Mit welchen Worten würdet ihr eine Beziehung beenden?

7 Antworten

Das hängt ganz von der Situation ab und dem Trennugnsgrund.

Bei meiner längsten Beziehung (knapp 7 Jahre) würde ich auch heute noch fast alles wie damals bei der Trennung sagen. Ein paar Kleinigkeiten würde ich anpassen, aber im großen und ganzen hatte ich damals schon gut überlegt, was ich wie sage.

Also ich würde vielleicht so anfangen..

Hey .... Ich muss dir was sagen.

Ich glaub dass ich nicht mehr so fühle wie früher und ich möchte dich nicht verletzen und denke das du das Recht hast es zu erfahren, also es ist so ich hab viel drüber nachgedacht und glaub das es vielleicht besser wäre wenn wir uns trennen.

Aber wir können immer noch Freunde bleiben wenn das für dich in Ordnung wäre.

Anon99999  20.04.2023, 14:13
Ich glaub dass ich nicht mehr so fühle wie früher und ich möchte dich nicht verletzen und denke das du das Recht hast es zu erfahren, also es ist so ich hab viel drüber nachgedacht und glaub das es vielleicht besser wäre wenn wir uns trennen.

Und wie antwortest du dann auf "Ich denke nicht, dass es besser wäre wenn wir uns trennen". und "Wieso fühlst du nicht mehr wie früher?"

Mako4  20.04.2023, 14:36

Aber wenn ich nichts mehr für dich fühle dann wäre es doch besser wenn wir uns trennen. Ich möchte dich nicht anlügen und du wirst bestimmt jemand besseres als ich finden . Ich weiß nicht wann es angefangen hat das ich nichts mehr empfinde aber ich möchte ehrlich zu dir sein.

Wenn ich es ganz klar machen will und keine Intention habe, irgendwann noch romantische Absichten zu verfolgen bei der Person, würde ich sagen:

"Aus folgenden Gründen (...) ist es für mich besser, unsere Beziehung an dieser Stelle zu beenden. Sofern ich dich verletzt habe, tut mir das leid. Ich wünsche dir viel Glück in deinem weiteren Liebesleben."

Das kommt doch total auf die individuellen Gründe für die Trennung an. Eine Universalantwort gibt es da nicht, es sei denn, die Person bedeutet dir nichts.

Die letzte habe ich beendet mit "wir passen nicht zusammen", während wir aufm Bett lagen, da sie keinen Kinderwunsch hatte. Ist aber individuell wie Birke sagt.