Welches Vermächtnis/Legacy würdet ihr gerne der Nachwelt mitgeben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Einfach mein Leben leben, egal was passiert und wie 58%
Eine Erfindung, die die Welt nachhaltig verändert 25%
Dass ich Kinder bekomme, die großes vollbringen werden 17%
Ein YouTube-Video, was mich zur Legende wird 0%
Ich möchte einen Guinness-World-Rekord aufstellen 0%
Ich möchte mich politisch engagieren und etwas verändern 0%
Ich möchte gerne eine Zeitkapsel mit wichtigen Infos verstecken 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dass ich Kinder bekomme, die großes vollbringen werden

+ Eine Erfindung, die die Welt nachhaltig verändert

+ Ich möchte mich politisch engagieren und etwas verändern

Ich beteilige mich an dem Versuch alte Sorten (Tomaten, Kartoffeln, Bohnen...) zu erhalten und die Hunderasse Airedale-Terrier. Gibt Tausende wie mich. Alle glauben daran, daß es gelingt. Und solche Menschen gibt es auch bei den Taubenzüchtern, den Kaninchenzüchtern,....

Das wäre mein Erlebtes und Erlittenes - gern auch als gebündelte Form meiner ganzen Beiträge hier, von mir aus im Heimatmuseum meiner Heimatstadt, in dem ich früher mal ehrenamtlich mitarbeitete. Vieles, was ich schreibe, ist ein reines Selbstzeugnis, macht einem interessierten Leser mein eigenes Leben und das Umfeld meiner Heimat sowie meiner Wahlheimat nachzeichenbar und wer mich kennt, dürfte vieles wieder finden, ich denke mir das alles ja nicht aus. Es wäre sicher interessant, wie die Leute sich drin wieder finden, auch wenn ich es dann nciht mehr mitkriegen dürfte.

Ein Ziel im übertragenen Sinn gibt es in diese Richtung tatsächlich schon: Derzeit denke ich intensiver drüber nach, doch noch ein Buch zu schreiben nach dem Motto "Erlebtes und Erlittenes - stolz, KEIN Dorfkind zu sein" oder so was in der Art. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, gehe ich das wahrscheinlich auch an. Konzepte bzw. eher "Pinselstriche" dazu gibt es schon, aber noch nichts Konkretes - so was braucht Zeit; ich weiß es von einer Freundin, die schon mehrere (Fach-)bücher geschrieben hat und mich dazu ermutigt hat, das Projekt mal gezielt anzugehen. Heute erst habe ich mich mit einem guten Bekannten intensiver drüber unterhalten und bekam weiteren Aufwind für diese Aktion.

Das wäre ein Buch, das die skurrilsten und abwegigsten Anekdoten bündelt und teilweise auch eine Abrechnung darstellt - die Vorstadt ist ein einziger Abgrund und liefert massenweise Stoff für Geschichten, wenn man da erst mal Jahrzehnte zubringt und die Leute näher und intensiver erlebt, als man es will ... und das aus jeder Perspektive. Erlebtes und Erlittenes eben.

Ich könnte mich eines Tages sehr gut als den lustigen, netten Opa mit Sakko und Brille vorstellen, der aus seinem Buch ("Erlebtes und Erlittenes") vorträgt und Lesungen abhält wie einst Hellmuth Karasek, den ich sehr gemocht habe und auch auf Lesungen erlebte.

https://www.youtube.com/watch?v=80xw3JnUsFU

https://www.youtube.com/watch?v=FYeTSm2-kzA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfach mein Leben leben, egal was passiert und wie

Nett ausgedrückt von meinem alten Thermodynamik-Prof in den USA:

When I'm in a sober mood I worry, work and think

and when I'm in a drunken mood I gamble, play and drink

and when my moods are over and my life has come to pass

I hope they bury me upside down so the world can kiss my ass!

Einfach mein Leben leben, egal was passiert und wie

Und als message an alle: wer mich nicht so nimmt wie ich bin, kann mich Mal am A. Lecken