Fällt die rosarote Brille der Verliebtheit spätestens nach der Geburt des ersten Kindes ab?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Eher nein 47%
Eher ja 27%
Sicher nicht 13%
Ja, kann das aus Erfahrung, Beobachtung bestätigeb 7%
Nein, kann das aus Erfahrung, Beobachtung bestätigeb 7%
Definitiv ja 0%

10 Antworten

Eher nein

Das mag vielleicht bei einer ungeplanten Schwangerschaft ganz zu Beginn einer Partnerschaft sein.

Aber eigentlich entscheiden sich die meisten Paare erst für ein Kind, wenn sie die "rosa-rote-Brillen-Phase" hinter sich haben und man auch schon die ersten Schwierigkeiten miteinander durchgestanden hat und man wirklich glaubt, dass die Beziehung eine dauerhafte Basis hat. Das meint sowohl emotional, als auch was gemeinsame Zukunftsplanungen betrifft, als auch materiell.

Aber es stimmt schon, dass das erste Kind für viele Partnerschaften eine enorme Belastung ist. Viele sind wenn sie das erste Mal Eltern werden eigentlich nicht wirklich darauf vorbereitet was das heißt. Das Leben als Familie mit einem Baby ist völlig anders als sich viele vorstellen. Und viele fühlen sich tatsächlich auch oft damit überfordert.

Plötzlich gibt das Kind den Rhythmus vor, man schläft wochenlang nicht mehr richtig durch und hat Sorgen, die man vorher nicht kannte. Das Kind wird zum Mittelpunkt und die alte Paarbeziehung gibt es so in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr. Wenn die Partnerschaft nicht stabil war/ist, dann kann es schnell zu großen Problemen kommen, auch dass sich vorher aufgestautes entlädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Sicher nicht

Schwangerschaft dauert 9 Monate, wie lange ist man denn rosarot verliebt? Doch kürzer, oder? Schwanger werden muss man aber auch erstmal...

Der Hormonrausch der Schwangerschaft und der Geburt wirft eh alles durcheinander und sorgt mit den neuen Belastungen auch bei gefestigten und liebenden Paaren für Streit und Kummer.

Eher nein

Eher nein, bzw "sicher nicht".

Deine Überlegung (nach dem was du da irgendwann irgendwo gelesen hast) ist: "Eine gewisse Zeit hält die rosarote Brille unter Umständen länger..... Nach der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes verschwindet diese rosarote Brille dann"

Diese Überlegung kann nur dann zutreffen, wenn man direkt in der ersten Kennlernzeit schwanger wird/ schwängert.... und dann die nächsten rund 40 Wochen (eine Schwangerschaft dauert rund 40 Wochen) so dermaßen mit "anderen" Sachen beschäftigt ist, das diese "rosa Brille" noch irgendwie vorhanden ist.

Wenn man beispielsweise kaum Alltagssituationen miteinander erlebt über einen längeren Zeitraum hinweg....

Die "Verliebtheit/ Leichtigkeit" ist entweder da oder nicht da....Ist sie nicht da (oder verschwindet bei den ersten Hürden a la "hoppla, ab heute seid ihr Eltern und vollkommen verantwortlich für dieses kleine Lebewesen") dann wars schon vor der Schwangerschaft kaum (noch) vorhanden. Unter Umständen hatte das Paar gehofft das eine Schwangerschaft alles retten könnte (tja, Trugschluss).

Bei meinem Mann und mir ist nach einer längeren Beziehung, dann Schwangerschaft/en, gemeinsames Aufziehen unseres Nachwuchses, gemeinsam gemeisterten Hürden (viele davon) noch immer viel Verliebtheit vorhanden. Noch immer eine gewisse "Leichtigkeit". Oder warte, es ist nicht einfach "Verliebtheit", sondern tiefe Liebe und absolutes Vertrauen.

Aber die rosa Brille? Die wurd nach einigen Wochen bis Monaten abgestreift. Denn die schützt nur zu Beginn, ist der Weichzeichner um sich erst mal aneinander zu gewöhnen, um dann nach und nach zu merken "Komm ich mit den Gewohnheiten der anderen Person klar oder nicht". Es ist gut wenn die "rosa Brille" verschwindet, denn dann sieht man wieder klarer/ kann rationaler entscheiden.

Eher nein

Wenn man sieht was man selbst mit dem Partner an leben erschaffen hat, schweißt das einen doch noch mehr zusammen. Und wenn man sich an den Stress mit dem Kinderversorgern gewöhnt hat wird das Leben zu dritt erst richtig schön

Nahimana66  04.03.2023, 11:26
Wenn man sieht was man selbst mit dem Partner an leben erschaffen hat, schweißt das einen doch noch mehr zusammen.

Eine schöne Theorie, die aber leider sehr oft an den harten Mauern der Realität zerschellt.

Eher nein

Die rosarote Brille ist nur ganz am Anfang einer Beziehung vorhanden. Sie fällt spätestens mit dem zusammenziehen, wenn man den Partner rund um die Uhr um sich hat, den Alltag und sämtliche Launen des Partners erlebt. Erst dann kann man auch wirklich abschätzen, ob man zusammen passt.