Was würdet ihr machen? Schluss machen, aber wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut von dir, dass du mit dem Problem auch schon professionelle Hilfe geholt hast. Du hast es bereits mal getan - auch wenn du wieder zurück gekommen bist.

Ich kann dir raten die Beziehung zu beenden, bevor du z.B. in die Ferien gehst. Dann hast du Zeit dich abzulenken mit deinen Freunden oder Familie.

Aber wichtig ist, dass du nicht nochmals zurückgehst in die Beziehung. Am besten schreibst du alles - wirklich alles auf, warum du die Beziehung beenden willst. Am besten schreibst du es dann auf, wenn du zu 100% sicher bist. Und nicht dann wenn du, wie jetzt, etwas am zweifeln bist. Diese Liste kannst du jedes Mal durchlesen, wenn du Mitleid hast. Niemand kennt dich und deine Gefühle besser als du selbst.

Du schaffst das und du musst da durch. Früher oder später wirst du dich trennen müssen, das weisst du selbst. Denn auf die Ewigkeit ist diese Beziehung nicht bestimmt. Daher mach es einfach so bald als nur möglich. Wenn nicht schon heute!

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 11:28

Okay! Vielen Dank :)

Ich habe gestern Abend eine sehr lange Nachricht abgeschickt und warte num noch die Antwort. Ich habe gerade nur wieder gezweifelt und daher die Frage nochmal eingestellt 😬.

Genau so eine Liste habe ich erstellt. Würdest du dann den Kontakt auch komplett abbrechen oder immer noch etwas schreiben?

Beim Psychologen bin ich wegen einem Todesfall eines Freundes. Das ist eigentlich nur ein Pflichttermin, aber er hat das auch festgestellt.

pinkypan  28.11.2023, 11:29
@Inkognito-Fragesteller

Naja, ich würde mit dem Kontakt sehr aufpassen. Denn du bist schon mal zurückgegangen aus Mitleid.

Damit es nicht nochmals passiert, würde ich tatsächlich nach seinem Antwort den Kontakt abbrechen.

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 11:31
@pinkypan

Okay hm

ich habe wegen der Nachricht geschrieben, dass ich noch bereit für etwas Kontakt wäre. da wäre meine Intention aber, dass ich keine Nachrichten schreibe, nur Nachrichten von ihm antworte. So würde ich dann langsam in Kontakt ausklingen lassen.
Also, so wurde es mir auch empfohlen

pinkypan  28.11.2023, 12:31
@Inkognito-Fragesteller

Ist er eine Person, die oft schreibt? Oder wie wird er mit der Trennung umgehen? Naja, diese Nachricht ist ja auch nicht in Stein gemeisselt. Du kannst dich ja auch im Nachhinein umentscheiden.

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 12:45
@pinkypan

Er schreibt schon ein bisschen, jedoch nicht Mega Mega viel. Ich denke er schreibt so 50 % der ersten Fragen/Nachrichten.
Ich weiß schon damit umgehen wird, er ist wahrscheinlich am Boden zerstört

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 09:29
@pinkypan

Gerne :)

Es hat alles einigermaßen geklappt. Jetzt bin ich aber in der nächsten Bredouille haha. Aber zumindest ein großes Problem weniger

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 09:43
@luibrand

Das hat sich erledigt, aber da wollte ein Mädchen was von mir und sie war da ziemlich aufdringlich. Naja, ich habe den Kontakt jetzt abgebrochen, aber die droht mit Suizid…..Aber ich denke sie sucht eher nach Aufmerksamkeit

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 09:57
@luibrand

Halte ich jetzt auch

Wenn du keine Gefühle für ihn mehr hast, dann tust du ihm einen gefallen, wenn du ihn gehen lässt.

Zwar wird ihm das am Anfang weh tun, das lässt sich leider nicht umgehen. Nur wenn du aus Mitleid bleibst, dann verbaust du ihm die Chance jemanden kennen zu lernen, die ihn wirklich liebt.

Du kannst ihm dies auch genau so mitteilen, dass er dies eben verdient hat, dass er eine Frau findet, die seine Gefühle eins zu eins erwidert. Denn nur so kann er glücklich werden.

Das ist fairer, du tust ihm damit einen Gefallen, denn er und du haben sonst keine Chance, euer wahres Glück zu finden. Es ist also alles andere als fies, auch wenn es kurz weh tut.

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 22:00

Okay! Danke
Diese Sichtweise habe ich so noch nicht so intensiv beleuchtet, jedoch leuchtet mir das auf jeden Fall ein. Ich denke, so könnte ich auch noch mal argumentieren, falls er zurückgekrochen kommt.

