Lieben Väter ihre Töchter mehr als ihre Söhne?
Weils sie Töchter generell verhätscheln und sie ständig in den Arm nehmen und Söhne eher nur Streng behandeln und generell Aggressiv und ihnen kaum Liebe geben?
10 Antworten
Hallo Antifeminist,
das kann ich nicht sagen.
Meine vier Kinder habe ich gleicher massen geliebt, und immer noch.
Die Beziehung der Töchter zu mir war enger und bei meiner Ex die der Söhne.
Aber keiner brauchte an Liebesmangel leiden.
LG
Das ist nicht der Normalfall.
Väter behandeln die Kinder unterschiedlich. Aber das hat nichts mit mangelnder Liebe zu tun. Bei Mädchen sehen sie oft ihre eigene, unterdrückte feminine Seite. Außerdem liegt vieles daran, dass sie selbst anders erzogen wurden und im Kopf immer noch vorhanden ist, dass Jungs stark erzogen werden müssen.
Es kommt sehr viel auf die Rahmenbedingungen an. In meiner Schwiegerfamilie war es z.B. so, dass die Mütter nie mit den Jungs kuscheln durften. Das gehörte sich halt nicht, die Jungs würden so einen Ödipuskomplex entwickeln. Deswegen wollten alle immer Mädchen und wenn ich mit meinen Jungs kuschel, werde ich dort total doof angeschaut. Und dort war es dann so, dass grundsätzlich nur mit den Mädchen gekuschelt wurde. Und die Väter waren immer für die "Bestrafung" zuständig, die hatten mit kuscheln etc. gar nichts zu tun. Mein Mann ist entsprechend "vorgeprägt" und mit den Jungs tobt er viel und spielt Fußball mit ihnen, mit der Kleinen kuschelt er mehr. Aber lieben tut er sie alle gleichermaßen.
Ist echt in allen Familien unterschiedlich.
Eigentlich nicht. Es gibt aber bestimmt Ausnahmen, die sich aber nicht sinnvoll generalisieren lassen.
Ich glaube nicht. Aber es hält sich ja immer noch oft die Meinung, dass Männer hart und stark, eben ein "ganzer Kerl" sein müssen. Väter, die so denken und vielleicht selbst so erzogen wurden, möchten ihre Söhne abhärten und nicht durch Kuscheln usw. "verweichlichen". Auch wenn das in meinem Augen Quatsch ist.