Wann ist häufig die größte Herausforderung in einer Beziehung wenn man ein Kind bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nach ein paar Jahren 53%
Direkt 47%
Nach ein paar Monaten 0%

8 Antworten

Nach ein paar Jahren

ich denke, dass die größte Herausforderung für einen als PAAR nach einigen Jahren entsteht.

Am Anfang ist alles toll, man findet das Kind toll, es ist ein Wunder blabla, man kneift ein Auge zu bei durchgebrüllten Nächten oder wenn das Stillen nicht klappt und auf S+x haben die Wenigsten danach Bock. Das ist noch so eine Zeit, wo man eher als Eltern funktioniert und sich alles um das Neugeborene dreht, was man auch gern macht und was natürlich so ist/sein sollte.

Wenn sich nach ein paar Jahren der Alltag eingeschlichen hat, das Kind viel Zeit und Nerven frisst, man sich irgendwo nur noch auf der Elternebene begegnet und sich als Paar oder auch als Einzelperson vergessen hat (was meistens vorkommt), DANN wird es kompliziert.

Nach ein paar Jahren

Die größte Herausforderung ist dann, wenn das Kind kein Kind mehr ist, sondern flügge wird und das Paar dann nicht mehr Eltern sind, sondern wieder "nur" Paar sein müssen, zu zweit.

Statistisch gesehen gehen dann viele Beziehungen in die Brüche, weil die Leute zu zweit nix mehr mit sich anzufangen wissen.

Direkt

Die Herausforderung beginnt natürlich sofort, die Geburt ist vorbei, die Mutter muss sich von der Geburt erholen und das Baby muss umsorgt werden, man muss lernen die Signale des Babys zu verstehen und einen neuen Lebensrhythmus finden

Ich denke, es ist auch vom individuellen Kind und der Entwicklung und Gesundheit abhängig

Je nach Kind kommen verschieden schwierige Phasen zu verschiedenen Zeitpunkten auf

Bekannte von mir haben ein Schreikind, das hat als Kleinkind fast durchgehend geschrien und die Eltern/Beziehung zueinander (und auch zum Kind) sehr belastet, andere Kinder sind als Kleinkind eher ruhig, haben dafür aber als Teenager eine schwierige Zeit

HartzIVArno  07.08.2023, 13:40

Gegen sogenannte Schreibabys hilft ein altbewährtes Hausmannsmittel, den Nuckel in Schnaps oder Wein tunken und anschließend in Zucker, dann dem Schreihals geben und du wirst sehen, nach spätestens 5 - 10 Minuten ist Ruhe im Karton ☝️😜😆🤣

Ist meiner Erfahrung nach (habe viel mit Schwangeren im beruflichen Kontext zu tun) von Paar zu Paar sehr unterschiedlich.

Einige sind super wohlwollend dem Partner gegenüber, Kommunikation stimmt und die wuppen das ziemlich easy zu jedem Zeitpunkt. Bei anderen Paaren geht das Drama schon während der Schwangerschaft los, wenn die Frau zum Beispiel eine etwas härtere Schwangerschaft hat mit viel Übelkeit, Schmerzen, Wassereinlagerungen etc. Dann fällt sie sehr viel früher "aus" in allen Lebensbereichen und einige Männer sind dann schnell frustriert und überfordert, wenn sie dann einen Vollzeitjob, den Haushalt und die Umsorgung ihrer Frau irgendwie schultern müssen. Das ist alles noch verständlich und kann man auch noch gut hinbekommen, wenn die Paare miteinander reden und sich gegenseitig Verständnis entgegen bringen. Ich habe leider aber auch schon Paare erlebt, bei denen der Mann in seiner Überforderung seiner Frau die "Schuld" gegeben hat und sie fertig gemacht hat, nach den Motto "Du bist schwanger und nicht krank. Du kannst Wäsche machen." ohne wirklich einen Blick dafür zu haben, wie es ihrer Frau geht und zu verstehen, dass nicht jede Schwangerschaft gleich ist. Einige sind anstrengender als andere und wenn man gefühlt den ganzen Tag am kotzen ist, Kopfschmerzen hat und gefühlt alles weh tut, schafft man eben auch sowas banales wie Wäsche machen oder kochen eben leider nicht.

Direkt

Bereits die Schwangerschaft ist für viele Paare eine Herausforderung.
Wenn bei der Frau die Hormone richtig einschlagen, können es sehr anstrengende und nervenaufreibende 9 Monate werden.
Direkt nach der Geburt gehts dann richtig los. Man muss sich erst komplett neu finden und einpendeln.
Schlafmangel, viel mehr Haushalt, wer macht was, Gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung und bei Kindererziehung hat sowieso jeder etwas andere Ansichten...

Wenn man sich eingependelt hat, wird es leichter. Wir hatten den Dreh nach ca. drei Monaten raus und seit dem läufts super. Unser Zwerg ist inzwischen ein Schulkind und ich kann nicht klagen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe