Umziehen wegen Karriere aber Freund will nicht mit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn manche das anders sehen werden, ich kann dir auch aus persönlicher Erfahrung dazu raten, nie deinen Traumjob für eine Beziehung zu opfern.

Denn das belastet die Beziehung zusätzlich, da es immer im Raum steht und wenn man sich dann mal trennen sollte, breut man es zusätzlich da man plötzlich beides nicht mehr hat.

Letztlich ist das ein klassischer Grund warum Beziehungen scheitern, wenn diese noch in der Schulzeit oder im Studium geschlossen worden: Weil man sich weiter entwickelt und eben die Ziele und Wünsche nicht mehr passen.

In deinem Fall der Wunsch nach größerer Stadt und dem Job und bei ihm der Wunsch in der Region zu bleiben.

Sowas kann man als Schüler oder wenn man noch im Studium vor Ort ist einfach schlecht planen und weiß ohne mehr Lebenserfahrung auch einfach noch nicht, was man möchte. Wenn man Glück hat passt es, wenn nicht dann nicht.

Ihr könnt natürlich versuchen einen Kompromiss zu finden, dass er z.B. mal übergangsweise zu dir guckt und ausprobiert ob es ihm gefällt, wenn er da aber schon so negativ ran geht und es gar nicht will und nur dir zu liebe tut, wird der Versuch vermutlich so oder so scheitern.

Ich würde dir daher dazu raten, deinen Weg zu gehen, notfalls alleine. Nicht nur weil du sonst die Chance auf deinen Traumjob verpasst, sondern weil ihr scheinbar verschiedene Vorstellungen vom Leben habt, wie und wo es stattfinden soll.

Ja, Beziehungen heißt Kompromisse eingehen, aber es gibt Themen da kann man das nicht, ohne das einer unglücklich wird. Da ist es dann ggf. besser sich zu trennen, damit beide die Chance haben jemanden zu finden der wirklich passt. Lieben heißt manchmal auch gehen lassen, wenn man nicht (mehr) zusammen passt.

Meine Argumentation mit meinem Partner würde daher auch nicht nur lauten "ich möchte den Job", sondern "ich möchte nicht in der Kleinstadt bleiben". Das sind ja letztlich zwei verschiedene Gründe für dich, nicht dort bleiben zu wollen.

Ganz ehrlich ... bei mir ist wegen einer solchen Situation eine eigentlich super super tolle Beziehung gescheitert. Ich wollte und konnte damals nicht weg, meine damalige Freundin - zu der ich immer noch Kontakt habe - wollte aber weg und wir fanden einfach keinen Mittelweg, obwohl wir echt sachlich, konstruktiv, ehrlich und auf Augenhöhe versucht haben, eine Lösung zu finden für beide.

Wahrscheinlich - ohne dir zu nah treten zu wollen - ist dir der Beruf wichtiger als die Beziehung und hast du dich im Grunde schon entschieden. Ich sage es mal so: Es muss alles passen - berufliches UND privates. Wenn eins von beidem nicht passt, ist das nicht zielführend und wird es einen immer belasten und ärgern. Ich gebe dir den Rat: Hör auf dein Herz und auf das, was DU willst und was DIR wichtig ist - es ist DEIN Leben und du wirst womöglich nicht nur diesen einen Mann kennen lernen.

Vielleicht seid ihr auch zu verschieden und es passt irgendwie doch nicht ... ich sage es mal so, auch ER wird mit Sicherheit nicht ewig Single bleiben, sondern in seinem "Kosmos" diejenige finden, die da auch verwurzelt ist so wie er und da für immer bleiben will. Und sollte eure Beziehung hypothetisch in ein paar JAhren doch erledigt sein und hättest du alle beruflichen Sprungbretter nicht genutzt deswegen, würdest du fürchterlich böse auf dich sein und das ist der Stoff, aus dem ernstliche psychische Probleme wachsen können ... das ist es nie wert, meine ich.

Ich persönlich habe zwar mit meiner damaligen Freundin (Trennung 2011) immer noch guten Kontakt, zuletzt gestern, aber wir beide sind hernach auch anderweitig fündig geworden und in guten Beziehungen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst schauen was du mehr bereust die deine Zukunft wegen eines Partners zu verbauen, (der dich vielleicht irgendwann verlässt). Du wirst in irgendwann mal dafür hassen kann ich dir sagen und dann geht deine Beziehung auch in die Brüche mit ihm. Das ist jetzt zwar schwarz Malerei aber das ist ein häufig auftauchendes Ergebnis. Natürlich kann es auch sein das du mit ihm in der Kleinstadt bleibst und glücklich mit ihm wirst aber das ist nach den Statistiken nicht sehr wahrscheinlich. Probiert es doch erstmal mit einer Fernbeziehung bevor ihr gleich eine so schwere Entscheidung trefft, selbst wenn es schwer sein sollte wäre das die beste Lösung wo du am wenigsten etwas bereust.

2 natürlich.

Oder wie wirst du dich fühlen, wenn du alles für ihn aufgibst und er dich in 5 Jahren für ne jüngere sitzen lässt?

Ganz abgesehen würdest du ihm eh nicht verzeihen können, dass er dich um Karriere und Traumjob gebracht hat. Vor allem nicht im Alter nach der Scheidung wenn du ohne Geld dastehst.

Mit seiner Einstellung hats auch keinen Sinn ihn in die Stadt schleppen zu wollen. Da würde er nicht glücklich und du auch nicht.

Deshalb, getrennte Wege. Liebe reicht eben oft nicht.

Schwierig! Du hast Deine Optionen ja klar vor Augen. Mein Rat: Spiel doch einfach mal in Deiner Phantasie beide Optionen mit einer Perspektive von z.B. 10 Jahren durch. Stell Dir also möglichst bildhaft vor, wie Dein Leben beruflich und privat in 10 Jahren aussehen könnte, wenn Du entweder Karriere in der Großstadt machst, ggf. ohne Deinen Freund, oder wenn Du Dich - ohne Master - mit ihm und in einem neuen Job etablierst. Und dann mußt Du da auf Dein Bauchgefühl hören. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung