Wie kann man das zeigen?

13.05.2025, 09:34

also sie denkt auch : damals hab ich auch schnell vertraut...

5 Antworten

Wie zeigt man so einer Frau das ihre bedenken und Ängste normal sind aber man sowas wie sie erlebt hat nie machen wird ?

Gar nicht, zeigt man ihr das. Das ist nicht deine Aufgabe. Du bist weder ihr Seelenklempner noch ihre beste Freundin. Sie muss ihr Leben auf die Reihe kriegen. Eine Freundin soll dein Leben bereichern und nicht verkomplizieren und mit neuen Problemen überlasten. Wenn du weist was gut für dich ist, lass die Finger von dieser Frau.

Eine Frau hatte eine Beziehung die etwas her ist. Sie hat ihm zu schnell vertraut, die Beziehung war Scheise. Er hat sie nur benutzt und Probleme bereitet.

Mit anderen Worten, sie hatte eine brennende Leidenschaft, hat - und wollte - alles für getan und er hat sich halt gegönnt. Sie hat sich seinen Frame unterworfen, hat sich aber nicht überlegt, dass der für sie nicht kompatibel ist. Und warum hat sie es sich nicht überlegt? Weil sie eine brennende Leidenschaft hatte. Merk dir eins: Frauen, die eine brennende Leidenschaft haben, die lassen dich weder warten, noch spielen sie Spielchen, sondern die sind seiner investiert und auf Zack. Weil sie es so wollen.

Sie macht sofort Schluss und sagt, dass sie ab sofort genauer hinschaut.

Erstmal kannst du sicher sein, dass sie nicht sofort Schluss gemacht hat, zweitens merkst du hier sehr schön, warum viele Ex-Freunde problematisch sind. Erinnere dich: Sie hat ihm zu schnell vertraut. Ergo hat er wenig bis gar nichts dafür tun müssen. Von dir verlangt sie aber jetzt dich erstens mit der „Quittung“ für ihre Fehlentscheidungen auseinander zu setzen und dann obendrein noch „mehr zu bezahlen“ für das was der andere Typ zum Spottpreis bekommen hat. Wie gesagt: Ihm hat sie sofort vertraut. Hat sie das bei dir auch? Nein. Da kickt die Angst … Quittung und mehr bezahlen.
Also wäre jetzt meine Frage: Was bietet sie denn mehr, was andere Frauen nicht bieten können? Du bezahlst mehr, also willst du auch mehr. Oder gehst du zu Aldi und bezahlst gerne für einen Riegel Schokolade nen 13€ obwohl ihm Regal daneben dieselbe liegt für 3€? Nö … du bezahlst mehr für die gleiche Schokolade, die aber obendrein keine brennende Leidenschaft für dich hat, immer noch am Ex hängt und ihre ganzen Psychoprobleme auf die abwälzt.

Entscheide du, ob das ein guter Deal für dich ist. Aber wisse worauf du dich einlässt und beschwere dich nachher nicht, wenn du Probleme kommen.

Das sind keine normalen Ängste sondern das ist ein wiederkehrendes Trauma. Dieses Mädel sollte sich in Psychotherapie begeben weil mit solchen Gedankengängen wird sie die nächste Beziehung auch gegen die Wand fahren.

Man erkennt solche Traumata ziemlich leicht da die Opfer auf irrsinnige weise die Schuld bei sich suchen obwohl sie gar keine Schuld haben. Diese Frau redet sich Schuld daran zu sein weil sie "zu schnell vertraut hat". Die Tatsache ist doch das ihr Ex ein Arsch war, wenn sie langsamer vertraut hätte wäre trotzdem genau dasselbe passiert.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir zu theoretisch. Bist du der Mann und kannst Kontext dazu geben?

Eine Frau hatte eine Beziehung die etwas her ist. Sie hat ihm zu schnell vertraut, die Beziehung war Scheise. Er hat sie nur benutzt und Probleme bereitet.

Klingt danach, als wäre die Kennenlernphase zu kurz gewesen. Wenn man sich richtig kennenlernt, merkt man VOR der Beziehung, ob das Gegenüber einen nur ausnutzt, zu toxischem Verhalten neigt etc.

Kann es passieren das die Frau Angst bekommt, Angst das gleiche wieder zu erleben mit dem neuen Partner? Also an die zeit mit dem ex denken muss?

Du hast geschrieben, die Frau hätte, nachdem sie feststellte, der Partner nutzt sie aus, direkt Schluss gemacht. Das heißt, die Beziehung ging nicht sonderlich lange und wird entsprechend auch nicht so tief gewesen sein. Dass die Dame also ein Trauma davonträgt, ist unwahrscheinlich. Dass sie vorsichtiger ist und genauer hinschauen will – klar. Aber in meinen Augen auch eher unwahrscheinlich, dass sie aus Angst keine Beziehung eingehen will.

Plausibler kling für mich diese Variante: Womöglich hat der unsichere Bindungsstil sie vorher getriggert. Wenn jetzt ein Mann kommt, den sie ganz einfach haben kann, der lieb und nett ist, kann es sein, dass ihr diese Unsicherheit fehlt. Die Unsicherheit hat vorher eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle ausgelöst. Das heißt ganz einfach, dass sie meint, keine Gefühle zu bekommen, weil diese nicht intensiv genug sind. Du triggerst ihren erlernten Bindungsstil nicht.

Wie zeigt man so einer Frau das ihre bedenken und Ängste normal sind aber man sowas wie sie erlebt hat nie machen wird ?

Das ist die falsche Frage. Wenn du durch dein authentisches Verhalten bei ihr nichts auslöst, hast du keine Chance.

Generell gilt: Wenn jemand sich unsicher bezüglich einer möglichen Beziehung ist, lass die Finger davon. Entweder jemand will dich oder nicht. Es ist nicht deine Aufgabe, jemanden von dir zu überzeugen, und meistens klappt das auch gar nicht. Sobald jemand um die Ecke kommt, der in ihren Augen besser ist, bist du ganz schnell weg vom Fenster. Du bist es einfach nicht für sie.

Aus Sicht des neuen Beziehungsgegenstücks kann man nichts machen. Entweder hat die Frau ein Vertrauensproblem oder nicht. Sie zum Psychologen zu schicken wäre sicher nicht förderlich für die Beziehung.

Zeit und Geduld sind hier vermutlich das beste Mittel der Wahl.

Diese Angst haben wir alle und zwar ständig. Die Frage ist, ob man mit der Zeit lernt zu unterscheiden ob der Andere wirklich etwas tut was mir schadet, oder ob ich mir mit zu hohen Erwartungen selbst schade.