Unterteilt ihr Menschen in verschiedene Kategorien? Und wenn ja in welche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genau 10 Kategorien von Mnschen. Die welche Binärcode lesen können und die, die es nicht können... 😎

Nein Spass. Grundsätzlich unterscheide ich nach sympathisch, oder nicht sympathisch. Wo jemand herkommt, was derjenige glaubt uswm ist mir erstmal egal, ich schaue mir den Mensch an und versuche ihn kennenzulernen. Dabei gibt es nicht nur diese zwei extreme, es gibt auch viel dazwischen. Mit manchen kommt man besser zurecht mit anderen weniger. Daher gibt es bei mir keine wirklichen Schubladen.

Aber gegen Vorurteile und einen falschen ersten Eindruck bin auch ich nicht gefeit. Das ist auch irgendwo menschlich. Wichtig ist nur sich das auch einzugestehen und zu reflektieren. Und wenn man sich mal geirrt hat, den ersten Eindruck wieder revidieren.

JojoMVP  21.08.2023, 11:42

Das mit dem Binärcode ist gut😂 aber gebe dir sonst recht

Klar, in geimpft und ungeimpft ;)

Nur ein Spaß. Ich kategorisiere Menschen erstmal nicht. Erst wenn ich sie länger kenne, fälle ich ein abschließendes Urteil, ob sie mir gefallen und ich sie mag, beziehungsweise ob ich bereit bin, mein Interesse und meine Zeit damit zu verbrauchen, mich mit den Menschen näher zu beschäftigen.

Natürlich. Das ist normal. Jeder tut es. Das ist evolutionär, Tiere machen es auch. Minimum meine Herde/Sippe = Bekannt/Unbekannt oder nicht. Also (potentiell) Freund/Feind. Du merkst es nicht mal.

Sympathie ist unbewusst und kommt danach. Gemachte Erfahrungen. Du scannst nach bekannten Mustern. Den primär negativen=Gefahr

Generell in der Natur. Das Marsgesicht z.B. ist auch ein Paradebeispiel das man es so macht. Die Form kommt dir bekannt vor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme

Ja natürlich. Jeder macht das (auch die, die von sich behaupten es nicht zu tun). Das ist auch wichtig. Schubladen erleichtern es uns, das Leben und Denken zu sortieren.

Ja in: dem vertraue ich und dem nicht. Weil es gibt halt echte Ar#chlöcher.