Behandeln Mütter die Söhne meistens besser und Väter die Töchter?

5 Antworten

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Söhne von Mütter wie auch von Väter bevorzugt werden, diese scheinbar nie Fehler machen, ihnen alles verziehen wird, sie für alles Lob bekommen, in jeglichen Situationen unterstützt werden... während Töchter ruhig und unscheinbar sein sollen, an allem schuld sein dürfen und gefälligst selbst schauen sollen, wie sie ihren Start ins selbstständige Leben meistern.

Jedoch gehe ich davon aus, dass diese "Extremsituation" eher eine Ausnahme ist und Eltern in der Regel alle ihre Kinder gleich lieben, egal ob es sich um Jungen oder Mädchen handelt.

Hätte ich Kinder, dann würde ich sie auf alle Fälle gleichbehandeln wollen.

Halbammi  19.04.2023, 11:08

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich glaube eher, dass die jüngeren Geschwister "bevorzugt" werden, unabhängig davon ob es junge oder Mädchen ist

MuellerMona  19.04.2023, 11:29
@Halbammi

naja, deshalb schreibe ich ja, dass ich davon ausgehe, dass diese von mir beschriebene "Extremsituation" eher eine Ausnahme sein wird ^^'

natürlich kannst du nicht bestätigen, was ich erleben musste... und ich würde diese Erlebnisse niemand anderem wünschen. In unseren Familien-Verhältnissen waren Frauen und Mädchen absolut nichts wert... und diese kranke Vorstellung kam hauptsächlich vom Vater. Meine Mutter hat ihn aus Angst sehr lange unterstützt, weil sie keine Möglichkeit gesehen hat, dieser Situation zu entkommen.

Aber ich bin da ebenfalls deiner Meinung, dass es jüngere Geschwister wohl meist einfacher haben. Die älteren Kinder werden wohl oft in die Rolle gezwängt, dass sie mit gutem Beispiel vorangehen sollen und dadurch automatisch der Eindruck entsteht, dass die Jüngeren bevorzugt werden.

Halte ich für Bullshit.

Ich habe eine Tochter, die ich über alles liebe und kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Sohn, der vielleicht noch kommt, bevorzugen werde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle meine Kinder gleich liebe und auch so behandle.

Ich habe zwei Geschwister, einen Bruder und eine Schwester und ich hatte nie das Gefühl, dass jemand bevorzugt o.ä wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Üblicherweise behandeln Eltern alle ihre Kinder gut.

Das Eltern ihre Kinder genderspezifisch unterschiedlich behandeln habe ich noch nie aus seriöser Richtung gehört..

Oftenbored  19.04.2023, 10:48

Noch nie das Wort Muttersöhnchen gehört?

Blade94  19.04.2023, 10:52
@Oftenbored

Ich habe aus seriöser Richtung gesagt.. Das bedeutet einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund, also keine Anekdoten oder Klischees in der Gesellschaft, die es natürlich jedoch unbestritten gibt.

Elli113  19.04.2023, 10:52
@Oftenbored

Beim Muttersöhnchen geht es aber nicht um vernachlässigte Töchter und auch nicht darum, dass Söhne "besser" behandelt werden.

Viel eher geht es um überbehütende Mütter, die ihre Kinder infantilisieren.

Den Begriff "Vatertöchterchen" hab ich jedenfalls noch nie gehört.

Oftenbored  19.04.2023, 10:55
@Elli113

Ursprünglich ist das sicherlich der Gebrauch gewesen, bin aber der Meinung das sich die Bedeutung stark verändert hat über die Jahre.

In meiner Altersklasse bezeichnet man Männer/Jungs, welche einen besonderen Stellenwert bei ihrer Mutter genießen, ebenfalls als Muttersöhnchen. Die Mutter ist hauptsächlich auf den Sohn fixiert, und lässt die Geschwister, meist sind das nur Mädchen, weitestgehend außen vor.

Alles was der Sohn macht is toll, er darf sich alles erlauben und nichts und niemand ist gut genug für ihn. Bei der Partnerwahl ist die Mutter auch nie zufrieden, denn sie würde ihren Sohn am liebsten nur für sich haben.

Das ist zumindest mein Verständnis, sobald es um ein Muttersöhnchen geht.

Elli113  19.04.2023, 11:05
@Oftenbored
Bei der Partnerwahl ist die Mutter auch nie zufrieden, denn sie würde ihren Sohn am liebsten nur für sich haben

Sag ich doch: überbehütende Mutter.

Die Mutter ist hauptsächlich auf den Sohn fixiert, und lässt die Geschwister, meist sind das nur Mädchen, weitestgehend außen vor.

Kommt meines Wissens hauptsächlich in Kulturen vor, wo Männer traditionell einen höheren Stellenwert haben.

Nein, meine Mutter hasst zb Söhne.

Und das ist auch in ihrer Familie so.

Sie war das Lieblingskind und mein Onkel ein Idiot.

Oftenbored  19.04.2023, 10:41

Dich hatte ich heute als Frühstück!

Weizenkleie  19.04.2023, 10:41
@Oftenbored

Ich weiß nicht mal, wie ich schmecke.

Und du hast das nur gesagt, weil ich einen weiblichen Avatar habe.

Deshalb nehme ich jetzt den Lord!

Oftenbored  19.04.2023, 10:47
@Weizenkleie

Weizenkleie passt gut ins Müsli, mit Joghurt/Milch, Obst, anderem Getreide und Saaten...kannst es ja mal ausprobieren.

Was die Namen betrifft: ließ mal meinen Username, hatte das gleiche Problem damals. :D