Lernt man besser in Beziehungen oder ist es besser eine Zeit lang Single zu sein, um künftige Beziehungen zu verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Länger mal single sein finde ich notwenig 54%
Während Beziehungen lernt man am meisten 29%
Anders 13%
Für eine gute Beziehung braucht es Jahre allein zw den Beziehunge 4%
Länger Single sein halteich für überflüssig 0%
Es holt einen igendwann ein wenn man von beziehungshüpfer ist 0%

3 Antworten

Während Beziehungen lernt man am meisten

Vor Allem dann, wenn die Partnerin oder der Partner Verständnis hat und einem eine Menge Arbeit abnimmt und "in Ruhe" lernen lässt.

weitweiter
Fragesteller

Sollte in diesem Fall auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit beruhen. Man selbst müsste ebenfalls eine Menge Arbeit abnehmen. Sonst enststeht ein Unglichgewicht

AndreasD1804  12.03.2023, 10:54
@weitweiter
Sollte in diesem Fall auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ja, selbstverständlich. Wie Du mir, so ich Dir...

Anders

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel wie hat man sich getreckt und warum, was hat man gerade vor im Leben und in wieweit ist man bereit dazu erneut eine Beziehung einzugehen. Sich von Beziehung zu Beziehung zu stürzen, weil man nicht alleine sein kann ist nicht gesund. Es ist auch gut für die Persönlichkeitsentwicklung, wenn man an Selbstständigkeit gewinnt und das tut worauf man Lust hat ohne sich direkt wieder zu binden.

Anders

Manche lernen in einer Beziehung und als Single gleich wenig.

Es braucht den Willen zu persönlichem Wachstum.
Und um sich weiterzuentwickeln ist es egal, ob ich das mit nem Partner gemeinsam schaffe, oder alleine als Single.