Warum sind Mütter strenger mit ihren Töchtern als mit ihren Söhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Frauen von Natur aus emotionaler und körperlich schwächer als der Mann sind. Außerdem ist der Ruf bei einer Frau mal schneller geschädigt als der eines Mannes.

Auf dein Fall bezogen ist es für eine Frau gefährlicher als für ein Mann nachts rauszugehen, es gibt auch viel mehr Männer die eine Frau viel schneller belästigen( bzw. mehr machen )als bei einem Mann. Eine Frau kann dazu sich auch schlechter verteidigen aufgrund der Natur aus gegebenen körperlichen Stärke

adelaide196970  03.11.2023, 18:06

also der Ruf, der wird das Ausschlaggebende sein !! Und damit der Ruf der Eltern. Und das ist für die Eltern das Wichtigste.

Aus demselben Grund warum auch Väter meist strenger zu ihren Söhnen sind. Eltern waren auch einmal in dem Alter und wollen nicht das ihre Kinder die gleichen "Fehler" begehen.

PutnDiener
Fragesteller

Jeder lernt aus seinen Fehlern... Kinder müssen Fehler machen, um daraus zu lernen...

adelaide196970  03.11.2023, 18:07

die Väter sind genauso streng bei ihren Töchtern wie die Mutter. Der gute Ruf der Tochter und noch viel wichtiger der der Familie ist das Wichtigste. Diese Schande überkommt die gesamte Familie, die Tochter wird keinen anständigen Mann mehr finden !!

Mädchen werden öfters mit Vergewaltigung und Belästigung konfrontiert. Außerdem sind Mädchen aus biologischen Gründen körperlich unterlegen, womit sie logischerweise auch leichte Opfer für Straftaten werden können.

Ich kann schon nachvollziehen und verstehen, wieso viele Eltern mit ihren Töchtern strenger sind. Das ist nicht wirklich etwas negatives.

adelaide196970  03.11.2023, 18:04

ich kenne Fälle, da werden Töchter geschlagen, wenn sie zu spät nach Hause kommen und bei Söhnen wird überhaupt nicht darüber geredet. Also das Argument Vergewaltigungen usw. zählt nicht so ganz.

Das kann ich zum Beispiel nicht bestätigen. Ich hatte immer die gleichen Freiheiten, wie mein Bruder. Bis zu einem gewissen Alter wollten meine Eltern wissen, wo ich bin.

Ich bekam nur eine Zeit lang 3 Mark weniger Taschengeld, weil ich zwei Jahre jünger war. Das verlief sich dann aber irgendwann. 😀

Weil es selten ist, dass Jungs Opfer von KO-Tropfen sind oder beim Heimweg ins Gebüsch gezerrt werden. Außerdem gibt es da noch die Moralvorstellung, wer möchte schon, dass seine Tochter die Dorpfschl...pe ist.

adelaide196970  03.11.2023, 17:57

aber die Söhne, die dürfen die Dorfschl..pe sein. Die werden sogar noch gelobt und sie müssen sich nunmal die Hörner abstoßen.

Soehnefoerdern  25.01.2024, 20:34

Mit Söhnen wird viel Grober umgegangen und werden häufiger Gezüchtigt und viel weniger in denn Arm genommen als die Verwöhnten Gören Prinzeschen.