Einseitiger Kinderwunsch?

16 Antworten

Kinderwunsch ist ein sehr häufiger Trennungsgrund. Denn da gibt es keinen Kompromiss, nur ja oder nein.

Möchte dein Partner auf jeden Fall mal Kinder und du nicht, wird das mit sehr hoher Wahrschienlcihkeit einen von euch dauerhaft unglücklich machen. Dann lieber so fair sein, darüber reden, sich ggf. noch etwas Zeit zusammen geben aber zur Not den Schlussstrich ziehen, damit dein Partner noch genug Zeit hat eine neue Partnerin mit Kinderwunsch zu finden und sich ein neues Leben aufzubauen.

Denn den anderen zu lieben heißt auch ihn gehen zu lassen, auch wenn es weh tut, wenn man weiß, dass man ihn nicht glücklich machen kann.

Nur mal so: es ist nicht notwendig, den eigenen Beruf an den Nagel zu hängen, nur weil man Mutter wird. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, im Osten Deutschlands ist das verbreiteter als im West, aber es gibt Kindergärten mit Öffnungszeiten von morgens bis abends. Und nein, das ist kein "Abschieben" und auch nicht schlecht für die Kinder. Unsere Kinder sind jedenfalls immer gern in den Kindergarten gegangen, und sie bekommen dort etwas, was man ihnen zu Hause nicht geben kann: die Sozialisation mit Gleichaltrigen. Ich habe immer ein Dauergrinsen im Gesicht gehabt, wenn ich meine Kinder aus dem Kindergarten geholt und dabei gesehen habe, wie die Zwerge dort miteinander spielen, toben, Freunde haben.

Auf der anderen Seite: eine Power-Karriere mit 12 Stunden im Büro, immer erreichbar und Wochenendeinsätzen geht natürlich nicht mit Kindern. Und jede Nacht auf der Party-Meile auch nicht.

"Die Welt sehen" kann man auch mit Kindern. Es gibt Beispiele von Radreisenden mit Kindern, Weltumseglern oder auch einfach, so wie wir, schöne Reisen zusammen mit den Kindern - Du wirst viele Dinge mit ganz neuen Augen sehen lernen, wenn Du Kinder dabei hast.

Ich will Dir nicht einen Kinderwunsch einreden, sondern nur ein bisschen die Angst nehmen, das Leben wäre zu Ende, wenn man ein Kind bekommt.

Wenn Du aber tatsächlich unumstößlich keine Kinder willst, Dein Freund aber schon, dann bleibt nur die Trennung.

Elli113  10.11.2022, 13:19
eine Power-Karriere mit 12 Stunden im Büro, immer erreichbar und Wochenendeinsätzen geht natürlich nicht mit Kindern.

Naja. Für viele Männer geht das sehr wohl, also warum nicht auch für Frauen?

spelman  10.11.2022, 14:24
@Elli113

Das geht für die Frau, wenn der Vater dann kürzer arbeitet, natürlich.

Wenn beide 20 sind, ist es am besten, das Thema erstmal offenzulassen so die nächsten 8 Jahre. Bis dahin könnt ihr viele Ziele erreichen und auch sehen, wie erste Freunde sich mit Kindern organisieren.

Jetzt aus einer Beziehung deswegen auszusteigen, halte ich für total sinnfrei, denn die Einstellung kann sich in den nächsten 10-15 Jahren noch sehr ändern. Bei beiden.

Elli113  10.11.2022, 13:40

Und dann ist man irgendwann 35 und stellt fest, dass man jede Menge Zeit mit einem Partner verschwendet hat, der wirklich keine Kinder will und muss von ganz von vorne anfangen mit der Partnersuche. Schwierig.

Da kommt nur Trennung in Frage, sonst würde dein Partner sein ganzes Leben lang unglücklich sein.

Hallo, so wie ich gelesen habe bist du 20 Jahre alt? Ich finde es ganz normal sich in diesem Alter vielleicht erstmal beruflich und freizeitmäßig zu Verwirklichen und noch nicht schon an Familiengründung zu denken. Kommt natürlich auch darauf an wie alt dein Freund ist(Altersunterschied)?Mit der Zeit kann sich ja noch ein Kinderwunsch entwickeln. Sofort trennen würde ich mich nicht. Will dein Freund denn ein Kind in Zukunft oder jetzt in nächster Zeit? Miteinander reden ist immer wichtig.LG

idkplshelp123
Fragesteller

Wir sind gleich alt und haben eigentlich schon gemeinsam unsere Zukunft geplant, da wir schon sehr viele Jahre zusammen sind und das auch bleiben möchten. Das mit dem Kinderwunsch ist gerade das einzige Problem, er wünscht es sich nicht jetzt sondern später wenn die richtige Zeit dafür ist