Kann Liebeskummer nicht verarbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt aber zum Problem, nach dem Freizeitparkbesuch, hat sie mich in der Schule ganze zwei Wochen ignoriert.

Wie meinst du ignoriert? Bist du nicht mal einfach zu ihr hingegangen, um dich normal mit ihr zu unterhalten?

Freunde haben mich schon gefragt ob alles okay sei zwischen uns und haben dann auch erfahren, dass sie wollte das ich mehr ihre Hand nehme...

Und das konnte sie dir nicht persönlich sagen?

In dieser Zeit haben wir uns beide stark auseinander gelebt, ich haben immer weniger Mut gehabt mir ihr zu sprechen und ihre Freundin hat zu ihr gemeint (habe ich in der Mittagspause mitbekommen) das ich eigentlich nur aufs körperliche aus sei. Habe dann meinen ganzen Mut zusammen genommen (nach zwei Wochen, als gefühlt mein ganzes Selbstvertrauen im Keller war) und mit ihr gesprochen und sie meinte, sie sei sich sehr unsicher, ist ein schüchterner Mensch und müsse sich Zeit nehmen zum Überlegen und wolle weniger Kontakt für die Zeit.

Übersetzung: sie hat das Interesse an dir verloren.

Die Ausstellung wollten wir trotzdem zusammen besuchen.

Dein Ernst bro?

Allerdings kam dann ein Abschlussfest unserer Stufe, bei dem sie dann vor meinen Augen mit dem anderen Jungen gekuschelt hat, ein Tag nach dem sie mir sagt sie sei nicht bereit für eine Beziehung. Mit diesem Jungen ist sie jetzt auch offiziell zusammen, keine Woche nach dem sie mit mir gesprochen hat. Selbst ein gemeinsamer Freund kann nicht wirklich nachvollziehen, was bei ihr plötzlich los war.

Von dem bisschen, was hier steht, warst du nicht aktiv genug. Nicht genug Hand genommen, bist nicht zu ihr gegangen, als sie dich ignoriert hat und du musstest deinen Mut sammeln, um überhaupt mit ihr zu reden. Dann hast du diese Distanzsache mit dir machen lassen. Kein Rückgrat zu haben ist leider ein K.o.-Kriterium.

Du bist als potenzieller Partner aus der Auswahl gefallen, also hat sie sich jemand neuen gesucht. Erinnere dich immer daran, wie beschissen sich das anfühlt und mach dir klar, dass sich von einem Mädchen herumschubsen zu lassen immer so ausgehen wird. Wenn du es einem Mädchen erlaubst wird sie dich liebend gern wie Müll behandeln als wäre das absolut nichts schlimmes.

Denn ich hatte als kleine Überraschung für die Ferien ein Date geplant, bei dem wir ein bisschen wandern (mag sie sehr gerne) und am Abend zusammen ein Picknick veranstalten bei dem wir uns die Perseiden zusammen anschauen. Habe extra ein kleines Lied auf der Gitarre für sie geschrieben. Dieses Lied existiert mittlerweile aber nicht mehr, da ich es dann irgendwann zerstört habe und es mir mehr Kummer bereitet hat.

Ich war mal genau so wie du, aber sowas führt zu nichts. Du gibst dir so viel Mühe ein Mädchen zu beeindrucken und deine Liebe auszudrücken während sie sich von nem Typen verarschen lässt, der seine Finger benutzen muss, um 5+3 auszurechnen.

Zuneigung kannst du nicht erbetteln. Das muss einfach von ihr ausgehen. Und andersrum muss sie sich deine Zuneigung verdienen; du kannst die nicht gratis rausgeben.

Sie ist mehr und mehr von dir weggezogen und du wolltest sie dafür belohnen mit dieser riesigen Geste. Dabei hättest du gleichziehen müssen und sie ignorieren sollen.

Gratis Aufmerksamkeit ist nichts wert. Sie muss sie wollen und dafür arbeiten. Und wenn sie es nicht tut und es mit euch vorbei ist, dann soll es leider einfach so sein. Es muss von beiden Seiten was kommen. Mädchen lieben Typen für dessen Aufmerksamkeit sie arbeiten müssen.

