Viele Trennungen trotz Kinder?

7 Antworten

Ein Baby stellt das ganze Leben auf den Kopf und somit auch die Beziehung. Sowas kann man im Vorfeld nur schlecht überprüfen. Das übersteht eben nicht jede Beziehung

Fuchsi44
Fragesteller

Aber Babys sind mega süß und etwas sehr tolles!

Kreator18  30.12.2023, 21:58
@Fuchsi44

Naiv das so zu romantisieren. Natürlich sind Babys süß und was tolles. Aber du lässt dabei außer Acht wie anstrengend ein Neugeborenes sein kann. Schlafmangel, Geschrei, strapazierte Nerven, Überforderung usw. Dann zusätzlich die Beziehung aufrecht erhalten, daran arbeiten, sexuelles, Zweisamkeit. Das ist eine Probe für die Beziehung

Weil heute der Trend ist, dass man eher darauf schaut, dass es einem selbst gut geht.

Ich denke, früher hat man eher darauf geachtet, dass es zu keiner Scheidung kommt, da diese zum einen für die Kinder nicht gut, zum anderen eine finanzielle Belastung und man oft das Haus verkaufen muss, damit jeder einen gleichen Anteil erhält.

Früher lebte man eher daneben her, heutzutage ist der Trend, dass man sich trennt und gleich ein neuer Lover her muss. Das ist einfach der Zeitgeist

Lissythelis  30.12.2023, 20:41

Vor allem hat man in Beziehungen auch mal Krisen oder graue Zeiten. Ich kenne ein altes Pärchen (80+), das trotz schwieriger Phasen zusammengeblieben ist. Nachdem sie damals ihre zwei Kinder (zwei unter einem Jahr) bekommen hatten, begann eine "graue" Zeit. Sie haben ein paar Jahre kaum ein Wörtchen miteinander gesprochen. Sie haben sich zwar nicht gestritten, aber es war scheinbar offensichtlich, dass es auf eine Trennung hinaus läuft. Manche Menschen heutzutage hätten sich schon nach wenigen Monaten getrennt. Die zwei hielten aber aneinander fest und glaubten an "sowohl in guten, als auch in schlechten Zeiten". Als die Kinder aus dem gröbsten draußen waren, fanden auch die Eltern wieder zusammen und lernten sich quasi wieder neu kennen. Heute sind sie alt und glücklich miteinander. Daraus ziehe ich, dass man etwas nicht wegschmeißen sollte, nur weil es gerade nicht gut läuft. Man gibt ja ein Kind auch nicht zur Adoption frei, nur weil es die ersten drei Jahre für einen selbst die Hölle ist.

genau überlegen und auch erst nach einer langen Beziehung Kinder bekommen.

Und du glaubst ernsthaft, dass eine Trennung in einer langen Beziehung nicht vorkommt mit Kindern? Hast du dir z.B. mal die Scheidungsraten angesehen? Das sind bei Leibe nicht alles kurzzeit Ehen.

Bei Kindern und dem dazukommenden Stress sieht man oft die wahren Gesichter von Menschen. Da kann es gut sein, dass man sieht, dass der andere gar nicht zu einem passt. Vielleicht ist es besser, denn eine Kindheit, wo die Eltern immer streiten und sich vorwürfe machen, ist doch auch nicht so toll

Fuchsi44
Fragesteller

Da stimme ich Dir schon zu aber man sollte sich halt das schon vorher überlegen bevor man eine so weitreichende Entscheidung trifft und nicht einfach wenn wir mal gerade kurz zusammen ist

Algorithmi  30.12.2023, 19:02
@Fuchsi44

Ja, das stimmt. Ich glaube halt, das bei manchen die Rosarote Brille da einiges im Gehirn abschaltet

Algorithmi  30.12.2023, 19:01

Ich bin auch der meinung, man sollte erstmal warten und sich genau absprechen und sich länger kennen.

ein baby ist eine unheimliche belastungsprobe, die man vorher auch schlecht üben kann und so weiß, wie der partner in der situation reagiert.

ab nem gewissen punkt ist es einfach try and error.

man leidet unter schlafmangel, hat so gut wie keine zeit mehr für sich, bei frauen spielen die hormone noch mit rein, der haushalt und andere dinge müssen trotzdem erledigt werden und noch zig andere sachen.

da kann man auch nach jahren beziehung noch unangenehme seiten am partner und auch an sich entdecken, die man nie für möglich gehalten hätte.