Beziehungen funktionieren nur, wenn man als Frau vieles verzeiht?

luuxcobe  03.09.2023, 04:36

Wie stark sind denn deine Verletzungen? Wurden sie genäht? Wurdest du deswegen operiert?

verreisterNutzer
Fragesteller

Versuche mich selbst zu heilen

6 Antworten

Ich bin ein Mann:

Ich vermute dass du diese Leidensrolle auf dich nimmst, weil du, bzw. allgemein Frauen glauben, wie du oben selbst geschreben hast, Männern in der Regel emotional wie rational überlegen sind und du deshalb als Überlegene die Fehler deines Freundes, der in seiner Entwicklung noch nicht so fortgeschritten ist, eher verzeihen und hinnehmen müsstest um die Beziehung aufrechtzuerhalten.

Meiner Ansicht nach ist das jedoch nur eine Ausrede, denn ich vermute das du das Alleinsein vermeiden möchtest, welches die notwendige Vorraussetzung ist, um einen Mann zu finden, mit dem du dich besser verstehst und ähnnliche Charaktereigenschaften hat wie die deinen. Oder anders ausgedrückt, du bescheidest deine Ansprüche absichtlich, weil du von vornherein davon ausgehst, das Männer mit den von dir gewünschen Eigenschaften überhaupt nicht gibt - was meiner Einschätzung nach jedoch nicht stimmt.

verreisterNutzer  03.09.2023, 04:53

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bin in einer Familie ohne Vaterrolle aufgewachsen und kann deswegen diese Situation (Frau in einer Beziehung mit einem Mann) nicht gut einschätzen… lege deshalb sehr viel wert auf die Worte, der Eltern meines Freundes und sie sagen ich sei zu dramatisch und müsse mehr einstecken können um für immer mit ihm zusammen sein zu können…

GrandVoyager  03.09.2023, 05:13
@verreisterNutzer

Als ich in deinem Alter war, sagte ich meiner damaligen 22 jährigen Freundin mal, das ich nicht möchte dass sie sich mir gegenüber zu unterwürfig und angepast verhält, weil ich sie ja gerade für ihre Intelligenz und aussergewöhnlichen Persönlichkeit liebte und mir wünsche sich gegenseitig darin zu unterstützen zu wachsen und stark zu werden. Sie reagierte darauf sehr verletzt, aber glaube sie hat es im Nachhinein totzdem zu schäzen gewußt, denn darum geht es doch meiner Meinung nach in einer Beziehung, dass man den Partner für die Person in die man sich von Anfang an verliebt hat auch weiterhin schätzt aber auch dass man sich gegenseitig hilft die Persönlichkeit noch mehr entfalten und entwickeln zu können, anstatt einen in der Beziehung dazu zu bringen, dass er/sie dich dem anderen anpasst. Es sollte mMn also um ein sich gegenseitig ergänzen gehen, denn jede/r hat seine stärken und Schwächen bei dem er den anderen ergänzen, unterstützen und stärken kann.

Falls du dich jedoch entscheidest mit ihm zusammen zu bleiben, empfehle ich dir wirklich darauf zu achten dass der Einfluss seiner Familie auf eure Beziehung, also auf dich, aber auch auf ihn abnimmt, denn ich glaube dass diese keine emphatischen, verständnisvolle Eltern und Ratgeber sind.

GrandVoyager  03.09.2023, 05:24
@verreisterNutzer

Noch ein Hinweis: Nachdem ich das damlas meiner damaligen wie ich finde sehr attraktiven und interessanten Freundin sagte, wurde sie danach noch viel schöner, zb fiel mir auf das wenn sie einen Raum voller Menschen betrat, die Blicke der meisten Anwesenden sich auf sie richteten. Davor war diese Austrahlung von ihr noch kaum ausgeprägt, da sie früher noch viele Selbstzweifel hatte.

Hallo Maus, lass dich erstmal drücken!

Nein, dass ist nicht normal! Ich hatte auch nie eine nette Schwiegermutter. Ich dachte, dass ist meine Generation aber offenbar geht es so weiter. Schlimm!

Mein Ex aus frühen Tagen war ein echt netter Mann aber seine Mutter ein echter Drachen. Ich wurde mal ohnmächtig damals und als er es daheim erzählte, meinte sie, na so an Krankheitsfall brauchen wir aber nicht in der Familie.

Die nächste (mein Ehemann) akzeptierte mich, weil ich studiert habe. Meine Vorgängerin war 'nur' Kellnerin. Da sieht man eh schon wo das Gehirn daheim ist.

Dennoch war ich unendlichen Sticheleien ausgesetzt. Beispiel: Ich bin eine schlanke Person, habe Kleidergröße 36 aber im Urlaub nehm ich immer 3-4 Kilo zu.

Nach dem Urlaub fuhren wir gemeinsam wo hin als Familie. Und sie: Na, die Mia muss vorne sitzen, die braucht ja den meisten Platz!

Einfach nur richtig fies.

Als sie starb war ich beim Begräbnis. Ich war nicht traurig, ich geb es zu. Ich dachte 'Hurra, Hurra, die Hexe brennt'! Ich dachte, das ist peinlich aber denken darf man doch alles.

Ich war 20 Jahre mit ihm zusammen. Es war eine schöne Beziehung und wir haben einen Sohne gemeinsam. Aber im Grunde hab ich immer nachgegeben.

Als ich mich nach 20 Jahren trennte, sagte mein Sohn: hat mich eh gewundert, dass du es solange ausgehalten hast. Als ich fragte warum, erfuhr ich, dass er eine Beziehung hatte und die Leute glaubten, die Tussi ist die Mutter meines Sohnes.

Heute bin ich froh, mit ihm abgeschlossen zu haben. Er ist genauso schlimm wie seine Mutter!

verreisterNutzer  03.09.2023, 13:02

erstmal danke für diese private Nachricht.
Das hört sich echt nicht schön an, was deine Erfahrungen mit den Schwiegermüttern angeht. Ich hoffe, dass du jetzt eine gute S-Mutti hast oder auch haben wirst.
eigentlich möchte ich eben nicht bei allem einfach zustimmen und nachgeben und deshalb gibt es ja immer diese Streitigkeiten und Auseinandersetzungen. Da ich eben immer, wenn ich das Gefühl habe es sollte was besprochen werden, die Themen auch anspreche… nur werde ich dafür immer verurteilt, da er nie Lust auf die Themen hat und es dann immer anfängt Streit zu geben und im Nachhinein ich mich schlecht dafür fühle, darüber gesprochen zu haben („ich könne ja auch mal einfach glücklich mit allem sein und solle nicht bei jeder Kleinigkeit ihm auf die Nerven gehen“)

Gretchen911  05.09.2023, 01:19
@verreisterNutzer

Ich kann dir nur einen Tip geben: Wenn es sich für dich schlecht anfühlt, dann ist es auch schlecht! Vertraue immer deinem Gefühl! Alles Gute du liebe Maus und lass dich nicht unterkriegen! Go for it!

Ich war viele Jahre mit meinem Ex zusammen. Und ich ich will ihm nicht ganz verurteilen. Wir haben einen Sohn zusammen und sind und eine Familie. Er hat nicht alles falsch gemacht aber er hat mich betrogen nach Strich und Faden.

Hatte monatelange Affairen. Hat mir nach meiner Blinddarm-OP das Kind in die Hand gedrückt um loszuziehen.

Ich fühlte mich immer allein in dieser Beziehung und war es auch. Party machen: Super!

Aber aufräumen oder sich um das Kind kümmern, eher Nein!

Und das hat sich auch nie geändert.

Heute bin ich getrennt und hab einen echt lieben Freund, der genau das Gegenteil ist

tiefblauesmeer  03.09.2023, 18:35

Schon krass, was du dir von der anhören lassen musstest. Bereust du denn, dass du dich nicht früher getrennt hast?

gebe ihm zu wenig obwohl ich für ihn jeden Tag koche, putze, seine Wäsche wasche und ihm das Gefühl von Vollkommenheit gebe,

du lässt dich ausnutzen. Mit Verzeihen hat das nichts zu tun. Man kann/soll verzeihen, aber auch Grenzen setzen: so nicht mit mir.

Du hast zu wenig Selbstachtung. So einfach.

Ich lebe seit fast 40 Jahren in einer gleichberechtigten Beziehung. Das geht also auch! Ich muss nicht alles verzeihen. Ich habe aber eben auch kein A-loch als Partner.

Erhalte Menschenkenntnis. Dann kannst Du gleich diejenigen aussortieren, die Dir nicht gut tun.

Keine Frau muss sich unterwerfen! Du solltest nicht seine billige Putze sein! Du hast auch Rechte - und Wünsche. Also werde selbstbewusst.

Und dann trenn Dich! Der hat Dich gar nicht verdient. Von "Liebe" kann ich in Deinem FT nichts entdecken. Eher von Hinterherlaufen und Dich-klein-machen.

verreisterNutzer  03.09.2023, 04:46

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe Angst, dass ich zu eifersüchtig geworden bin nach den Ereignissen und versuche meine Verletzungen vor ihm zu verstecken und wenn ich sie net meine Gefühle spreche, dann wird mir an den Kopf geworfen, dass ich nur streiten wolle. Bitte sag mir… regiere ich über und bin zu emotional und sollte es vergessen, wenn ich es schon verziehen habe ?

AriZona04  03.09.2023, 04:51
@verreisterNutzer

Du hast nicht verziehen. Und Du solltest auch nicht alles verzeihen - Du gibst Dich dabei ja selbst auf!

Du musst zwingend selbstbewusst werden. Dann weißt Du, dass Du nicht immer schuld bist! Zur Zeit bist Du ja nur ein Häufchen Elend, dass die Schuld auch brav bei sich selbst sucht. Das ist nicht gesund!

Ich an deiner Stelle würde mich trennen.

Ganz ehrlich...wo ist da bitte die Wertschätzung?

verreisterNutzer  03.09.2023, 04:39

Ich liebe ihn zu sehr, um ihn zu verlassen, obwohl meine Freunde mir das selbe raten

Ruffyx93  03.09.2023, 04:39
@verreisterNutzer

Ich weiß das es extrem schwer ist, aber denk doch mal bitte an dich selber... du wirst eines Tages deinen Freunden dafür danken!!

Ruffyx93  03.09.2023, 04:42
@verreisterNutzer

Du musst ihn aufgeben, wieso lässt du dir sowas gefallen? Denk mal drüber nach.. was mit dir wenn es so weiter geht mit dir passieren könnte.. psychisch und körperlich, denkst du deine Familie und Freunde wollen das? Die werden auch mitleiden.

Trennung ist der beste Weg bei deiner Situation

verreisterNutzer  03.09.2023, 04:47
@Ruffyx93

Alle leiden du hast recht… nicht nur ich… und es ist so schlimm auch für mich aber ich glaube irgendwie daran, dass alles besser wird

verreisterNutzer  03.09.2023, 04:49
@verreisterNutzer

Immerhin bin ich umgezogen, habe meine neue Ausbildung in der Stadt angefangen und wüsste noch nicht einmal, wie ich mein neues Leben beginnen solle, da ich keine Wohnung finden würde mit dem ausbildungsgehalt… ist das nicht scheisse , dass ich das alte Leben aufgegeben habe

Ruffyx93  03.09.2023, 04:51
@verreisterNutzer

Kriss Vertraue mir wenn ich dir sage und das musst dir nicht Peinlich sein, wir Leben in einem Sozialdemokratischen Land, wo jeder der Arbeiten geht Geld in die Kasse zahlt, bei solchen Fällen wie bei dir, müsstest du dich nicht mal schämen vom Amt Geld zu kriegen, weil du leidest ich merke das sofort bei dir.

verreisterNutzer  03.09.2023, 04:55
@Ruffyx93

Danke für alles… ich bin momentan so am Ende… es ist so schön, dass es so Menschen gibt wie dich!!!!!! DANKE DANKE DANKE… ich könnte einfach in Tränen ausbrechen, weil es so schwer Momenten ist