Schluss machen, weil Familie ihn nicht akzeptiert?

6 Antworten

Nein, es macht keinen Sinn mit Euch, ja Du solltest die Beziehung beenden.

Denn offensichtlich ziehst Du Papi Mutti Omi Opi Onkel Tante, sprich Deine Sippschaft diesem Mann eindeutig vor.

Wer liebt entscheidet sich für seinen Partner. Das tust Du nicht weil Du als Erwachsene noch immer nicht für Dich selbst entscheiden kannst.

Trenne Dich und ich hoffe für ihn das er eine Frau findet die ihn liebt und für die er wichtiger ist als irgendwelche Verwandte.

nutzer2809
Fragesteller

Es hat damit doch gar nichts zutun. Ich liebe ihn und meine Familie akzeptiert meine Entscheidung auch. Es geht einfach um den Konflikt

Dein Freund soll seinen Stolz mal schlucken und sich gebührend entschuldigen. Ganz im ernst, egal welches Thema das war, laut zu werden, dann rauszustürmen und deswegen auch noch schluss zu machen ist eine unglaublich kindische Reaktion. Mittlerweile sollte er in nem Alter sein wo er diesen Fehler einsieht, und wenn er es ernst meint soll er sich entschuldigen. Wenn ihr heiraten wollt kommt er sowieso nicht drum herum, besser jetzt als später.

nutzer2809
Fragesteller

Ist es aber nicht auch schon zu spät es erst nach 4 Jahren klären zu wollen?

Ich sehe es generell so, dass man sich den Partner ja ausgesucht hat und man mit ihm zusammen leben will... während die Familie halt so ist, wie sie ist und man mit ihr entweder klarkommt oder eben nicht. Und man sowieso aufgewachsen ist, um ein Leben unabhängig von der Familie führen zu können.

Deshalb schlägt in meinen Augen die Beziehung die Familie.

Meine erste Antwort wäre also, dass dann eben die Familienfeiern ohne Partner und die Partnerangelegenheiten ohne Familie ablaufen.

Aber:

Ich könnte die Respektlosigkeit meiner Familie gegenüber auch nicht akzeptieren. Es ist ja okay, wenn der Partner deine Familie nicht mag, aber das gibt ihm kein Recht, respektlos zu werden. Dito die Trotzreaktion, sich von dir zu trennen, nachdem er sich mit deiner Mutter gestritten hat - bist du verantwortlich für deine Mutter?

Ganz ehrlich, ich hätte keinen Bock auf nen Partner, der zu sowas neigt.

Ich würde meiner Familie den Vogel zeigen, wenn sie mir den Freund verbieten wollen würde. Vor allem, wenn man schon lange nicht von ihnen abhängig ist.

Die Frage ist, willst und kannst du immer der Puffer zwischen deiner Familie und deinem Partner sein? Hält eure Beziehung diesen ständigen Konfliktpunkt aus? Was sagt dein Partner zu der Angelegenheit?

Ganz ehrlich, wenn meine Familie mich vor die Wahl stellt, würde ich mich immer für den Partner entscheiden. Bei so einem Ultimatum hat die Familie jede Chance auf Frieden verspielt.

Vanaheim  18.01.2024, 16:18

So und nicht anders. !

nutzer2809
Fragesteller

Also verbieten tun die natürlich nichts, ich bin alt genug. Nur ich denke die wünschen sich einen anderen Partner an meiner Seite, da es viel on-Off und Leid gab.

Jekanadar  18.01.2024, 16:36
@nutzer2809

Also spielst du auch aus anderen Gründen mit dem Gedanken, dich zu trennen und deine Familie ist nicht der Auslöser? Dann sieht die Sache auch wieder anders aus...

nutzer2809
Fragesteller
@Jekanadar

Ja auch. Man hat vieles verziehen da man sich liebt, aber wenn ich an die Zukunft denke, macht mir die Familiengeschichte am meisten Angst, da man natürlich ein harmonisches Verhältnis haben möchte und besonders wenn irgendwann Kinder da sind.

Jekanadar  18.01.2024, 16:49
@nutzer2809

Was sagt denn dein Partner dazu? Will und kann er zu einem harmonischen Familienleben beitragen? Auch langfristig?

Ich bin kein Freund von on-off Beziehungen. Wenn man sich trennt, sollte es auch so bleiben - es hat ja einen Grund, warum man nicht klar kam. Setzt euch mal in ruhe zusammen und besprecht, was ihr euch von eurem Leben erwartet und ob diese Ziele für euch machbar sind.

Fokko987  05.04.2024, 22:52

Das ist nicht wirklich hilfreich. So einfach kann man es sich nicht machen. Wenn Du mit Deiner Familie brichst, ist das eine schwere emotionale Belastung. Vor allem, wenn man in einem Kulturkreis lebt, bei dem die Familie eine so hohe Bedeutung hat.

nutzer2809
Fragesteller
@Fokko987

Genau :( Bei uns ist es auf jeden Fall eine große Rolle, da wir uns auch alle regelmäßig versammeln und Familienfeiern haben. Er möchte es nun mit meiner Mama klären, aber ist es nicht nach 4 Jahren etwas zu spät?

Jekanadar  05.04.2024, 23:03
@Fokko987

Die emotionale Belastung hat man so oder so. Die Frage ist nur, wessen Meinung einem am wichtigsten ist.

Meine Familie hat auch für mich einen hohen Stellenwert. Aber ich bin alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen. Wenn meine Familie das nicht akzeptieren will, hat die eben Pech gehabt. Ich kann auch ohne ihre Zustimmung leben.

Du solltest niemals dein eigenes Glück und Leben hinter die Bedürfnisse anderer, selbst nicht deren der Familie stellen. Es ist dein Leben und deine Entscheidendung, mit wem du zusammen bist, nicht diese deiner Mutter.

Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Menschen sind doch ganz normal und gehören zu jeder Art Beziehung dazu. Diskussionen sollten allerdings immer in einem gesunden Rahmen bleiben und nicht ausarten, sodass man sich anschliessend nicht mehr gegenüber treten kann.

Als Vermittlerin könnte es hilfreich sein, das Gespräch zwischen beiden zu suchen. Vielleicht können sie sich gegenseitig Fehler eingestehen und eine Möglichkeit zur Entschuldigung finden.

Viel Glück dabei. LG Branimir✌🏼

nutzer2809
Fragesteller

Hey, danke dir! Aber ist dies nach so vielen Jahren noch möglich?

Branimir9904  18.01.2024, 16:32
@nutzer2809

Gerne doch! Für Vergebung ist es nie zu spät, es sei denn, man will es erst gar nicht versuchen. Zeit heilt viele Wunden und jeder hat eine zweite Chance verdient :)