Nach Schlussmachen befreundet bleiben?

10 Antworten

Meine Frage ist nun, ob man noch befreundet bleibt und sich ab und zu schreibt. Oder sollte man lieber einen harten Schlussstrich ziehen

Gleich nach der Trennung ist eine Freundschaft schwierig. Es-Partner sind Ex-Partner und nicht automatisch auch Freunde. Freunde müssten auch problemlos mit neuen Partnerschaften des anderen umgehen können, was bei Ex-Partnern oft nicht so einfach möglich ist, weil noch zu viele Emotionen daran hängen. Weil der Sex wegfällt, bleibt eben noch längst keine Freundschaft übrig. Gleich nach der Trennung "befreundet" zu bleiben soll meist die Lösung sein, wenn man nicht komplett loslassen möchte. Genau das sollte man aber tun, damit man die Beziehung und Trennung wirklich verarbeiten kann.

Irgendwann, wenn beide wirklich mit dem Thema "Liebe und Beziehung" durch sind, kann man sich eventuell auf freundschaftlicher Basis annähern, aber gleich nach der Trennung ist es Selbstbetrug. Man verlängert damit die Trennungszeit und kann noch schlechter loslassen. Einer von beiden hofft meist, dass es irgendwann doch wieder einen Neustart geben wird.

Am besten wäre wirklich erstmal ein Cut, damit jeder sich neu auf sein Leben ohne den anderen konzentrieren kann.

Also das mit dem "Freunde bleiben" funktioniert in den Wenigsten Fällen

Am besten man zieht da einen Schlussstrich, besonders wenn es die Erste Trennung ist. Eventuell in einigen Jahren kann man sich mal Annhähern aber ich rate da nicht zu

So e ine Freundschaft funktioiert nicht wirklich, irgendwann kommen die Probleme der Beziehung wieder hoch und man weist sich gegenseitig wieder Schuld zu, muss ja nicht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Freunde bleiben, hört sich irgendwie ganz gut an, aber klappt nach meiner Erfahrung in der Praxis eher mäßig. Besser ist ein friedlich Cut und jeder geht seiner Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine erfahrung, es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau, ausser der Mann ist schwul.

Alles andere ist Heuchelei, Vorgabe falscher Tatsachen.

Und solange du nicht gefühlsmäßig abgeschlossen hast, bist du auch nicht bereit für eine neue Beziehung. Somit Schlussstrich, aus Schluss, Ende, so schwer es auch fällt, so weh es such tut.

Das mit Freundschaft ist ein nie zu Ende machen, weder Fisch noch Fleisch, das ist gar nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchDirk  21.05.2024, 11:15

Auch ein Argument, worüber man nachdenken sollte 👍

Ich würde danach einen guten Schlussstrich ziehen. Man kennt sich noch, Bekannte, sprich höflich sein. Aber man ist kein Freund mehr.