Macht Beziehung noch Sinn?

2 Antworten

Schluss machen.

moondust666
Fragesteller

Kannst du erläutern, aus welchem Grund?

Familie kann man sich nicht aussuchen. Und dein Freund hat ja nichts mit den Konflikten zwischen dir und seinem Bruder zu tun, oder doch? Ich finde es nicht schlimm, wenn er seinem Bruder nicht den Kontakt kündigt, nur weil es da Konflikte zwischen dir und ihm gibt. Das ist nicht seine Verantwortung. Verstehe daher nicht, warum es ein Problem für dich ist, wenn die beiden normalen familiären Kontakt miteinander haben und er die Mal besucht. Man muss sich nicht mit jedem aus der Familie gut verstehen und auch nicht mitkommen, wenn der Partner die Familie besucht. Klar, wenn ihr heiratet müsst ihr gemeinsam besprechen, wer eingeladen wird und wer nicht. Aber selbst wenn die kommen musst du ja nicht unbedingt mit denen reden. Es wäre mir jedenfalls zu blöd, eine tolle Beziehung wegen eines Familienmitglieds wegzuwerfen!

moondust666
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ehrliche Antwort!
In erster Linie würde ich die Beziehung ja beenden, wegen dem Punkt, dass ich mich nicht genug verteidigt fühle von Ihm, wenn man schlecht über mich redet oder mich verletzt, da würde ich einfach strenger reagieren, wenn man so über ihn redet, da man die Person ja liebt und bestenfalls für den Rest seines Lebens mit verbringen will und Grenzen ziehen und fragen, was das soll und wo man sich so ein Recht rausnimmt und verlangen, das man sich entschuldigt, ansonsten braucht man sich nicht mehr melden.
Ich denke mal, es sind auch tiefsitzende Wunden bei mir, wo dieser Punkt immer wieder ins Schwarze trifft, durch zu wenig Liebe von den Eltern und all sowas, das ich mich nicht als wichtig genug sehe, eifersüchtig bin, bzw verletzt und so ein Kontrollzwang entsteht, dass ich nicht will, dass die Kontakt haben, um mich besser zu fühlen und dem Bruder damit im Endeffekt schaden will oder das er mal über seine Fehler nachdenkt.
Für mich ist dieser normale Kontakt einfach störend, da die bestimmt denken, dass die im Recht wären und so erst Recht nichts mehr kommt, als 'Schei*e, mein Bruder meldet sich nicht mehr, vielleicht war ich doch etwas zu blöd zu seiner Freundin.'
Würde auch am liebsten einfach durchatmen und ihn machen lassen. Er akzeptiert ja schließlich auch, dass ich nicht mehr mitkomme und meckert nicht rum.
Wir wünschen uns natürlich beide, dass es nicht für immer so ist.
Aber wie du schon sagst, man kann sich weder die eigene noch die Familie des Partners aussuchen. Ich bin zum Beispiel in einem komplett narzisstischen/toxischem Haushalt aufgewachsen und kenne so einen starken familiären Zusammenhalt nicht. Deswegen wollte ich mich ja langsam hineinfinden und das passte denen nicht und da hab ich beschlossen, komm ich halt gar nicht mehr mit, braucht man sich dann aber auch nicht zu wundern, auch wenn die das bis heute nicht verstehen können und ich wahrscheinlich das Problem bin, so wie es im eigenen Haushalt auch immer war.

anonym0507  28.09.2023, 13:22
@moondust666

Okay, das verstehe ich schon eher. Vielleicht solltest du über eine Therapie nachdenken, um diese Erfahrungen aus deiner eigenen Familie zu verarbeiten? Unabhängig von dem Konflikt mit der Familie deines Freundes natürlich. Vielleicht könnte dir das zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit verhelfen und dir dadurch auch in solchen Situationen die Unsicherheit nehmen.

Normaler Kontakt mit seinem Bruder, ohne dass du Thema bist, sollte dann akzeptiert werden. Aber mit deinem Freund würde ich noch Mal reden und ihn bitten, für dich einzustehen, wenn du von seiner Familie abgewertet wirst.