Wie ist es, wenn man mit einem Partner mit narzisstischen Eingenschaften ein Kind bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Definitiv problematisch 75%
Explosivpotential 13%
Das wird eine sehr schöne und stabile Familienbeziehung 6%
Anders 6%
Schwierige Aussichten 0%

6 Antworten

Definitiv problematisch

Für die beiden mag es funktionieren. Bei meinen Eltern ist es so. Aber man merkt wie schädlich es ist, wenn einer sich für unfehlbar hält und der Andere immer einstecken muss. Der Selbstwert leidet massiv darunter.

Für Kinder ist das nicht nur schwer mit anzusehen und ein furchtbares Vorbild, der Kontakt zu den Eltern ist auch schlicht vergiftet. Sowohl unter Narzissmus, als auch unter Rückgratlosigkeit leiden Kinder extrem und tragen die Folgen ihr Leben lang.

Definitiv problematisch

Ich bin ein Kind aus so einer Beziehung. Ich und meine Geschwister haben daraus alle dieselben Probleme. Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Grenzen setzen, so die Richtung.

Bei mir hatte das zur Folge, dass ich vier Jahre in einer Beziehung war, die von seelischer und sexueller Misshandlung geprägt war. Hab heute ne posttraumatische belastungsstörung.

Mein Bruder konnte sich auf Arbeit nicht abgrenzen und war ein Jahr mit Burnout krank geschrieben.

Meine Schwester hat instinktiv (und richtigerweise) gemerkt, dass sie dasselbe Problem hat wie ich. Und hat ne Lösung gefunden: sie lässt einfach niemanden an sich heran.

Wir sind alle Mitte 30 und werden noch ne ganze Weile an den Folgen arbeiten müssen. Definitiv problematisch

Definitiv problematisch

Selbst wenn die Frau heute so ist, wie geschildert, verändert ein Kind alles. Sie könnte aufwachen, zu sich selbst finden, und mit dem Vater grundsätzlich nicht mehr klarkommen. Sie erkennt plötzlich Schwächen oder ihre eigene Haltung stellt sie in Frage, weil sie die Liebe zu ihrem Kind auf andere Aspekte bringt.

So, wie sie das Beste für ihr Kind will, das der Narzist nicht geben kann, realisiert sie mehr und mehr, wie sie sich verhalten hat und fühlt sich nicht mehr wohl.

Das Kind wird größer und stellt Fragen, die Beziehung der Eltern ist nicht so, dass es sich orientieren könnte oder Vorbilder findet, da gibt es kaum Halt und Fortschritt.

Wissentlich ein Kind mit einem solchen Mann zu bekommen, beschwört die Probleme nicht nur herauf, sie sind mehr als wahrscheinlich.

Definitiv problematisch

Hatte so eine Konstellation im Freundeskreis. Nur weil sie gerne Hausfrau war und sich hinten angestellt hat, bedeutet das nicht, dass man sie psychisch misshandeln kann wie man will. Respekt war von seiner Seite aus ein absolutes Fremdwort.

weitweiter
Fragesteller

Ich meine hier aber jemanden mit narzisstischen Eigenschaften. Er ist auch ein sehr liebevoller Mensch und kein harcore Narzisst, sonder hat tendentiell einfach eine Neigung.

Mugua  03.03.2023, 10:07
@weitweiter

Dann solltest du den Begriff, mit dem man eine Persönlichkeitsstörung bezeichnet, vielleicht einfach nicht benutzen, wenn du ihn nicht meinst. Und wenn du noch nicht mal den umgangssprachlichen Begriff meinst, sondern dir offenbar einfach selbst eine Bedeutung aus den Fingern saugst, erst recht nicht.

Definitiv problematisch

Ich würde keinen narzisstischen Partner haben wollen und das erstrecht keinem Kind zumuten.

Ich kannte ein Paar und die Frau hat das viele Jahre ertragen (keine Ahnung warum), die Tochter hat sehr unter dem Vater gelitten, konnte es kaum erwarten endlich auszuziehen und hat den Kontakt zu ihm abgebrochen.

weitweiter
Fragesteller

Ich meine hier aber jemanden mit narzisstischen Eigenschaften. Er ist auch ein sehr liebevoller Mensch und kein harcore Narzisst, sonder hat tendentiell einfach eine Neigung.

Lucynchen  03.03.2023, 09:52
@weitweiter

Eine Neigung dazu würde mir schon völlig reichen, auf Dauer würde ich das definitiv nicht ertragen.

Sandkorn  03.03.2023, 10:06
@weitweiter

Hä? Wie passt denn diese Aussage zu Deiner Fragestellung???

Kannst Du das bitte genauer erklären?

weitweiter
Fragesteller
@Sandkorn

So wie ich es schreibe. Mit Tendenzem meine ich: ist eher egoistisch, wenig empathisch, sucht die Schuld bei Streits/Problemen eher bei anderen und sieht sie eher selten bei sich, braucht viel Bewunderund und Anerkennung von außen, wirkt super selbstsicher ist aber oft unsicher, etc. Aber ist auch liebevoll, wenn es ihm selbst gutgeht, aufmerksam und hört gut zu. Lustig, heiter und zärtlich etc.

Lucynchen  03.03.2023, 12:20
@weitweiter

Die positiven Eigenschaften werten die negativen bei Weitem nicht auf.