Lernt man besser in Beziehungen oder ist es besser eine Zeit lang Single zu sein, um künftige Beziehungen zu verbessern?
Hiermit meine ich, wenn man mehrere Beziehungen hatte. Z bsp 3 längere. Und dazwidche befinden dih 6 Monate zwischen der 1. und 2. Beziehungen und 1 Monat zwischen der 2. und 3. Beziehung. Ist so etwas nicht auch ganz gut? Klar hat man wenier Zeit sich mit der letzten Beziehung auseinanderzusetzen oder dann auc nicht so die Notwendigkeit.aber auf der anderen Seite lernt man doch am ehesten durch: learning bei doing. Man lernt und wächst ja auch kontinuierlich in einer Beziehung. Vor allem wenn man selber Schluss gemacht hat hat man ja schon während den Beziehungen abgeshlossen. Auf der anderen Seite ist man während einer Beziehung emotional so stark verwickel dass eine klare Sicht schwer ist.
Generell besteht ja eher doe meinung sich Zeit zwischen Beziehungen zu lassen. Eher Jahre. Um zu dich selbst zu finden, zu wissen was man eigentlich will, mit Abstand auf eigen Fehler zu blicken und diese erkennen zu können und auch 100% mit dem alten abzuschließen, so dass man wirklich zu 100% unbefangen ist für fie nächste Beziehung und daa nicht Teil einer Flucht darstellt. Denn selbst wenn man selbst Schluss gemacht hat geheb langjährige Beziehungen nicht spurlos an einen vorbei.Gibt also auch unzählige Vorteile.
Was denkt ihr ist wahrscheinlich besser? Sich Jahre Zeit lassen zwischen Beziehungen. Oder doch lieber direkt ins neue und nicht länger warten als ein paar wenige Monate für learning by doing..?
24 Stimmen
3 Antworten
Vor Allem dann, wenn die Partnerin oder der Partner Verständnis hat und einem eine Menge Arbeit abnimmt und "in Ruhe" lernen lässt.
Sollte in diesem Fall auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit beruhen.
Ja, selbstverständlich. Wie Du mir, so ich Dir...
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel wie hat man sich getreckt und warum, was hat man gerade vor im Leben und in wieweit ist man bereit dazu erneut eine Beziehung einzugehen. Sich von Beziehung zu Beziehung zu stürzen, weil man nicht alleine sein kann ist nicht gesund. Es ist auch gut für die Persönlichkeitsentwicklung, wenn man an Selbstständigkeit gewinnt und das tut worauf man Lust hat ohne sich direkt wieder zu binden.
Manche lernen in einer Beziehung und als Single gleich wenig.
Es braucht den Willen zu persönlichem Wachstum.
Und um sich weiterzuentwickeln ist es egal, ob ich das mit nem Partner gemeinsam schaffe, oder alleine als Single.
Sollte in diesem Fall auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit beruhen. Man selbst müsste ebenfalls eine Menge Arbeit abnehmen. Sonst enststeht ein Unglichgewicht