Ich fühle mich einfach innerlich komplett leer, bin unmotiviert und habe kaum noch Lebensfreude, die ganze Sache hat mir meine Sommerferien echt kaputt gemacht, da ich einfach nicht über sie hinweg komme, trotz das ich mich mit Freunden treffe etc. Sie hat mir mehr bedeutet, als ich manchmal wahrhaben wollte, wir haben uns super verstanden, gelacht,... Aber das kann ich jetzt wohl vergessen, da sie jemand neues hat, die ich auch noch zusammen jeden Tag, ab Montag, in der Schule sehen darf.

Das ist normal, noch an sie zu denken, aber vergiss nicht, dass sie der Grund ist, warum du dich jetzt mies fühlst. Deshalb kann es mit euch nie wieder etwas werden. Sie hat dich für eine Kleinigkeit ignoriert und letztendlich verlassen. Das ist einfach wie sie ist und immer sein wird. Sie konnte nicht mit dir reden wie ein normaler Mensch und deswegen verdient sie dich nicht. Was du jetzt machst, ist das zu verinnerlichen und darüber nachzudenken, was du hättest besser machen können, damit es mit dem nächsten Mädchen besser läuft. Und wenn du's hast, dann ist die Sache abgehakt.

Beim nächsten Mädchen wirst du's besser wissen und dann wird wieder irgendwas passieren und du wirst die nächste Trennung durchmachen. So ist das Leben einfach. Aber du wirst mit jedem Mal erfahrener und der Schmerz wird jedes Mal geringer. Das Ende der ersten Liebe, auch der zweiten und dritten - das ist so ein Weltuntergang, aber nach und nach verstehst du einfach, dass es keine Seelenverwandten gibt und keine Beziehung für die Ewigkeit gemacht ist. Deshalb ist es so wichtig, dass du deine Zeit und Mühe hauptsächlich in dich selbst investierst. In deine Schule, deine Arbeit, deine Leidenschaft. In Dinge, die dir erhalten bleiben wie ein guter Schulabschluss oder das Wissen, wie man eine fantastische Spaghetti Bolognese kocht.

Übrigens stark, dass du ein eigenes Lied geschrieben hast. Lass deine Gefühle doch in ein neues einfließen. Es ist extrem hilfreich, seine Gefühle durch Kunst zu verarbeiten.

Du Armer. Aber erstmal zu deinen Fehlern. Du hast dich in Freizeitpark für sie geschämt. Und das hat sie gemerkt, sie hätte gerne deine Hand gehalten. Sie hat gesagt, sie hat im Moment keinen Kopf für eine Beziehung, aber hätte sich gewünscht, dass du ihre Hand hälst, da sollten bei dir alle Glocken läuten. Sie wollte unbedingt einen Schritt weiter gehen. Aber du hast dich nicht getraut. Ihr habt euch geküsst, und auch da hast du dich nicht getraut, ihre Hand nochmal zu holen.

Weißt du, was du ihr damit kommuniziert hast? "Ich bin ängstlich und ich weiß selbst nicht so Recht, was ich für dich empfinde. Ich möchte auch nicht, dass wir so intim gesehen werden". Und dann hast du sie auch noch 2 Wochen lang ignoriert, weil du Angst hattest

Das muss sehr verletzend für sie gewesen sein.

Jetzt die vielleicht gute Nachricht: der neue Typ ist nur ein Lückenbüßer. Sie möchte ihre negativen Gefühle verdrängen, und das tut sie mit ihm. Ist nur eine Vermutung, aber sehr naheliegend. Habt ihr jetzt noch in irgendeiner Weise Kontakt zueinander?

