Wann ist eine Beziehung eine 'Schein' Beziehung?

2 Antworten

Scheinehen gab es früher mehr, als du vielleicht denkst - sie wurden aus verschiedenen Gründen geschlossen, meistens war mindestens ein Partner homosexuell (damals strafbar) oder bi oder asexuell und man versuchte dies zu verbergen, weil die die Entdeckung/Offenlegung die Existenz des Betroffenen ernsthaft gefährdet hätte - Unterbringungen im Knast oder Psychiatrie waren der Fall, gesellschaftliche Ächtung die Normalität

Das Leben der Menschen war auf "Standardversionen" beschränkt

Frau - Mann /kein Sex vor der Ehe / Ehe, Sex und als Folge Kinder

wer davon abwich, war "unten durch" - Ehescheidungen waren ein Skandal, der ebenfalls häufig Karriere/Existenz vernichtete

als Partner wurde in der Regel ausgesucht, wer sich über fehlendes Sexualleben in der Ehe nicht beschweren konnte, weil z.B. sexsüchtig oder Einwilligung in eine solche Ehe aus finanziellen Gründen oder um sich als Ausländer die Staatsbürgerschaft des Landes zu verschaffen, in dem man -aus welchen Gründen auch immer- leben wollte, bzw. vielleicht sogar musste

Scheinbeziehungen gab es erst später, als Sex vor/außerhalb der Ehe nicht mehr geächtet wurde - sie wurden aber für lange Zeit immer noch aus obigen Gründen unterhalten -

Scheinehen weiterhin wegen des Erlangens einer gewünschten Staatsbürgerschaft: - das ist auch heute noch der Fall

Ich kenne eigentlich nur den Begriff der Scheinehe. Sie wird geschlossen, um ein Aufenthaltsrecht eines Partners zu bekommen.
Eine Scheinbeziehung wäre z.B., wenn man vortäuscht, in einer Paarbeziehung zu sein. Was mir eher als Stoff für Romane erscheint. ;-)

Vielleicht benutzt man dieses Wort auch dann, wenn man aussagen möchte, dass ein Partner den anderen nicht liebt, sondern nur zum Schein mit ihm zusammen ist.