nicht klarkommt 8%
Es liegt an der Einstellung zur Liebe/Beziehung/Leichtigkeit 8%
Das stimmt nicht, ist ein Mythos 4%
Es liegt daran dass man sich nuch zurücknehmen kann 0%

13 Antworten

Ich glaube, dass sich viele, bevor sie ein Kind in die Welt setzen nicht darüber in Klaren sind, was auf sie zu kommt und dann mit den Herausforderungen nicht klar kommen. Sehr sehr geile Paare, sollten mehr nachdenken bevor sie Kinder bekommen.

Es liegt an Problemslösungskompetenzen

Genau genommen liegt es nicht an einer Problemlösungskompetenz, sondern daran, dass die Paarbeziehung mit einem Baby nicht mehr die gleiche ist und man eigentlich darauf in diesem Ausmaß nicht vorbereitet war.

Man ist nicht mehr nur zu zweit, sondern zu dritt. Das Baby ist der neue Mittelpunkt, nicht mehr der Partner. Darum dreht sich alles. Nicht selten kommt das Sexleben auch erst einmal komplett zum erliegen.

Auch wenn man sich vorher alles so schön ausgemalt hat als Familie, so ist es in der Praxis dann doch oft ganz anders als gedacht. Man kann nachts nicht ruhig durchschlafen, macht sich Sorgen, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist, ist am Anfang auch irgendwie latent überfordert mit dem Kind und steht so unter Dauerstress.

Darunter leidet oft auch die Nähe, die für die Eltern vorher selbstverständlich war.

Das kann in der Summe oft dazu führen, dass man sich in der Partnerschaft vernachlässigt oder alleingelassen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke weil Kinder extrwm anstrengend sind besonders in den Ersten paar Jahren und das halt die Zeit von beiden immer auf dem Kind liegt und keine Zeit mehr für allein sein oder Couple time da ist. Ich hab aber keine Kinder das ist nur vermutung von mir

Es liegt an einem schwachen Fundament der Beziehung

Es dreht sich ab der Geburt alles um das Kind und für die Eltern bleibt dann keine Zeit das halten schwach Beziehungen nicht aus

Es liegt an der Einstellung zur Liebe/Beziehung/Leichtigkeit

Alles ist eine große Umstellung.

Die Erwartungen sind sehr hoch, manchmal überfordernd.

Reizüberflutung, zu viel um die Ohren haben.

Ängste, denen man sich nicht stellt.

Ist alles Einstellungssache:
Will man oder will man nicht?
Was denkt man darüber? Negativ oder positiv. Lösungsorientiert oder abwertend?

Wie gehen wir mit Veränderungen um?
Sie hat sich verändert. Sie ist nicht mehr die, in die ich mich verliebte.....

Zu schwache Verbundenheit.

Das Gefühl, nicht ausreichend geliebt zu werden. Liegt dies allein am Partner oder hat man daran eigenen Anteil?

Eigene, hohe Bedürftigkeit, die der Partner stillen soll, weil man selbst nicht weiß, wie.