Kann man Liebe eigentlich genießen, wenn man vorher dafür arbeiten musste?

7 Antworten

Hallo!

Die 'Liebe' gehört zu dem, worüber man sich völlig falsche Vorstellungen macht, wenn man sie nicht hat. Wir haben in einer Selbsthilfegruppe uns mal ein ganzes Meeting lang mit "arbeite an dir selbst" befasst. Das trifft es einfach nicht. Es ist keine Arbeit, aber erklären, was es ist, lässt es sich auch nicht. 'Hab den Mut, dich bedingungslos auf das, was du erlebst, einzulassen', könnte vielleicht hilfreicher sein.

Wenn ich Liebe ?noch? nicht kenne, kann ich sie nicht erkennen, also weder ausstrahlen noch bei anderen erkennen.

Stöbere mal auf der Seite von Emotion Anonymous, ob dich das anspricht: https://www.ea-selbsthilfe.net/

Frage an dich: Ist den eine Person wirklich sie selbst, wenn eine Person sich ständig betrinkt, ein Haufen negative Gewohnheiten und Lebenseinstellung Tag täglich folgt, mit Geld nicht umgehen kann und null Verantwortung für seine Taten und Gefühle übernimmt?

Ist ein Mensch wirklich sie selbst, wenn sie ständig von sich selber behauptet nicht gut genug zu sein und es nicht verdient zu haben wahrlich geliebt zu werden?

Ist das wozu der Mensch hier ist? Zu glauben, dass er nicht gut genug ist? Ist das die wahre Natur?

Denk darüber nach…

Ich persönlich denke nicht, da diese Gedanken oft von anderen aufgezwungen wurden und am Ende eben so geworden sind. Wenn man eine schwierige Kindheit hatte oder wenig bis keine Menschen um sich herum hatte die einen anstatt den Selbstwert zu schützen oder zu stärken es geschwächt haben, dann ist es kein Zufall warum man dann tendenziell Schwierigkeiten hat einen Partner zu finden. Man lässt sich von anderen konditionieren und über sein Leben bestimmen.

An sich arbeiten bedeutet, mit den inneren Verletzungen umzugehen und eben erkennen wozu man hier wirklich da ist und eben nicht Trübsal blasen.

Die meisten Menschen leben kaum ihr wahres selbst, da eben viele Angst haben ihr wahres ich zu zeigen und zeigen stattdessen eine Maske der Unsicherheit…

Ich hoffe ich konnte dir helfen

alles gute

sandy

Es kommt darauf an. Man sollte zwischen "sich zu verbiegen" und "sich zu verbessern" unterscheiden.

Ich arbeite auch an meinen "Kanten und Ecken", weil ich selber weiß, dass ich recht ekelhaft werden kann und ich darf nicht erwarten, dass mich jemand gerade dafür liebt.

Ich lasse mir auch nicht alles gefallen.

Darum geht es nicht, sondern darum, dass man sein Datingverhalten optimiert, sodass man die Person findet, die zu einem passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Mit "Arbeite an dir selbst" ist nicht "Verändere dich" gemeint. Mit "Arbeite an dir selbst" ist gemeint, dass du negative Eigenschaften überwindest, die dich für das andere Geschlecht unattraktiv machen. z. B. mangelndes Selbstbewusstsein, was so ziemlich das Nummer 1 Ausschlusskriterium für Frauen ist.