Wenn man von einer Beziehung in die Nächste wechselt, wie lange dauert es bis man die rosarote Brille verliert und realistisch auf Beziehung/Partner schaut?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schon schneller, bis ein Jahr 60%
Innerhalb der 2 Jahre 20%
Das dauert häufig länger ab 2 Jahre plus 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man zu schnell von einer in die nächste Beziehung rauscht, dann muss man eine rosa-rote Brille aufhaben.

Geht eine Beziehung zu Bruch, dann sind immer Gründe da und keiner ist alleine schuld.

Dann sollte man erstmal darüber nachdenken, was schief gelaufen ist , damit man diese Fehler nicht in eine neue Beziehung mitnimmt (was man als Altlasten bezeichnet).

Keine Trennung geht ohne Spuren ab, beim einen sind es verletzte Eitelkeit die sich dann vielleicht in Wut umwandelt. Beim anderen sind es Verlassensängste oder man hat einen Vertrauensbruch nicht verarbeitet.

Die meisten die sich zu schnell in etwas Neues stürzen, die handeln nur mit dem Bauchgefühl, was man oft ja nachvollziehen kann, wenn man sich wieder verliebt.

Aber man sollte nie seinen Verstand ganz aussen vorlassen, denn der kann uns auch vor falschen Entscheidungen schützen.

Mit einer rosa-roten Brille wird man vieles nicht sehen, wie der andere gestrickt ist und man beide auch zusammenpasst. Oft sieht man diese Dinge erst viel später, weil irgendwann die ersten Schmetterlinge verflogen sind und die Realität einen einholt.

Aber wie bei allem, kann man gar nichts pauschalisieren, denn es kommt immer auf zwei Menschen an.

Manche trennen sich im Guten und lernen jemand schnell kennen und es passt trotzdem und andere die rennen ständig von einer in die nächste Beziehung

und werden irgendwann gar nicht beziehungsfähig sein, weil sie sich nur alleine vom Bauchgefühl leiten lassen und vielleicht immer wieder von ein und demselben Typus Mensch angezogen werden, wo beide nicht zusammenpassen.

Wenn alles heute so einfach wäre, dann würden Beziehungen viel länger halten.

verreisterNutzer  17.10.2022, 19:10

Dsnke! Damit meinst du man könnte durchaus "Glück" haben wenn man den Partner "auswechselt".

Turbomann  17.10.2022, 19:52
@verreisterNutzer

Klar kann man Glück haben, wenn man jemand Neues kennenlernt nach einer Trennung.

Aber dann wechselt man den Partner nicht aus, sondern hat sich von dem alten Partner getrennt. Wäre auch immer besser, man trennt sich, bevor man was Neues anfängt.

Kommt immer darauf an, wie man an die Sache herangeht, ist man naiv und gutgläubig und denkt bei JEDEM gleich, dass man den perfekten Partner gefunden hat , dann kann es nicht klappen,

denn es gibt keinen perfekten Menschen, der ganz schnell wieder vom Sockel, auf den man den stellt,herunterfällt, falls die rosaa-rota Brille abglegt wird. Wir selber sind auch nicht perfekt.

Aber man kann für sich den Partner oder die Partnerin finden, wo man zusammen harmoniert und dann ist das für uns der Mensch, mit dem man sich vorstellen kann, lange zusammen zu bleiben. Dann wäre es eine gute Basis für eine gut funktionierende Partnerschaft und d a n n kann es für diese beiden Menschen die perfekte Partnerschaft sein.

Aber dann müssen beide bereit sein,daran zu arbeiten, dass diese Partnerschaft nicht einschläft und beide müssen sich jeden Tag anstrengen, damit die Partnerschaft nicht kaputtgeht.

Das ist genau der Punkt, warum viele Partnerschaften heut nicht mehr lange halten, weil man versäumt auch miteinander zu reden und das nicht erst, wenn es zu spät ist, sondern dann, wenn man merkt, etwas stimmt nicht mehr.

Dann kann man zusammen nach Lösungen suchen und die wird man auch finden, was wesentlich schwerer ist, als einfach zu gehen und sich jemand anderes zu suchen, wo man vielleicht keine Probleme vermutet und

erst wenn Probleme auftauchen, zeigt sich was eine Beziehung wert ist.

Jeden Tag Sonnenschein, wie am Anfang,das gibt es nirgens, unser Alltag ist auch nicht immer toll, kommt nur darauf an,was wir daraus machen.

Aber man sollte nicht immer nur fragen, ob der Typ Mann zu uns passt, sondern auch, ob wir zu ihm passen. Dasselbe wird sich der andere auch fragen,.

denn erst muss mal man sich mal kennen lernen und im Lauf der Zeit sollte man merken, ob man zumindest von der Grundeinstellung auf einer Wellenlänge ist.

Wenn jemand gleich dermassen eifersüchtig reagiert und klammert, sollte man seine Alarmglocken nicht abstellen, denn in keiner Beziehung ist klammern und Eifersucht auf Dauer gut.