ProfDonald
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das mit meinen Fehlern ist mir leider teilweise auch schon bewusst geworden und ich frage mich manchmal was für ein blinder Mensch ich manchmal bin und mir mein eigenes Glück verbaue. Das mit dem Lückenbüßer wäre schön, auch wenn ich mich normalerweise für andere Beziehungen freue, aber für die tatsächlich nicht... Naja seit dem mit der Ausstellung habe ich ihr nicht mehr geschrieben, bekomme zwar ab und zu ein Snap von ihr und sie auch von mir, sind aber eher Roundsnaps die an alle Freunde gehen. Sehen uns aber spätestens Montag in der Schule, genau so wie ihren Freund, der ja wusste das es zwischen uns nicht gut läuft und sich dann noch eingemischt hat und Sachen wusste, die sie mit ihren Freundinnen über mich besprochen hat, von denen ich selber teilweise nichts weiß... Aber naja die zwei scheinen laut Erzählungen jeden Tag was zusammen zu machen und sind anscheinend sehr glücklich. Denkst du ich habe jemals nochmal eine Chance?

ProfDonald
Fragesteller
@ProfDonald

Vor allem merke ich, wie sie mir fehlt und ich mich nicht mehr komplett fühle

FragestellerD  07.09.2023, 15:46
@ProfDonald

Du solltest dich tatsächlich um dich kümmern. Ich kann nicht einschätzen, ob das jemals was mit euch wird, wenn sie aktuell glücklich scheint. Wichtig ist aber, dass du jetzt erstmal dein Leben lebst und deinen Hobbys weiter nachgehst. Am Anfang ist jede Beziehung glücklich. Es sind auch erst ein paar Wochen rum. Warte einfach mal ab und mach bloß keinen ärger. Aber bleib dann auch nicht in Kontakt mit ihr

ProfDonald
Fragesteller
@FragestellerD

Ja das auf jeden Fall, habe in der Zeit echt versucht viel für mich selbst zu machen (Hobbys, Musik,...) Mal abwarten ist halt kein schönes Gefühl aber was soll man machen 🤷🏻‍♂️ Wäre schön wenn man wenigstens befreundet bleiben könnte, denn um ehrlich zu sein habe ich lange niemanden mehr getroffen der so ähnlich war wie ich (Geschmäcker, teilweise selben Hobbys, Interessen, wollen sogar vielleicht beide das selbe studieren,...) Aber naja die Zeit wird zeigen wie es sich alles entwickelt, was ich nie machen würde ist, sich in die Beziehung einzumischen.

FragestellerD  07.09.2023, 19:48
@ProfDonald

Nein, du wolltest eine Beziehung, also hör auf mit dem Freundschaftskram. Eine Freundschaft auf Augenhöhe funktioniert nicht, wenn du mehr Interesse an ihr hast.

Du solltest auf jedenfall aus deinem Fehler lernen, denn für das ganze bist größtenteils du verantwortlich

BrataniusCaesar  07.09.2023, 21:15
@ProfDonald

Wie willst du sie noch zurückhaben? Denk an dieses Loch in deinem Herzen. Sie hat es hinterlassen. Sie könnte das beheben aber sie tut es einfach nicht. Sie weiß dass du mehr willst und es dir kacke geht und es juckt sie nicht im geringsten.

Sollte die Lektion hier nicht sein, dass du dich niemals von jemandem abhängig machen darfst? So wirst du sonst jedes Mal enden.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen, Du brauchst eine Zeit, Abschied zu nehmen und das zu verarbeiten. Es ist wie bei einem Todesfall eines geliebten Menschen. Du kannst Dir sicher sein, daß es nach der Pause jemanden geben wird, wo Du froh bist, daß Du dafür offen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProfDonald
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank ^^ Bin mal gespannt wie es wird, wenn ich sie mit ihrem Freund am Montag das erste Mal sehe. Naja ändern kann man es nicht mehr, hoffe einfach das wir wenigstens irgendwann wieder Freunden sein können, denn ich habe selten jemanden getroffen, der mir so ähnlich war

tomkaller  08.09.2023, 10:26
@ProfDonald

Das sollte Dir helfen, bei der Anschauung, daß sie nicht die Richtige war…

Ich glaube, dass die Dame dich zu zurückhaltend fand und sich mehr Initiative deinerseits gewünscht hätte. Taten sprechen mehr als Worte, du siehst ja, dass sie gleich mit einem anderen rumgemacht hat als es mit euch vorbei war. Das mit den Anführungszeichen ist durchaus berechtigt, so wirklich zusammen wart ihr ja nie. Das ist jetzt nicht böse gemeint, es ist auch ok dass du so bist - aber du klingst von deinen Erzählungen her noch nicht bereit für eine richtige Beziehung mit einem Mädchen in deinem Alter. Die sind ja meistens schon ein bisschen weiter.

