Würdet ihr trotzdem Schluss machen?

Ignatius1  04.04.2023, 19:05

Was verstehst du unter toxisch ?

verreisterNutzer
Fragesteller

er hat mich schon mal gehauen… ein zwei mal .. also nicht ins Gesicht!ich habe ihm auch schon eine Backpfeife gegeben, haben uns schon beleidigt als schlam*e und einiges mehr

22 Antworten

Dem Kind zliebe - evtl. - noch eine Paartherapie in Erwägung ziehen...

Ihr müsst es natürlich beide wollen - und es sollte noch je ein Funke an Liebe und Respekt zwischen euch sein.

Ansonsten würde ich zur Trennung raten - besser für das Kind (in erster Linie) !

Menschen können sich ändern - vorausgesetzt, sie sind bereit, daran zu arbeiten...

Alles Gute - ich hoffe, euer Kind wird nicht daran leiden müssen !

Erwin71770812  05.05.2023, 20:02

Die Erfolge der Paartherapie sind äußerst bescheiden.

Ja. Toxische Beziehungen immer abbrechen. Probleme kriegen du und deine Kinder nicht durch die Trennung, sondern durch toxische Beziehungen.

unbedingt trennen. wenn das kind erst da ist, wird es noch 100 x komplizierter und dann kann es richtig eskalieren.

Definitiv.

Man sollte niemals in einer Beziehung nur einem Kind zuliebe bleiben, man ist ja nach wie vor ein eigener Mensch. Und früher oder später merken Kinder das, wie Eltern sich miteinander verstehen oder miteinander umgehen und leiden dann auch darunter.

Vorschlag: Schluss machen und in freundschaftlichem Kontakt bleiben um erstmal die Basics zusammen hinzubekommen.

Begründung: Ihr teilt ohnehin mit dem Kind gemeinsame Verantwortung vor eurem Nachkommen. Das Kind hat es weder verdient so einen Umgang in einer Partnerschaft zu lernen, noch in Angst vor körperlichen Gewaltausbrüchen groß zu werden. Ihr würdet damit in dem Bereich Kommunikation ein schlechter Einfluss auf euer gemeinsames Kind sein.

Versucht beide ein guter Einfluss zu werden. Auch für einander, es ist ok wenn man es verbockt - das passiert allen und den meisten oft genug. Wichtig ist zu reflektieren und zu erkennen, welche Richtung man eingeschlagen hat. Erst in Freundschaft üben, wie ihr fair und liebevoll miteinander umgehen könnt. Es ist nämlich ok zuzugeben, dass der Vater oder die Mutter des ersten Kindes eine besondere Rolle hat und man will so jemanden wirklich gut behandeln. Das ist eine tiefe Wahrheit und daher muss sie jeder lernen - früher oder später.