Prinzessle  28.11.2023, 22:06
@Inkognito-Fragesteller

Ja, tue das. Denn es ist nur ehrlich und somit fair. Du tust niemandem einen Gefallen, wenn du bei jemandem bleibst, denn du in Wahrheit nicht liebst.

Weder du noch er können da etwas dafür, denn Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Entweder sind sie da, oder eben nicht und dann ist es Zeit einander frei zu geben.

Da es jeder verdient hat, dass seine Liebe ehrlich zurück erwidert wird, denn nur so kann man wirklich gemeinsam glücklich werden.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 06:49
@Prinzessle

Dankeschön! Genauso werde ich dann auch argumentieren. Vielen Dank :)

sei ehrlich und sag dass es deiner Psyche nicht gut tut.. dafür sollte jeder irgendwo Verständnis haben, auch wenn man verletzt ist. Kann das auch sehr gut nachvollziehen, hatte auch lang eine Fernbeziehung und teilweise war es sehr sehr schwer.

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 19:08

Hast du die Person in der Fernbeziehung denn persönlich gekannt?

Ich werde das wahrscheinlich auch mit meiner Psyche erklären müssen. Dies ist ja keine Lüge, jedoch fühlt sich für mich so an, als wäre es eine Notlüge. Das finde ich auch irgendwie nicht ganz richtig 🥲

Ich weiß nur, wie die Person bei mir, nachdem ich das erste mal Schluss gemacht habe, am Boden zerstört war, das hat mich irgendwie gecacht.

Mitleid ist eine schlechte Basis für eine Beziehung.

Du musst an dich und deine Gesundheit denken und wenn dir diese Beziehung nicht gut tut, dann solltest du sie beenden.

Niemand hat etwas davon, wenn du dir und deinem Freund etwas vormachst!

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 11:12

Das stimmt! Ich habe gestern jetzt eine längere Nachricht auch formuliert und werde denke ich dann alles beenden

Umgekehrt: Überlege doch 'mal, ob ihr an der 'FERN' etwas ändern könnt. Wenn es einen Grund gab, zusammenzukommen kann es auch einen geben WIEDER zusammenzusein aber ohne die Distanz.

Überlege, ob das deinen Stress nicht verringern würde und dann denke nach WIE man die Distanz abbauen könnte.

Ich bin immer sehr enttäuscht, wenn LIEBE aus weltlichen Gründen zerbricht oder sogar von außen direkt oder indirekt zerbrochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 21:35

Danke für die Antwort! Wir sind beide noch Jugendliche und können daher die wirklich weite Distanz nicht überwinden. Wir sind auch durch eine Online-Portal zusammengekommen. Also wir haben uns noch nie zuvor wirklich gesehen. Ich weiß, dass klingt etwas affig

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 21:39
@antiaes

Jeder hat dahingehend ein anderes Verständnis 🤷🏼‍♂️

warum will ich es wohl beenden?!

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 21:41
@antiaes

Wie meinst du das?

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 21:43
@antiaes

Habe ich schon gemacht
Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich den Schlussstrich ziehen möchte.
also, heute hab ich gar nichts geschrieben

Und am Wochenende haben wir auch relativ wenig geschrieben, weil ich da aber selber weg war

antiaes  27.11.2023, 21:46
@Inkognito-Fragesteller

Aber wenn es schwerfällt ist vllt. doch besser, es einfach auslaufen zu lassen. Vllt. denkst du nach dem Vollmond schon anders darüber?

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 21:50
@antiaes

Ja schon….Aber ich muss es bis Ende Dezember klären haha. Da habe ich noch einen Termin. Aber ich werde es versuchen

danke!

antiaes  28.11.2023, 15:21
@Inkognito-Fragesteller

Du beendest das aber bitte nicht deinem Psychologen zuliebe?! Solche Leute neigen dazu, am falschen Ende den Hebel anzusetzen: Heb ich leider selbst erlebt.

Bsp.: Eine Psychologisch hat eifersüchtig reagiert als ich sagte, dass ich mit den Gedanken nicht ganz da bin weil meine EX Geburtstag hatte... Das geht echt zu weit!

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 15:24
@antiaes

Nein, das ist mit schon so aufgefallen. Aber warum war dein Psychologe eifersüchtig, wenn du an deinen Ex denkst? ☠️

Außerdem bin ich 16 😅

antiaes  28.11.2023, 15:27
@Inkognito-Fragesteller

Oh weh - warum kann man Kommentare nicht korrigieren? :D Also eine Psychologin - ich bin ein Typ :D

Warum=? Weil manche Psychologe werden um sich selbst mental zu 'sanieren'?!

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 15:30
@antiaes

Achso haha

Okay…☠️ klingt komisch