ProfDonald
Fragesteller

Ja ich weiß, habe dies leider zu spät bemerkt als es zu spät war. War vorher und auch mit ihr ein relativ gesprächiger Mensch, halt nur in gewissen Dingen zu schüchtern. Aber durch die lange Kontaktpause etc. habe ich mich immer mehr zurück gezogen und selbst Freunden ist aufgefallen wie ich immer ruhiger wurde und teilweise fast seelenlos und innerlich leer wirkte

whodaddy  07.09.2023, 16:09
@ProfDonald

Wie andere schon gesagt haben ist es jetzt vor allem wichtig, der Dame nicht zu lange hinterherzutrauern. Konzentrier dich auf dich selbst. Lass es dir von jemandem gesagt sein, der selbst schon einer Frau viel, viel zu lange hinterherhesimpt ist und sich in Selbstmitleid erging. Rückblickend war das eine furchtbare Zeitverschwendung, weil ich emotional nicht offen für eine neue Beziehung war.

ProfDonald
Fragesteller
@whodaddy

Danke dir, versuche schon alles mich irgendwie abzulenken, Gitarre spielen, tanzen, Freunde treffen... Hat mich nur verdammt mitgenommen, denn um ehrlich zu sein war dies das erste Mal das ich mich richtig verliebt habe, aber naja es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, bin nur teilweise sauer auf mich selbst, da ich so blind war und nicht gehandelt habe. Denn um ehrlich zu sein, während ich diese Frage hier geschrieben habe musste ich weinen da mir die schönen Momente durch den Kopf geschossen sind und gleichzeitig der Gedanke das ich Schuld bin das es nicht geklappt hat. Naja bin mal gespannt wie es am Montag wird, wenn ich sie mit ihrem neuen Freund das erste Mal sehe...

whodaddy  07.09.2023, 16:34
@ProfDonald

Kenne ich alles. Man wünscht sich, man könnte die Zeit zurückdrehen und es besser machen, ärgert sich über sich selbst. Lass die einfach am Montag, würde sie gar nicht beachten.

als ich Liebeskummer hatte hat es mir sehr geholfen die Zeit mit meinen Freunden zu verbringen und somit habe ich es ganz vergessen ,alles was spaß macht und dir Freude bereitet. Abgesehen davon fand ich es sehr hilfreich als ich alleine im Wald spazieren/wandern war zu Brüllen/Schreien um meine Wut raus zu lassen ,das kannst du natürlich auch im Auto tun (du musst nicht fahren ,schalte am besten Musik ein und dreh es so laut dass dich keiner hören kann außer dir selber)du solltest deine Gefühle nicht unterdrücken lass alles raus

suche die Schuld nicht bei dir ,es macht das nur noch schlimmer

du brauchst Zeit um darüber hinweg zu kommen ,der Kummer verschwindet leider nicht so schnell und bei jedem dauert es unterschiedlich ,weil jeder damit anders umgeht

sprich mit deinen Freunden darüber, vielleicht hat ein oder andere ein paar Ratschläge für dich

konzentriere dich auf dich ,das Leben geht weiter, du kannst auch traurige Musik hören wenn es dir hilft oder eben was anderes, mir hat damals Traurige Musik sehr geholfen aber übertreib nicht (nicht andauernd Musik hören)

und versuche nicht dir jemanden neuen zu suchen um mit ihr zusammen zu kommen ,sicher schadet eine Ablenkung nicht ,sofern du nicht an sie denkst

,du hast sicher noch andere Hobbys abgesehen von Musik ,wenn nicht such dir welche ,das hilft

vielleicht kann es dir auch helfen dir deine Gedanken,Gefühle irgendwo zu zitieren (so etwa wie ein Tagebuch) glaub mir in ein paar Jahren lachst du drüber ;D

da du dich nur an das Positive erinnerst ,solltest du dir am besten Negative Dinge notieren ,die du mit Ihr Erlebt hast um das Positive zu sehen, da sie fort ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung