Warum werden Kinder meistens größer als die Eltern?
Warum werden die Töchter meistens größer als ihre Mütter und die Söhne größer als ihre Väter?
13 Antworten
Etwa ein Jahrhundert lang sind die Menschen in Europa größer geworden (die Durchschnittsgröße erhöhte sich um etwa 15cm).
Seit etwa 1980 stagniert die Körpergröße.
Ohne hier leider die konkreten Studien dazu benennen zu können, wird als Hauptursache die proteinreiche Ernährung vermutet, die seit 1980 einen Sättigungszustand erreicht hat, der immer eine ausreichende Zufuhr ermöglicht.
Dazu werden die allgemeinen Lebensumstände verdächtigt. Man hat z.B. festgestellt, dass bei Arbeitslosigkeit die Kinder kleiner bleiben.
Spannend wäre noch zu beobachten, wie sich vegan ernährte Kinder entwickeln, da die Proteinversorgung da problematisch ist. Das Experiment machen aber noch relativ wenige Eltern mit ihren Kindern.
Das mit den vegan ernährten Kindern kann man in Indien beobachten. Es ist eine Katastrophe!
Zum Einen, weil die Versorgung immer besser wird und zum Anderen weil Kinder im Schnitt (Vater+Mutter/2)+20% groß werden. Das ist sehr oft größer als die Mama.
Da ist das schöner beschrieben: Wikipedia. Aber das ist nach wie vor eine Statistik. Und wie in jeder Statistik gibt es Ausreißer nach oben oder unten. Warum auch immer diese dann existieren.
Die genetisch zu erwartende Körpergröße eines Kindes im Erwachsenenalter lässt sich nach einer Faustformel abschätzen. Zum arithmetischen Mittel der Körpergrößen der Eltern werden für Jungen sechs Zentimeter addiert und für Mädchen sechs abgezogen. Diese Rechnung ergibt sich durch den Größenunterschied von Männern und Frauen, der etwa zwölf Zentimeter beträgt. Die so berechnete zu erwartende Körpergröße hat eine statistische Streubreite von ±8,5 Zentimeter.[23]
Naja, die Nahrung entwickelt sich ja auch von Jahr zu Jahr... Es gab mal eine Zeit lang so was wie ein "Protein-Trend" also Protein-Riegeln usw.
Lustigerweise ist mir das auch schon aufgefallen.
Habe mal gegoogelt und dies gefunden. Ist noch recht interessant.
Totaler Unfug. Ich hab es gerade mal auf die gleiche Größe wie meine Mum gebracht und ich wachse eindeutig nicht mehr.
Aufnehmen? Aus den üblichen Quellen. Biologisch ändert sich da nicht viel. Nur gibt es sehr viel mehr Zinkräuber, ausgelöst durch unsachgemäße Zubereitung verschiedener Lebensmittel (Stichwort: Antinährstoffe), wodurch die Zinkaufnahme im Verdauungstrakt lahmgelegt wird.
Wer sich da auskennt, ist fein raus, denn es gibt unsäglich viele Stoffwechselvorgänge, für die Zink elementar wichtig ist: daher gilt Zink ja auch als 'essentiell'.
Z.B. Vit. B6, Zinkorotat POS - das würde auch Veganern helfen, die zu wenig davon bekommen, wenn sie sich nicht auskennen!
wenn diese Formel stimmt, dann hätte ich 2,25m groß werden müssen, bin aber bei 1,68m stehen geblieben (deutlich kleiner als beide Eltern)