Ich möchte Karriere mit Ihr machen Sie will traditionellen als Hausfrau?

4 Antworten

Wenn ich deine anderen Fragen sehe, ist sie erst 15 und du erst 17.

Kommt erstmal im berufsleben an und dann schaut weiter.

Tatsächlich sind aber verschiedene Vorstellungen vom Leben mit unterschiedlichen Zielen und Wünschen ein häufiger Trennungsgrund, ebenso Unstimmigkeiten über die Finanzen.

Denn wenn ihr hier keinen für beide akzeptablen Kompromiss findet in der Zukunft, dann hat die Beziehung keine aussicht auf glückliches gemeinsames Zusammenleben.

Denn du wirst sie dann ständig kritisieren, weil sie nicht in dein Weltbild passt und sie wird sich ständig nicht genug wertgeschätzt fühlen.

Euer beider Wünsche sind ok. Du möchtest Karriere machen und wünschst dir eine Partnerin auf Augenhöhe, auch finanziell. Sie hingegen hätte gerade die typische Vorsorgerbeziehung, wo sie als Hausfrau die Kinder betreut und der erlernte Beruf keine große Rolle spielt.

Wie gesagt, beide Lebenstile sind ok, man braucht nur einen entsprechenden Partner der das gleiche möchte (also ebenso Karreire machen möchte oder auch gerne der Hauptversorger ist).

Machen kannst du wenig, außer abwarten ob ihr euch noch zueinander entwickelt. Denn gerade während Ausbildung/Studium und ersten Joberfahrungen verändert man sich charakterlich noch mal. Denn in der Schulzeit prägen einen da noch mehr Eltern, als eigene Wünsche und Erfahrungen.

Wenn ihr Glück habe zueinander, wenn du Pech hast bleibt es so oder genug noch weiter auseinander.

Da ist dann eine Trennung sinnvoll, damit beide die Chance bekommen jemand neues zu finden, dessen Ziele und Wünsche überein stimmen.

Eine Sache aber noch nebenbei. Ein Kind und Haushalt zu machen bedeutet nicht, ständig gemütlich nur mit Freundinnen zu quatschen und Kaffe zu trinken. Ja, mal als Pause machen das viele, aber du machst ja in deinem Job ebenso dann mal Pausen. Zudem hast du dann anders als sie Feierabend wenn du gehst, für sie ist das ein 24/7 Bereitschaftsjob. Denn so gerne man ein Kind hat, das kann (inbesondere als Kleinkind) auch ordentlich nerven und belasten, gerade wenn man es den ganzen Tag ertragen muss und nicht nur wie viele Väter ein zwei Stunden zwischen Feierabend und Schlafenzeit des Kindes.

Wichtig ist wie so eift in einer Beziehung offene Kommunikation. Redet über die Unterschiede, seid euch dem bewusst, dass es so zu Konflikten kommen kann und schaut, was die Zukunft bringt. Gerade wenn ihr beide mehr Lebenserfahrung habt.

Naja, sie hat traditionelle Vorstellungen, Du hast moderne.

Müsst Ihr denn zusammensein, wenn Ihr so unterschiedlich seid? Ich fände es ungerecht, dass sie ihr Leben anders planen soll, wie sie will. Wenn sie mit dem Gymnasium fertig ist, ist sie endlich frei und könnte ausziehen und von ihren Eltern unabhängig sein. Nun willst Du ihr vorschreiben wie sie leben soll. Ist das nicht unfair?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym0425
Fragesteller

Ich kann Ihr schon vorschreiben, ob Sie in mein Geldbeutel packt oder nicht

Loboman  20.01.2023, 20:49
@Anonym0425

Nein. Aber du kannst dich von ihr trennen, wenn es dich nervt

Kann sie verstehen, kein Stress, kein Burnout, keine Überstunden.

Anonym0425
Fragesteller

Ich kann Ihr schon vorschreiben, ob Sie in mein Geldbeutel packt oder nicht

corod  20.01.2023, 20:50
@Anonym0425

Natürlich, wer nicht selbst arbeiten will, der kann sich auch weniger leisten als andere die eben arbeiten.

kugel  20.01.2023, 21:13
@Anonym0425

Hmm. Eine Frau, die Kinder und Haushalt wuppt ist

Hauswirtschafterin

Erzieherin

Krankenschwester

Putzfrau

Köchin

Gärtnerin

Taxi

Hausaufgabenbetreuung

Etc.

24 Stunden Tag ohne Feierabend. Ohne dafür einen Cent dafür zu erhalten, geschweige denn Anerkennung.

Ist ja auch NUR Hausfrau und NUR für die Kinder da.

Erstmal abwarten. Du hast solche Vorstellungen und sie eben aktuell diese jetzt, das kann sich von heut auf morgen schon ändern zb bei einem Vorstellungsgespräch, Schicksalsschlag oder oder oder. Also ich würde das jetzt noch nicht so ernst nehmen und sehen weil oft kommt es ganz anders als man denkt. Mach du dein Ding was jetzt ansteht und schau wie es sich weiterentwickelt