Wie habt ihr eine Beziehung beendet?
Wie lange hat es gebraucht, bis ihr euch fest dazu entschieden habt?
Was hat euch dabei geholfen, diese Entscheidung zu treffen?
Wie seid ihr bei der Trennung vorgegangen? Bzw. Wie habt ihr eurem Partner die Trennung klar gemacht? Wie hat euer Partner reagiert?
Wie ging es dir danach?
Hattest du nach der Trennung noch Kontakt zum Partner (evtl. wegen Job/Schule/Kinder etc.) und wie war das für dich? Wie bist du damit umgegangen?
(Wenn nötig auch Grund der Trennung angeben)
7 Antworten
Nach dem, was mir meine erste Freundin angetan hat, war das schlussendlich ziemlich klar.
Als wir uns das letzte Mal trafen, um uns Sachen zu geben und abschließend zu reden, hat sie mir jedoch nicht einmal zugehört, alles relativiert etc. Dann bin ich ausgerastet und habe ihr das an den Kopf geworfen, was ich monatelang mit mir rumgeschleppt habe. Wie sie mein Selbstvertrauen zertrümmert hat, mich psychisch völlig ausgeschlachtet hat.
Doch das ertrug sie nicht und tat das, was sie immer schon gut konnte: sich plötzlich verpissen.
Nicht falsch verstehen: ich halte nichts davon, die Ex-Partnerin aus Prinzip zu verteufeln und den Fehler nur bei anderen zu sehen. Nur war das, was sie mir angetan hat, nicht vergleichbar zu Fehlern, die ich mir erlaubt habe. Bei anderen Trennungen lief es besser und vernünftiger ab, trotz aller Schmerzen.
LG
Nur ein paar Tage.
Angesichts der Schwere wusste ich, dass sie es nicht wert war, hinterherzutrauern.
Alles klar, verständlich. Vielen Dank für deine Offenheit und deine Antworten! Ich stehe selbst kurz vor der Trennung und wollte mich einfach mal informieren, wie das bei anderen so war.
Hey,
ich ahne schon warum du das fragst…
Beziehungen zu beenden ist immer schmerzhaft und hinterlässt Wunden….
Ich war 16 als ich meine erste Beziehung hatte und sie war erzwungen durch meinen Stiefvater.
Das beenden war einfach, ich ging zu dem Kerl, gab ihm eine Ohrfeige und ging dann weg. Abends habe ich mich dann ausgeholt wegen der ganzen Geschichte…
die Trennung war klar als ich erfuhr das ich schwanger war. Ab da war’s dann vorbei.
Er hat sich dann ins Ausland abgesetzt damit er da Kind in mir nicht großziehen muss und ich habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm.
Der Grund war: vergewaltigung, zwang, Schwangerschaft…
Bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert bis mir klar war, dass es so nicht mehr geht. Es gab immer wieder mal Streit um "Lebensplanung" und andere Sachen.
Urlaub war gebucht und ich habe dann ein paar Tage vorher gesagt, dass ich alleine fahren werde und erwarte, dass er weg ist wenn ich zurück komme.
Mir ging es kurzfristig schlecht, aber danach deutlich besser.
Wir hatten und haben auch heute noch Kontakt. Kinder waren nicht im Spiel und auch sonst ging die Scheidung ganz gut und locker.
Hab bestimmt ein Jahr gebraucht .. musste alles mit Arbeit, Wohnung, Kind regeln und mir sicher sein ..
Hab es dann einfach abends gesagt: hey, ich denke es ist besser wir trennen uns. Wurde ohne Theater angenommen.. Wohnung gesucht, nach 4 Wochen war er ausgezogen .. guten Kontakt gehabt bis er seine Neue kennengelernt hat. -.-
Trennungsgrund: öde .. ^^
Überhaupt nicht. Wir haben einander auch mit sehr viel Bedacht ausgewählt; wir haben uns Zeit genommen und dann Nägel mit Köpfen gemacht, und zwar mit der Absicht, ein Leben lang zusammen zu bleiben. So haben wir es dann auch gehalten, bis mein Mann starb. Das ist jetzt auch schon 20 Jahre her und ich vermisse ihn immernoch.
Das klingt sehr schmerzhaft! Und auch ziemlich respektlos (ihrer seits) darf ich fragen, wie lange du gebraucht hast, um die Trennung zu verarbeiten?