Auch hier wie bei allem, es kommt immer auf die zwei menschen an, die sich begegnen und manchmal vielleicht auch ein bisschen Glück, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein kann. Vielleicht auch auf unsere Menschenkenntnis,wo man schneller erkennen kann, ob man zusammenpasst und ob der andere uns auch gut tut.

verreisterNutzer  17.10.2022, 19:59
@Turbomann

Danke! :) aber das heißt auch wenn man sich aus einer langjährigen Partnerschaft heraus verliebt, dann recht schnell schluss macht und direkt in die neue Beziehung stürzt.. das das keine Auswirkungen auf eine potentiell bessere Partnerschaft hat oder? Genaus wie wenn man lange gewartet hätte kanm es entweder passen oder nicht

Turbomann  18.10.2022, 09:36
@verreisterNutzer

Kommt doch darauf an, wie die Partnerschaft gelaufen ist, wenn man sich schnell wieder verliebt, dann sollte man warten,bis man wieder frei für andere ist und wie man die Trennung verarbeitet hat.

Man fängt doch während einer Bindung nicht einfach so was mit anderen an und j e d e Trennung hinterlässt Spuren und die Erfahrungen wirst du immer in deinem Leben mitnehmen, weil sie ein Teil von dir sind.

Wie lange hast du mit diesen Spuren zu kämpfen und bist du so schnell bereit, eineneue Verundung einzugehen?

Das muss jeder für sich beantworten und jeder muss die Entscheidung selber treffen und mit den Folgen seiner Entscheidung auch dann damit leben.

Warum man sich allerdings unbedingt sofort wieder in was Neues stürzt, das muss jeder für sich selber mal hinterfragen. Es gibt für alles, was jemand tut oder nicht macht immer auch einen Grund und der ist bei jedem anders..

Es kann gut gehen oder auch nicht.

verreisterNutzer  18.10.2022, 14:49
@Turbomann

Danke! Das heißt wenn man länger schon aus der Beziehung rausmusste könnte man diese auch schob emotional verarbeitet und damit abgeschlossen haben wärend man nich drinnen war und die direkt daran angeknüpfte Beziehung könnte gut gehen. Das heißt wahrscheinlich auch das die Wahrscheinlichkeit das es gut geht genausp wie bei jeder anderen Beziehung steht oder? Oder denkst du man bringt dann eine schlechtere Voraussetzung/ schlechtere Fudament mit?

rein biologisch ist "verliebtheit" eine ausschüttung von hormonen, die solange anhält, bis man mit grosser sicherheit eine schwangerschaft ausgelöst hat. das sind üblicherweise 1 bis 3 jahre.

eine beziehung beinhaltet noch andere aspekte als nur dem partner verfallen zu sein, unter anderem auch schutz, versorgung, sozialer rang etc. das merkt man heute noch genauso wie im neandertal. dieser prozess dauert in etwa 6 - 7 jahre, solange braucht der nachwuchs, bis er in der wildnis wenigstens eine geringe überlebenschance hat.

alles was danach kommt, hat mehr mit geborgenheit, gewohnheit und gemeinsamer arbeitsteilung zu tun. es lebt sich besser, wenn man nicht allein ist.

natürlich sind das nur schemata. die verliebtheit kann schon nach wenigen monaten weg sein (man lernt den anderen kennen) oder auch lebenslang anhalten, vielleicht in modifizierter form (verliebt sein ist ungesund). die meisten trennungen erfolgen nach 2-3 jahren, oder halten 7 jahre ("das verflixte siebte jahr"). das man sich nach 25 jahren trennt ist selten. da gibt es viele viele andere gemeinsamkeiten als nur körperliche anziehung und gegenseitiges bewundern.
und all diese "zustände" können unterschiedlich lang andauern, und das bei einem partner mehr und beim anderen partner weniger.

eine feste zusage, ab wann man bescheid weiss, dass das der jackpot ist, kann man nicht geben. viel hängt davon ab, inwieweit beide bereit sind, an der beziehung zu arbeiten und etwas dafür zu tun. ist einer nicht mehr dazu bereit, krieselt es langsam oder schnell. es gehören zwei dazu, die mitspielen. wie du spielst, weisst du, wie der andere spielt, weiss man nie...

verreisterNutzer  11.10.2022, 10:19

vielen Dank! Eine wirklich gute Antwort finde ich

Ich würde mich nie von einer Beziehung in die nächste stürzen. Erstmal muss man die alte Beziehung verarbeiten. Wenn man es nicht tut, spricht das schon für Unreife an sich. Und dann hat man vermutlich auch erst einmal die rote Brille auf.

Wie lange kann ich nicht sagen aber das Erwachen kommt spätestens nach 3 Monaten. Wenn die Hormone etwas nachlassen.

Dankeya  16.10.2022, 05:35

Wie tut man eine alte Beziehung verarbeiten?

Schon schneller, bis ein Jahr

Wenn ihr zwei Jahre lang glücklich zusammen seit, kann man meiner Meinung nach nicht mehr von der "rosaroten Brille" sprechen. Ich würde sogar soweit gehen, und sagen, dass man nach 6-9 Monaten so langsam Mal genau merken sollte, ob es passt oder nicht. Meiner Meinung nach hast du den "Jackpot geknackt" :)

Nach Jahrzehnten hab ich die rosarote Brille noch auf... Tjo.

Man kann sich nämlich immer wieder neu in den Partner verlieben ;)